Eiter im rechten Auge

Katzenliebe

Junior Knochen
Hallo,

mein Rocky ist jetzt fast 19 Jahre alt, ein schwarzer Perser aus ganz schlechter Haltung, ist nun seit ca. 2 Jahren bei mir. Vor ca. 1/2 Jahre wurde beim Rö festgestellt, dass er in der linken Gesichtshälfte den Knochen verändert hat (es kam Blut aus der Nase), er hat sich aber wieder gut erholt und wurde wieder unauffällig, seit einiger Zeit bekommt er so Niesanfälle, so mit ca. 10mal hintereinander, aber ohne irgendwelchen Ausfluss aus der Nase, so als würde ihn was reizen. Heute in der Früh sehe ich aus dem rechten Auge eine dicke Eiterspur mit Blut vermengt, also so richtig dickes Eiter und ziemlich viel.

Habt Ihr eine Ahnung, kann das eine Uveitis sein? Ich gehe natürlich zum TA, möchte aber schon mal ins Auge was reingeben (Refobacin?).
 
lass sein auge lieber unbehandelt, wer weiß ob tropfen/salbe die diagnose nicht verfälschen würden.
warst du schon beim ta?
 
Hallo,

ja, ich war beim TA, er wird jetzt mal mit Refobacin behandelt, es müssen aber kommende Woche noch Untersuchungen durchgeführt werden, da er ja links eine Knochenveränderung am Kiefer hat, man muss sehen ob da ein Zusammenhang besteht.
 
falls es nicht mit dem Knochen zusammen hängt, lass das Sekret untersuchen u. auf Viren u. Chlamydien testen.
 
Hallo,

danke für den Rat, werde ich befolgen, inzwischen kommt es auch aus dem zweiten Auge.

Morgen gehe ich gleich zum TA und werde das veranlassen.
 
wie fit ist er denn?
damit würd ich nicht bis morgen warten wollen, sondern jetzt in die tierklinik fahren :p
 
Hallo,

ich glaube nicht, dass das notwendig ist, er verhält sich absolut "normal", daraus schließe ich, dass er keine großen Schmerzen hat, er frisst gut und bewegt sich angemessen, er ist ja bereits 18 Jahre alt. Ich behandel ihn mit Refobacin bis morgen. Mein TA war leider jetzt 4 Tage nicht da, aber für Morgen habe ich schon einen Termin.

Bei uns in Innsbruck kann man nicht einfach so in eine Tiekrlinik fahren, wir haben zwar eine in der Nähe, aber das ist nichts anderes wie eine größere Tierarztpraxis. Den Notdienst könnte ich anrufen, mache ich aber nur wenn es dem Rocky in der Nacht sehr viel schlechter gehen würde, ich kenne alle TÄ von Innsbruck und es gibt Notdienste die ich absolut nicht gerne in Anspruch nehme.
 
Meine Perserkatze hatte das auch, dass ständig Eiter aus dem Auge kam u. sie zu niessen begann.

Ich habe sie zwar nicht testen lassen, habe aber 14 Tage lang eine spez. Augencreme (nur die hilft gegen Chlamydien) geschmiert u. seitdem kam das Eiter nicht mehr.

Davor habe ich auch etliche Augensalben verwendet, die absolut nichts geholfen haben.

Name der Salbe: Oxytetracyclin
 
Hallo,

das ist ja interessant, beim meinem Rocky hat es auch mit Niesen angefangen, er hat oft 5/6mal hintereinander geniest und dann fing das mit dem Eiter an. Ich werde mir morgen sofort diese Salbe holen und probieren.

Danke vielmals.
 
gern geschehen, würd aber trotzdem abklären, ob es nicht doch mit dem Kiefer zusammen hängt.

Bei mir war es der Fall, dass ich einen Pflegekater da hatte, der mit meinen Katzen gelebt hat. Bei ihm wurde es getestet u. als Ergebnis kam Chlamydien pos. raus.

Die Salbe musst du 14 Tage durchgehend verwenden, mind. 2-3 x am Tag einschmieren.

Immer vorher u. nachher Hände waschen!!
 
Oben