Einzelgängerin??

bibi290

Medium Knochen
Halli Hallo...

Bin am Überlegen, ob wir nicht einer weiteren Mutzi ein Zuhause geben sollen....
Wir wohnen auf 87 m² mit unserer Mischlingshündin Nala (bei ihr mach ich mir überhaupt keine Sorgen, dass sie Probleme mit einem neuen Familienmitglied haben könnte) und unserer Katze Kiara (4 Jahre)....

Bei Kiara bin ich mir nicht so sicher :confused:... Da sie ja eine reine Wohnungskatze weiß ich nicht, wie sie sich mit anderen Katzen versteht....

Einerseits denk ich mir, dass ein kätzischer Spielgefährte sicherlich super für sie wäre (wird ja meistens auch empfohlen sich 2 Katzen in einer Wohnung zu halten)...
Andererseits mach ich mir schon Gedanken, ob sie nicht eher doch der Einzelgängertyp ist... Hätt sie eh schon gefragt, was sie von einem neuen Familienmitglied hält, aber die Antwort war eher dürftig...;)

Einzige Lösung, die mir gerade einfällt, wär's es einfach auszuprobieren (hätt ja sogar schon ne Mutzi im Auge :D)....
Aber man kann ja net gleich am ersten Tag sagen, ob's funktionieren wird oder nicht....
Und mir missfällt der Gedanke sehr, wenn's net funktionieren würd, das neue Familienmitglied wieder herzugeben....

Kiara wirkt m. E. nach nicht unglücklich und zum Spielen hat sie eh Nala auch... Aber eine Steigerungsstufe von zufrieden gibt's ja imma... :D

Irgendwelche Ideen eurerseits wie ich aus meiner Zwickmühle rauskomm??

Glg Bibi

Unsere Entscheidung ist gefallen - wir werden's riskieren.... :D

Am Freitag wird unser neues Familienmitglied höchstwahrscheinlich einziehen....

Hallo Bibi!

Ich bin ja ein absoluter Gegner von Einzelhaltung bei Katzen, egal ob jetzt in einer Wohnung oder im Haus mit Freigang. Kein Mensch oder Hund kann einer Katze den Spielkameraden ersetzen, Katzen spielen ganz anders miteinander, sie sprechen die gleiche Sprache.

Dass einzige, was halt schon ein kleines Risiko ist (aber ein Risiko ist ne Zusammenführung immer), ist dass deine Kiara jetzt schon 4 Jahre allein gewohnt hat. Viele Katzen werden - wenn sie jahrelang allein gehalten werden - oft zu Einzelgängern und mögen keine anderen Katzen mehr. Es hängt aber auch stark von der jeweiligen Katze und ihrem Charakter ab.

Habt ihr die Kiara schon seit sie ein kleines Baby ist? Hatte sie irgendwann schon mal Kontakt zu anderen Katzen?

Ich hab schon einige Zusamnenführungen hinter mir und es hat immer unterschiedlich lange gedauert.

Ich hab ja insgesamt 3 Katzen. Luke, Balou und Elly.
Ursprünglich hatte ich zwei Katzen, Lucky und Luke. Als ich Lucky dann wegen eines schlimmen Herzfehlers einschläfern lassen musste, wollte ich 2 Monate später wieder einen Spielkameraden für Luke, damit er nicht so allein ist. Ich hab dann zufällig Balou auf der HP des Tierheim Wels gesehen und mich sofort in ihn verliebt, auch deswegen, weil er meinem verstorbenen Lucky so ähnlich sieht. Da Balou ein Fundkater ist, weiß man leider gar nix über seine Vergangenheit, also wie er gelebt hat, ob er andere Katzen mag usw. usw. Ich hab ihn nur im Tierheim beobachten können mit den anderen Katzen, diese hat er dort ignoriert.
Ich habs dann riskiert und Balou zu mir geholt. Am ersten Abend gabs dann gleich eine kleine Auseinandersetzung zw. Luke & Balou. Ich hab sie dann vor lauter Schreck die erste Nacht auseinandergesperrt, weil ich Angst hatte sie würden sich verletzen. Im Nachhinein betrachtet sah das ganze schlimmer aus als es war. Solange kein Blut fließt braucht man sich keine Sorgen machen. Gefauche, Geknurre, dass Haare mal büschelweise fliegen, ... das ist alles noch im normalen Bereich.

Am Anfang wird nur gefaucht, sobald man sich nur irgendwo sieht. Nach 1-2 Wochen wird das Gefauche und Geknurre im Normalfall weniger, die Katzen können sich schon zusammen in einem Raum aufhalten, gefaucht wird nur mehr, wenn einer eine falsche Bewegung macht oder sich zu dicht nähert. Nach 1-2 Wochen erfolgt normalerweise auch das erste Beschnuppern (Nase an Nase), meist wird danach trotzdem noch kurz gefaucht.

