Elektrische Katzen???

Chikos Mama

Super Knochen
Hallo!

Ich hab grad ein eeecht komisches und (für mich) unerklärliches Problem:

Meine Katzen sind elektrisch.
Also sie elektrisieren sich/mich.

Ich hab keinen blassen Schimmer wieso das auf einmal so ist.

Sobald ich sie angreife gibts einen Schlag (zwar nur leicht, aber immerhin, wenns grad beim Ohr ist oder sonst wo tuts ja der Katze auch weh).
Auch wenn sie sich gegenseitig berühren funkts.

Was is da los?

Ich sags gleich vorweg: es hat sich nichts geändet: keine neuen Decken, kein neues Waschmittel, kein neuer Teppich,....
Es spielt auch keine Rolle wo das ist.
Auf der Couch, am Boden, im Bett, im Bad... überall.

Das einzige was "neu" ist, ist die Weihnachtsdeko, aber da kommen die Katzen 1. nicht hin und 2. is das nix, was irgendwie Elektroshocks verteilen würde.

Bitte um Hilfe, ich will ja meine Katzen wieder ohne einen Schlag berühren können =/ (und sie wollen das sicher auch)
 
Hauspatschen? Strumpfhose?

Mir passiert´s auch manchmal, aber eigentlich nur, wenn ich entsprechendes Material an mir hab :eek:
 
Nö, gar nix dergleichen... (weil sowas in der Art hab ich ma auch schon überlegt)

Strumpfhosen hab ich nur gaaanz selten an, weil ich sie einfach hasse und meine Hausschuhe hab ich nur an wenn ich koche oder so (und da streichel ich sowieso nciht über sie drüber).
 
Haare laden sich gern statisch auf. Bei uns Menschen und auch bei den Tieren. Wir haben das auch manchmal wenn ich meine Katzen streichel.
 
Haare laden sich gern statisch auf. Bei uns Menschen und auch bei den Tieren. Wir haben das auch manchmal wenn ich meine Katzen streichel.

Bei uns daheim das Gleiche! Besonders gerne springen Funken zwischen meiner Fingerspitze und der Nase oder Ohren von den armen Monstas :( Ich elektrisier mich überhaupt extrem oft, bin aber noch nicht drauf gekommen warum.

Wobei .. das Wetter? Ich bild mir fest ein, eine Kollegin hätte mal gesagt, ihre Haare laden sich bei bestimmtem Wetter extrem auf.

Edit: Am Hund elektrisier ich mich nie, sind nur die Katzen :confused:
 
Ja weils auch von einen Tam an anderen ist..

Wir haben noch nie Probleme damit gehabt und auf einmal (eh seit Sonntag ca.) ist das so =/

@ Souris: gibts zu, du bist schuld und hast am SO als ich nicht hingesehen hab die Buben aufgeladen! :D
 
Ja weils auch von einen Tam an anderen ist..

Wir haben noch nie Probleme damit gehabt und auf einmal (eh seit Sonntag ca.) ist das so =/

@ Souris: gibts zu, du bist schuld und hast am SO als ich nicht hingesehen hab die Buben aufgeladen! :D

haha ja sicher, hab sie beide elektrogeschockt, während du geblinzelt hast :D .. aber vl ist ja meine Aura daran schuld, weil ich mich ja auch ständig elektrisier :confused::D
 
mein kater ist auch elektrisch wobei das eher von mir aus geht. ich bin drauf gekommen, dass es an meinen crocs liegt (hab mehrere aber das eine paar verursacht das) :p - auch stunden später sollt ich ihn nicht angreifen :D

beim hund ist es komischerweise egal...
 
wenn du überlegst wird dir auffallen das das in jeder heizungsperiode öfter auftritt, bei trockener luft ( durchs heizen) passiert das öfter =)

Warum kriegt man im Winter häufiger einen gewischt?

Im Winter ist es nun so, dass die Luft in unseren Wohnungen relativ wenig Luftfeuchtigkeit enthält. Das kommt daher, dass die kalte Winterluft nur wenig Wasserdampf speichern kann. Beim Lüften gelangt die Luft in die Wohnung und wird dort erwärmt. Warme Luft kann aber mehr Wasserdampf speichern und daher ist die relative Luftfeuchtigkeit sehr niedrig. Die relative Luftfeuchtigkeit ist das Verhältnis von aktuell in der Luft enthaltenem Wasserdampf zu der Menge, die die Luft bei der aktuellen Temperatur eigentlich speichern könnte, wenn genug Feuchte vorhanden wäre.
Der statische Aufladung kann sich nun besonders gut aufbauen, wenn die Luftfeuchtigkeit niedrig ist, weil trockene Luft ein sehr schlechter Leiter ist, feuchte Luft dank des enthaltenen Wasserdampfes aber immerhin ein etwas besserer Leiter ist. Die Ladung kann somit im Winter höhere Werte erreichen und den elektrischen Schlag, den du dann bekommst, spürst du besonders heftig.
Abhilfe schaffen kannst du übrigens, wenn du die Luftfeuchtigkeit erhöhst, zum Beispiel indem du ein Gefäß mit Wasser an die Heizung hängst. Das Wasser verdunstet und erhöht die Luftfeuchtigkeit im Zimmer, was auch generell besser für das Raumklima ist.
http://www.top-wetter.de/kolumne/dezember2003.htm
 
