Ekzem am Hoden

kryska

Junior Knochen
Hallo habe da mal eine Frage.
Mein Rüde ist 2,5 Jahre und hat ein Ekzem am Hoden( große Rasse).Es betrifft eine Stelle die ca. 1-2 groß ist.
Trockene Haut, wird schnell wund, dann Krusten.Im Sommer sehen seine Hoden aus als hätte er Sonnenbrand. Also rot und rosig.
Könnt Ihr eine Creme empfehlen? Menalind habe ich gemerkt ist nicht schlecht aber auch nicht super.
Meine TA meinte, im extremen Fall hilft nur Kastrieren, da das Ekzem die Hoden befallen kann. Dieses wäre dann das einzigste was hilft.
Ansonsten solle ich Cremen, Cremen, Cremen.
Könnt Ihr mir eine gute empfehlen?

Danke, Kryska:)

würde mir mal eine zweite Meinung einhole...will nciht glauben das Kastration die einzige Heilung ist....

Sind die Hoden auch geschwollen oder ist es nur äußerlich? Bei meinem Castro fing es mit einem Ekzem an und griff sofort die Hoden an, wir brauchten knapp ein Monat um die Hodenentzündung in den Griff zu bekommen und als es abgeheilt war fing es auch schon wieder an, für uns gab es keine andere Möglichkeit als eine Kastration. Wenn es nur ein Ekzem ist und die Hoden nicht betroffen sind dann wird da eine Kastration auch nit viel helfen den auch wenn er kastriert ist kann er Ekzeme am noch verhandenen Hodensack bekommen, wir haben seit der Kastra zwar keine Probs mehr mit Ekzemen doch für andere Ausschläge ist er trotzdem immer noch anfällig;)
Falls du dir irgendwie unsicher bist kannst dir ja immer noch eine zweite TÄ Meinung einholen, hat noch nie geschadet;)

Hallo,
erst mal danke für die antworten.:)
also seine hoden waren mal etwas spitzer von der form her.das kam davon das wohl die nebenhoden geschwollen waren.dies ist aber ohne behandlung zurückgegangen. gott sei dank.
sein ekzem ist oberflächlich.kann jetzt nicht sagen das seine hoden mega geschwollen sind.
der TA der mir die diagnose gegeben hat war schon der zweite TA.
mein erster TA hat das absolut nicht ernst genommen als ich meinte das seine hoden gerötet,und zu spitz sind und haut abgeht zeitweise.:eek:

ich hoffe castro geht es gut nach seiner op.:)
wie alt war castro als das ekzem bei ihm aufgetreten ist?

ich habe mich da vielleicht unglücklich ausgedrückt, aber der zweite TA meinte eine kastration kann bei schweren formen, letzter ausweg sein.
sollte dies der fall mal sein werde ich nicht zögern ihn zu kastrieren.
sowas könnte bestimmt zu krebs ausarten denke ich.:confused:

kann mir jemand eine gute creme empfehlen zur hautpflege um das blöde ekzem zu stopen, mildern?
es kommt immer wieder in form von rötung, dann bilden sich krusten, die dann abfallen, dann ist es weg und kommt nach abständen wieder.
wenn es weg ist, ist die haut aber trotzdem rosig.

danke schon einmal.
lg kryska :)

hallo kryska,

als creme kann/könnte ich dir (selbst und auch bei hund schon verwendet) die "Decubal-Creme" empfehlen.
du bekommst sie auch ohne rezept in der apotheke. sollte es für deinen rüden nicht passen, dann kannst du sie genauso weiterverwenden.
sie macht u.a. problemhaut,, trockene haut - auch ekzeme und in diese richtung wieder elastisch und widerstandsfähig.

lg und ich wünsch dir alles gute und das sie euch hilft

Zuletzt bearbeitet:
Castro war ca. 14-15 Monate alt als es das erste Mal auftrat, ja auch bei uns war die Kastra der letzte Ausweg! Wir haben damals seine Entzündung mit Vitawund behandelt;) Ich hoffe sehr das ihr das so in den Griff bekommt und wenns halt sein muss dann ist ne Kastra ja auch nit so schlimm, hauptsache Wuffel ist gesund:)
Mein Castro hat die OP so lala überstanden aber jetzt gehts ihm wirklich besser, er hatte bei der Hodenentzündung so arge Schmerzen das er nichts mehr frass und 5kg abnahm, dass sind natürlich keine Zustände, da viel mir die Entscheidung mit der Kastra sehr leicht!
Ich wünsche deinem Schatz eine Gute Besserung:)

Danke Ihr lieben.:)

werde diese beiden crem´s nacheinander ausprobieren. dann berichte ich wie sie helfen.
das war ja wirklich schlimm mit castro, da glaube ich dir das man sich auf die kastration freut. damit es wuffi wieder gut geht.
bei meinem wuffi ist es mit ca. 6 monaten losgegangen.

ganz liebe grüße,
kryska

Oben