Ektropium OP

Grundsätzlich sollte man eine Korrektur eines Ektropiums nicht vor Vollendung des 1. Lebensjahres durchführen lassen. Der Hund muss im Schädel ausgewachsen sein! Auch wenn es vielleicht im Moment schlimm aussieht, eine zu frühe Operation kann dann ins Gegenteil kehren und der Hund später einen zu straffen Lidrand, im schlimmsten Fall dann sogar ein Entropium haben.

Und - bitte lass dich auf jeden Fall von einem ECVO Augenspezialisten durchführen.

http://www.ecvo.org/


Ich war z.B. voriges Jahr mit meinem Cocker bei Dr. Holzhacker in Gresten zur zuchtzulassenden Augenuntersuchung. Er ist ECVO Mitglied.
 
Danke! Ich hab mir eh schon eine Diplomate ECVO Spezalistin rausgesucht, wollte aber trotzdem noch Info's von Betroffenen :) Es sieht jetzt im Welpenalter schlimm aus, generell, verbessert es sich schon noch etwas, oder?
 
Danke! Ich hab mir eh schon eine Diplomate ECVO Spezalistin rausgesucht, wollte aber trotzdem noch Info's von Betroffenen :) Es sieht jetzt im Welpenalter schlimm aus, generell, verbessert es sich schon noch etwas, oder?

Gottseidank nicht betroffen, weil sonst wäre mein Cocker ja nicht in der Zucht. Der ist komplett frei von ALLEN Augenerkrankungen. Ich weiß es eben nur von Bekannten und aus diversen Fachgesprächen. Vieles - natürlich nicht alles - wächst sich noch aus. Besonders im Zahnwechsel haben viele Junghunde ein sehr schlaffes Bindegewebe und deshalb auch sehr lose Lidränder.

Du kannst auf jeden Fall den Lidrand mit Oleovit A Salbe eincremen.

Darf man fragen, um welche Rasse es sich handelt?
 
ich denke um eine OP werden wir nicht herumkommen :(
Er ist ein Mastin espanol und noch nicht im Zahnwechsel. Es hängt auch von der Stirn her die Haut über die Augen. Ich hoffe er kommt gut über die Zeit bis eine OP Sinn macht.
 
Oben