Ekzeme

sara_mia

Neuer Knochen
Hallo ihr Lieben,
ich habe folgendes Problem mit meiner Labrador - Hündin (2 Jahre alt): vor ein paar Tagen habe ich Hautrötungen auf der linken Seite entdeckt. Zunächst war es nur an einer Stelle, danach war es an anderen Stellen auch zu finden, allerdings alles auf der linken Seite. Der Tierarzt war da und hat uns Benzoderm verschrieben, welches wir 3 mal täglich anwenden. Heute war er wieder da, da es einfach nicht aufhört, sich auszubreiten. Kaum ist eine Stelle verheilt, beginnt es an der nächsten wieder. Sie hat heute 2 Spritzen bekommen. Morgen kommt er wieder.
Nun, heute hat sie aber auch Würgereize gehabt, so als würde sie Gras speiben, gekommen ist nur weißer Schleim.
Ich habe keine Flöhe oder Zecken finden können. Sie ist mit Frontline geschützt.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gehabt?
Würde mich über jede Hilfe freuen :)
LG
 
Also ich würde einmal ein Blutbild machen lassen.
Seit wann hat sie denn das Frontline? Vielleicht eine Reaktion darauf??

LG und alles Gute!

Enya
 
naja, ist schon ein Monat her. Aber das verwenden wir regelmäßig, glaube nicht, dass es daran liegt.
Es kann eventuell daran liegen, dass wir anderes Trockenfutter gekauft haben :/
Ich habs ihr sicherheitshalber gar nicht mehr gegeben, als ich das erste mal die Hautrötungen bemerkt habe. Seitdem bekommt sie wieder selbstgekochtes :)

Wenn das bis Montag nicht besser wird, muss ein Blutbild gemacht werden :(
 
Es kann eventuell daran liegen, dass wir anderes Trockenfutter gekauft haben :/

Zunächst war es nur an einer Stelle, danach war es an anderen Stellen auch zu finden, allerdings alles auf der linken Seite

Immer nur auf EINER Körperseite? Dann wirds nicht vom Futter sein.

Wo liegt sie? Kann dort was am Boden sein? Neuer Teppichreiniger, neues Waschmittel, neue Decke, Ameisengift, oder, oder , oder? Grasallergie?

Streift sie am Spaziergang irgendwo an, z.B. bestimmte Pflanzen am linken Wegesrand, behandelte Weinstöcke, oder, oder?

Hat sie sich in Aas gewälzt? Ich erinnere mich an eine grausige Streptococcen-Schmierinfektion genau dort, wo sich das Schatzi Aas ins Fell geschmiert hat.
 
Jetzt hat sie es mittlerweile auch auf der anderen Seite.Sie is bei mir draußen im Garten,kann also alles mögliche sein.Vom Gras bis hin zu ihrer Hundehütte.Der TA kommt heut wieder vorbei.Werde am Montag in die Tierklinik fahren und ein Blutbild machen lassen,wir sind eeh Stammgast dort :-/
 
Ich würde auch in der Klinik nicht nur ein Blutbild machen lassen, sondern auch die Haut genau ansehen lassen, ev. ein Hautgeschabsel!
 
Der Tierarzt war da und hat uns Benzoderm verschrieben, welches wir 3 mal täglich anwenden.

Ja, damit kannst vermutlich nichts falsch machen.
Frage ist nur, ob davon irgendwas besser wird.

Wenns ein Hautpilz sein sollte, braucht ihr ein anderes Mittel als wenns eine Allergie ist.

Guckst du mal, was es so alles gibt.

http://www.virbac.de/home/katalog/kleintiere/dermatologie/allermyl-shampoo.html

https://www.drhoelter.de/almapharm-immustim-shampoo-hund-229.html

Ich verwende sowohl Virbac als auch Almapharm-Produkte (Futterzusätze und Körperpflege), bin damit sehr zufrieden.

Die Shampoos... Ich wasche die Hunde zwischen dreimal wöchentlich (Pollensaison) und einmal monatlich (Winter). Liegt an mir, ich bin starke Allergikerin und die Viecher müssen einfach oft gewaschen werden. Meistens nehm ich das Allercalm-Shampoo.

Es schadet ihnen überhaupt nicht, sondern sie profitieren im Gegenteil sehr davon.
Beim früheren Hund und bei längst verflossenen Pflegehund habe ich noch auf den Stuß gehört, dass man möglichst selten waschen soll.
Die ersten beiden Hunde hatten Hautprobleme - die jetzigen Hunde haben keine. Allergiker waren/sind alle vier.
 
So, Mia hat drei Tage hintereinander jeweils 2 Spritzen bekommen und ein Shampoo, das haben wir gleich ausprobiert, und am nächsten Tag war alles weg :) Ihre Hundehütte habe ich auch desinfiziert.
Jetzt sind ihre Zitzen geschwollen, es kommt Milch raus, sie hat sich ein riesen Loch gebuddelt...trächtig ist sie nicht, läufig war sie ca. Mitte März.
Sie hat heute eine Progesteron Spritze bekommen. Jetzt warten wir mal ab :)
Ansonsten ist sie wie immer, hyperaktiv und ständig hungrig :)
 
Oben