Elektronische Zeckenzange

Little Tina

Neuer Knochen
Hallo,

ich arbeite in einem Tierheim,wo man es natürlich bei ungefähr 80 Hunden täglich mit sehr vielen Zecken zu tun hat.Aus diesem Grund haben wir uns vor kurzem eine elektronische Zeckenzange zugelegt,die die Plagegeister per Knopfdruck mit 600 Volt ins Jenseits schicken soll.
Ich habe die Zange letzte Woche zum ersten Mal ausprobiert.
Ich habe mir wie immer ein Papiertaschentuch und die Zange geschnappt und eine Zecke nach der anderen raus gezogen.Das ging auch ganz gut.Ein Knopfdruck und das Tier viel bewegungslos auf das Tuch.Da es aber mal wieder sehr viele Zecken waren,hat es natürlich eine Weile gedauert,bis ich alle entfernt hatte.Nach einer halben Stunde viel mir dann auf,das einige der erwischten Zecken auf dem Tuch anfingen zu zucken und sich zu bewegen.Nicht schnell,sehr benommen,aber immerhin haben sie den Stromstoß anscheinend überlebt!
Ich habe sofort die Batterie überprüft,aber die war in Ordnung.
Das scheint die Mistviecher also auch nicht endgültig zu eleminieren!
Geholfen hat es den Biestern übrigens wenig.Ich habe trotzdem kurzen Prozeß gemacht!
Ich sacke sie immer im Papiertaschentuch ein,falte und wickele das Tuch ordentlich zusammen und stecke die Beute in einen Miniplastiksack,welcher oben ein Zugband hat.Dann noch ein paar Knoten rein und schon ist das Paket fertig.Ich bringe es dann immer in unseren Zeckenmülleimer.
Immerhin sind die Biester erstmal eine Weile bewegungsunfähig auf dem Tuch,während ich die anderen rausziehe.Das hilft mir auch schon!Die meisten waren auch noch betäubt,als ich fertig war und die Viecher im Papiertaschentuch verpackt habe.Und wenn sie wieder aufwachen sind sie eingewickelt.Grins!!!
Aber als Mordwerkzeug für die Tiere ist diese Zange wohl anscheinend ungeeignet.Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

lg Little Tina
 
In dem Fall würds eine normale Zeckenzange auch tun!
Ich würd die Zecken aber nicht in einem zusammengebundenen Tuch leiden lassen sondern wenn dann gleich ums Eck bringen! So einen grausamen Tod haben selbst diese Tierchen nicht verdiehnt!
 
Hallo,

da ich wie gesagt im Tierheim arbeite,fallen dort natürlich bei 80 Hunden eine Menge Zecken an.Auf jeden Fall eine ganze Menge mehr,als in einem normalen Haushalt.Grob geschätzt so ungefähr 30-40 pro Tag.Es gibt natürlich auch extreme Tage,wo ich bis zu 150 Biester einsammeln muß.Deshalb habe ich garnicht die Zeit und ehrlich gesagt auch gar keine Lust,jede Zecke einzelnd zu erledigen.Bei Zecken kenne ich keine Gnade!!!Im Vergleich dazu,was Zecken uns antun können,ist die Art der Hinrichtung doch relativ human.Die meisten sind ja noch betäubt und merken garnicht,wie sie im Papiertaschentuch verschwinden und dann eingewickelt werden.Diese Methode habe ich von unserer Tierärztin,die mit den gefangenen Zecken schon seit Jahren so verfährt.Wie erledigt ihr denn die Biester?
 
Little Tina schrieb:
Hallo,

da ich wie gesagt im Tierheim arbeite,fallen dort natürlich bei 80 Hunden eine Menge Zecken an.Auf jeden Fall eine ganze Menge mehr,als in einem normalen Haushalt.Grob geschätzt so ungefähr 30-40 pro Tag.Es gibt natürlich auch extreme Tage,wo ich bis zu 150 Biester einsammeln muß.Deshalb habe ich garnicht die Zeit und ehrlich gesagt auch gar keine Lust,jede Zecke einzelnd zu erledigen.Bei Zecken kenne ich keine Gnade!!!Im Vergleich dazu,was Zecken uns antun können,ist die Art der Hinrichtung doch relativ human.Die meisten sind ja noch betäubt und merken garnicht,wie sie im Papiertaschentuch verschwinden und dann eingewickelt werden.Diese Methode habe ich von unserer Tierärztin,die mit den gefangenen Zecken schon seit Jahren so verfährt.Wie erledigt ihr denn die Biester?

Kann ich verstehen, mir ha jemand mal erzählt dass er seinem langhaarigen Hund am Tag bis zu 30 Zecken entfernt! :eek:

Ich drück die Zecken zusammen und spühl sie ins Klo! :o
 
Little Tina schrieb:
Drückst du sie mit den bloßen Fingern zusammen (schauder!!!)oder wickelst du sie vorher noch in irgendetwas ein?


