Eiweissallergie - selber kochen?

danja1980

Anfänger Knochen
Liebe Leute,

eine etwas komplizierte Frage habe ich an die "futterspezialisten" :

mein hund hat eine zeit lang herrmanns dosen (meistens die reinen fleischdosen, die ich mit reis, hirse, gemüse, öl... kombiniert habe) bekommen und hat nach nach längerer zeit mit einer mega eiweissallergie darauf reagiert - das heißt schrecklicher juckreiz, haarausfall am bauch, unter den achseln. auf jeden fall hat er dann vom tierarzt wie nicht anders zu erwarten royal canin sensitiviy futter gekriegt - die allergie ist innerhalb weniger tage verschwunden.

das problem ist, dass ich auf keinen fall RC weiter füttern möchte, mein hund kein trockenfutter mag und ich viele dosenfuttersachen, die etwas mehr qualität haben, schon ausprobiert habe (real nature - kommt mir komisch vor, pure auch, informiert habe ich mich über terra canis, dinner for dogs, vivaldi).

ich denke, dass ich für meinen hund besser selber kochen kann, aber nicht weiß wie bzw. unsicher bin wegen der eiweissallergie, dass ich ihm wieder zuviel davon gebe. übers barfen trau ich mich nicht rüber, habe a) keine riesen kühltruhe und b) hätte ich angst, dass am rohen fleisch irgendwelche bakterien oben sind und ich nicht hygienisch genug vorgehe.

auf jeden fall weiß ich auch nicht 100%ig von welchem fleisch die allergie ausgelöst wurde,nehme aber an, dass es rind war, weil er davon die meisten dosen gekriegt hat.

hat wer eine idee, wie ich meinen hund (er ist fast 9, hat gelenksprobleme aber ist sonst *toitoitoi* gesund) eine gesunde ernährung bieten kann, die er verträgt und wo ich weiß, was er kriegt?

(dachte daran, fleisch zu kochen mit kohlehydraten, etwas gemüse und distelöl)

danke, falls jemand tipps hätte!
 
Ich würde an Deiner Stelle eine Ausschlussdiät machen, um mal dahinter zu kommen, welches Eiweiß er nicht verträgt. Da man Pferdefleisch eher nicht füttert und das eine Eiweißquelle ist, die der hündische Organismus daher nicht kennt, wäre dieses eine Alternative. Sprich erst mal ca. 6 Wochen nur Pferdefleisch und Kartoffeln geben und sonst nichts, auch keine Leckerchen, wirklich nur das Futter und dann ganz langsam weitere Bestandteile zugeben, wie mal Hendlfleisch, eine Gemüsesorte usw.

Ich denke aber, dass es roh besser für den Hund ist, erstens hat er die Nährstoffe in einer für ihn gut verwertbaren Form und nicht durchs Kochen zerstört. Da Deine Vermutung in Richtung Rindfleisch geht, würde ich das mal komplett weglassen, auch keine Leckerchen, wo Rindfleisch drinnen ist. Als Leckerchen wären getrocknete Sachen vom Strauß gut.

Wenn Du sagst, wo Du wohnst, kann ich - und auch viele andere User hier - Dir auch gerne weitere Tips geben.
 
Oben