Danke für den link, ich hab mich in letzter zeit auch voll oft am Auto elektrisiert...
Was mir auffällt, besonders wenn ich Fleecejacken anhabe, ist es besonders schlimm, die dürften sich mehr aufladen.

Dass es mehr die Katzen betrifft, kann ich mir nur so erklären, dass sie sich mehr am Boden und mit dem Körper/Fell näher am Teppich, Decken usw. aufhalten.

Lg Selina
 
....

Dass es mehr die Katzen betrifft, kann ich mir nur so erklären, dass sie sich mehr am Boden und mit dem Körper/Fell näher am Teppich, Decken usw. aufhalten.

Lg Selina

Besonders elektrisch sind meine Katzen (1 Katze + 1 Kater, die andren 2 weniger) wenn sie sich am Boden wuzeln (Laminat), am Kratzbaum schmieren od auf der Couch - Hund verbringt die meiste Zeit auf der Couch :confused:

HALT das könnts natürlich sein, die Reibung, Hund macht das eher selten, der wurschtelt nur bissl rum auf der Couch.
 
Erinnert mich nur daran wie wir es als Kids lustig gefunden haben einen Luftballon am Kopf zu reiben. Die Haare standen dann immer voll.
Also mit reibung hat es denk ich sicher mal was zu tun.
Hab das aber noch nie erlebt, dass mich ein Tier elektrisiert
 
Also ich hab jetzt seit gestern ein nassfeuchtes Handtuch auf dem Heizkörper liegen und das funktioniert super.
Seit gestern kein Elektroshock mehr.

Ah doch, kurz in der Früh, aber da war das Handtuch schon trocken - und die Luft scheinbar auch.
Jetzt passts wieder, nachdem ichs neu nass gemacht hab.

Einen Luftbefeuchter kann ich mir nämlich nicht leisten, aber das Handtuch tut's ja auch ;-)
 
Erinnert mich nur daran wie wir es als Kids lustig gefunden haben einen Luftballon am Kopf zu reiben. Die Haare standen dann immer voll.
Also mit reibung hat es denk ich sicher mal was zu tun.
Hab das aber noch nie erlebt, dass mich ein Tier elektrisiert

Da ich mich immer und ständig elektrisier hab ich noch nicht so drüber nachgedacht aber es hört sich zumindest logisch an :)

Luftballons rubbel ich heut noch am Kopf *ggg*

Also ich hab jetzt seit gestern ein nassfeuchtes Handtuch auf dem Heizkörper liegen und das funktioniert super.
Seit gestern kein Elektroshock mehr.

Ah doch, kurz in der Früh, aber da war das Handtuch schon trocken - und die Luft scheinbar auch.
Jetzt passts wieder, nachdem ichs neu nass gemacht hab.

Einen Luftbefeuchter kann ich mir nämlich nicht leisten, aber das Handtuch tut's ja auch ;-)

Das freut mich :) Luftbefeuchter brauchst ja keinen, gibt so Plastikdinger die man an den Heizkörper hängen kann, ich glaub die kosten nur paar Euro (od schreibs noch schnell in den Wichtel-Thread ;) ). Wasserschüssel auf die Heizung stellen würd ich mich mit meinen Katzen nicht trauen.
 
Ja, diese dranhängdinger hatte ich als Kind mal, aber meine Mama sagt sie hast schon weggeschmissen weil die so potthässlich waren.
Und eine Schüssel draufstellen trau ich mich bei meinen 2 Wilden nciht so ganz.

Das Handtuch ist die perfekte Lösung :D
 
in unserer Familie bin ich die elektrische :D

Die Katze ist nicht so empfindlich, aber auf unseren Hund wirke ich wie ein Elektroschocker :(

Diese Steingutschalen an den Heizkörpern ist aus meiner Erfahrung nicht sehr feuchtigeitsspendend. Vor allem weil nur sehr wenig Wasser hineingeht und die Verdunstungsfläche zu kein ist.

Hand- und oder Leintücher sind viel wirkungsvoller, leider aber auch kein besonders schöner Anblick.(In der Nacht und im Schlafzimmer ist das Problem vielleicht nicht ein ganz so großes :rolleyes:

lg Feline
 
Oben