Natürlich nicht mit bloßen Fingern, will ja nicht aussehen als hätte ich gerade meinen Hund ermordet! ;)
Ich geb sie in ein Taschentuch!
 
Naja,wenn ich bei 40 Zecken in einem Papiertaschentuch noch drücken würde...
Aber wenigstens bekomme ich jetzt durch die Betäubung der Viecher alle in ein Taschentuch,ohne das ich aufpassen muß,das eine abhauen will.Egal wieviele Zecken es sind.Früher mußte ich das Tuch nach maximal 10 Biester zu machen und die gefangenen erstmal einwickeln um dann mit einem frischen Papertaschentuch weiter zu machen.
 
Aber kompliziert ist das nicht, oder? :D
Ich drück jede einzelne gleich zusammen, und wenn ich fertig bin werf ich das Taschentuch ins Klo.
 
Nö,wieso kompliziert?Du wickelst deine Gefangenen doch auch ein bevor du drückst.Meine Methode ist sehr einfach,weil einen großen Haufen betäubter Mistviecher vor mir im Papiertaschentuch liegen habe,den ich nur noch sorgfältig einwickeln brauche.Dann lernen die Zecken die Reißfestigkeit eines Kleenextaschentuches kennen.(ich sollte in die Werbung gehen) ;)
 
Bei uns bekommen die Zecken eine Feuerbestattung ;)
Ich habe nämlich mal gehört, dass wenn man die Zecken einfach so im Klo runterspült, die dann in der Kanalisation feucht fröhlich auf die nächste Ratte hopsen, dort weiternuckeln und sich dann erst recht weitervermehren :eek:
Und zerdrücken - Nö, niemals *grusel*. Ich hole die Viecher mit der Zeckenzange raus, dann werden sie abgefackelt und dann ab ins Klo damit!!!
 
Schon, aber ich machs halt ohne elektrischer Zeckenzange!
Also Zecke raus, rein ins Taschentuch, drücken und weiter..... dann, Taschentuch ins Klo und spülen! :D
 
Also, gerade bei Zecken würde ich mir um die humane Tötung keine großen Gedanken machen (*wäääh* pfui, igitt, graus)
Ich war eine Zeit lang ja sogar gegenüber Gelsen seeeehr gutmütig, hab mir gedacht, kannst ja nicht Vegetarier sein und dann harmlose Insekten umbringen...aber seitdem mir diese Biester scham- und rücksichtslos die Fußsohlen zerstochen haben ist es aus. Tut mir leid, aber da werden alle über einen Kamm geschert!! Kaum surrts ist es tot, da kenn ich keine Gnade!!
Außerdem übertragen diese gemeinen Zecken-Holzböcke lebensgefährliche Viren, die von Gehirnhautentzündung bis zum Tod führen. Nein, wenn mich so ein Tier massiv in meiner Existenz bedroht, ist es um seine geschehen!! Egal mit welchen Mitteln!
Apropos, haben Zecken eigentlich Schmerzempfindung??
 
gregos schrieb:
Bei uns bekommen die Zecken eine Feuerbestattung ;)
Ich habe nämlich mal gehört, dass wenn man die Zecken einfach so im Klo runterspült, die dann in der Kanalisation feucht fröhlich auf die nächste Ratte hopsen, dort weiternuckeln und sich dann erst recht weitervermehren :eek:

Echt jetzt? :eek:
Oh oh! :o
 
Heißt dass, das Zecken schwimmen können?? Weil, atmen müssen sie ja, sonst würden sie nicht loslassen, wenn man was draufträufelt (was man ja auch nicht soll, weil dann spuckens noch mehr)...Wie auch immer eeeekelhafte Viecher, keine Frage. da tun mir die armen Kanalratten, sollte was dran sein, echt Leid.
 
Hallo,

ich habe gerade meine tägliche Zeckenernte hinter mir und es war mal wieder eine stolze Ausbeute. :) Ich würde schätzen,das es so ungefähr 70 Biester waren,die mir ins Netz bzw. ins Papiertaschentuch gegangen sind.Das ist wirklich sehr schlimm dieses Jahr. :mad: Naja,ich habe sie gleich eingewickelt und im Plastiksack in unseren Zeckenmüllschlucker gestekt,wo auch all die anderen gefangenen Zecken von dieser Woche schon drin verschwunden sind.Ist es bei Euch dieses Jahr auch so schlimm?
 
Es ist dieses Jahr ganz besonders schlimm! Viele Zeckenschutzmittel sind sogar gegen die Zeckenplage machtlos.
Der Gregos hatte letztes Jahr schon das Scalibor-Zeckenhalsband oben, damit hatte er gerade mal einen Zeck. Dieses Jahr hatte er schon ca. 10 - obwohl das für ein extremes Zeckenjahr eigentlich immer noch verhältnismäßig wenig ist, wenn man bedenkt, dass wir in einer Zeckenhochburg wohnen und er nun praktisch den ganzen Tag draußen ist im Sommer.

lg, martina
 
Oben