eitriges Ohr

fiorella

Profi Knochen
Hallo!

Ich hoffe ihr habt vll. ein paar Tips für mich, eine Bekannte hat schon vor einiger Zeit einen Hund aus wirklich miesesten Verhältnissen (Eingesperrt, kaum Futter, keine Möglichkeit zur Bewegung,..) übernommen, der leider auch gesundheitlich in einem schlechten Zustand ist.

Eines der Hauptprobeme ist, dass das rechte Ohr seit dem (mal schlimmer mal nich ganz so schlimm) entzündet und auch eitrig ist. Er wurde natürlich sofort der TA vorgestellt, es wurde Antibioika gegeben und auch über eine OP nachgedacht, diese kann aber nicht gemacht werden weil er allgemein in einem zu schlechten Zustand ist (aber lebensfroh und bis auf das Ohr wirkt er auf mich schmerzfrei).

Momentan wird das ohr mehrmals tägl. gebadet, hilft aber nicht wirklich, es wird nicht schlechter aber leider auch nicht besser...

Hat jemand von euch einen Tipp, irgend eine alternatieve Heilmethode, wie man dem armen alten Wurm helfen kann? (so weit ich weiß hat es als Ohrenentzündung begonnen, wurde am vorigen Platz nie behandelt und wurde auch immer wieder aufgekratzt..)

danke und LG
 
wenn sein einziges Problem nur dieses eine Ohr ist, dann vielleicht noch mal beim TA definitiv einen Fremdkörper im Ohr ausschließen. andernfalls wäre wahrscheinlich ein Antibiogramm hilfreich, damit man weiß auf welches Antibiotikum die Keime (Bakterien, Pilze) ansprechen.

LG
 
Mein Hund reagiert auf diverse Zusatzstoffe im Fertigfutter. So war es bei uns der Fall, als ich eine Zeit lang nur Real Nature Nassfutter gegeben hab. Nach zwei Wochen hatten wir ein Problem mit einem Ohr. Allerdings auch nur ein Ohr, das zweite hatte absolut nichts.

Daher meine Frage, was der Hund zu Fressen bekommt, das kann nämlich auch oft ein Auslöser sein für eine Allergie.
 
hallo!

fremdkörper wurde bereits ausgeschlossen, es wurden bis jetzt 2 antibiotoka getestet, bei de haben toll geholfen.. bis sie abgesetzt wurden, wenige tage später war es wie zuvor.. ich denke das angeschlagene immunsystem bräuchte irgendwas womit man jeden tag behandeln kann... ist jetzt meine leihenhafte meinung, aber die tierärte sind der meinung nur eine OP würde helfen, aber keiner kann sagen obs wirklich hilft und ob der süße wieder aufwacht...

lg
 
hallo

was er zu fressen bekommt weiß ich nicht, werde ich erfragen! wenn dann müsste er aber auf verschiedene sachen allergisch sein da er da wo er hergekommen ist sicher nicht das gleiche bekommen hat wie jetzt (um genau zu sein bezweifel ich dass er dort überhaupt regelmäßig was bekommen hat...)

lg
 
Oben