Die Zusammenführung bei Balou und Luke hat in etwa 4 Wochen gedauert. Balou kam Anfang November 2008.

Ende Dezember 2008 kam dann die kleine Elly. Sie war nach ca. 1 Woche voll integriert.

Ich hab in einem Katzenbuch ("Aller guten Katzen sind .... Der Mehrkatzenhaushalt" von Sabine Schroll) gelesen, dass eine Zusammenführung im Durchschnitt 4-6 Wochen dauert. Es läuft normalerweise so wie oben beschrieben ab (zuerst böses Geknurre und Gefauche, es werden gegenseitig einige Pfotenhiebe verteilt). Das wird dann nach einigen Tagen etwas weniger, also das Gefauche sollte seltener werden.

Ein guter Tipp noch, den ich von vielen Leuten schon gehört habe: solange deine Kiara Interesse an Lucy zeigt, das beschränkt sich ganz am Anfang nur darin, den Boden abzuschnüffeln wo Lucy grad vorher gesessen ist (dieses Verhalten konnte ich auch ganz schön bei Balou beobachten als er zu uns kam), das ist schon mal ein gutes Zeichen, dass die Zusammenführung klappen wird.

Die Sabine Schroll schreibt in ihrem Buch wenn nach 4-6 Wochen noch immer keine Verbesserung zum 1. Tag zu sehen ist, dann kann es sein, dass die Zusammenführung nicht klappen wird. Dass man 2 Katzen zusammenbringt und die mögen sich von Anfang an und fauchen nicht, gibts zwar auch, aber sehr sehr selten.

So, ich hoffe ich konnte dich ein bisschen vorbereiten was in den ersten Wochen da auf dich zukommen wird und dass du dir keine Sorgen machen musst wenn sie sich anfangs gegenseitig anknurren und ankeifen. Das ist am Anfang ganz normal, grad bei erwachsenen Katzen, die brauchen öfters länger.

Deine Kiara ist erst 4 Jahre alt, das ist noch kein Alter wo ich sagen würde, sie ist durch die Einzelhaltung automatisch schon unverträglich geworden. Also ich würds an deiner Stelle auf alle Fälle riskieren und ihnen genügend Zeit geben.

Was auch helfen kann (hab ich bei Luke & Balou auch gemacht): der Feliwaystecker. Das sieht aus wie ein Gelsenstecker und funktioniert auch in etwa so. Der wird in die STeckdose eingesteckt und verströmt Pheromone, die nur Katzen wahrnehmen können. Diese Pheromone wirken äußerst beruhigend auf Katzen, sie fühlen sich wohl und heimisch. Ist auch bei Zusammenführungen nicht verkehrt das zu nehmen. Den Stecker bekommt man beim Tierarzt oder in der Apotheke (einfach vorher nachfragen, ob sie ihn lagernd haben, einige Tierärzte bzw. Apotheken müssen es erst bestellen). Den Stecker lässt man rund um die Uhr in der Steckdose. Er hält etwa 6-8 Wochen und kostet um die EUR 30,- (wenn ich mich da recht erinnere).

So, ich hoffe, das hilft dir erst mal weiter!

Wennst noch Fragen hast, dann immer her damit! :D

Lg
Conny

Unser erster Kater war damals auch schon 4 Jahre alt, als wir eine Zweitkatze dazu genommen haben (als Baby).

Die ersten Tage hat er gepfaucht aber mit der Zeit wurdens ein Herz und eine Seele und sind es heute noch! :)

Hallo Conny!

Danke für deine ausführliche Antwort....

Kiara ist ein Findelkind und ich hab sie mit 4 Monaten bekommen...
Da war ich noch ein bisserl lockerer und hab mir nicht im Ansatz darüber Gedanken gemacht, ob sich Kiara und Nala verstehen oder nicht. Kiara ist eingezogen und damit basta - und es hat tatsächlich von Anfang an funktioniert. Keine Auseinandersetzung - rein gar nichts. (Wenn ich vielleicht nervös gewesen wär od. so, hätten das die Tiere vielleicht gespürt und es wär anderes gelaufen?!? :confused: - nur so ne Theorie)

Meine Freundin hat sich vor kurzem eine 3.Katze dazugenommen und hat ein ziemliches Damm-Damm gehabt.... Darum WAR ich ein bisschen besorgt...
Ich werd das einfach wieder ein bisserl lockerer sehen und davon ausgehen, dass alles gut gehen wird...

Kiara nach 4 Jahren einen Spielgefährten an die Seite zu stellen, hat zweierlei Gründe...
1. haben wir jetzt m. E. nach genügend Raum für 2 Katzen und wir wollen einer 2. Katze auch ein zuhause geben.... 4 Hände sind zum Streicheln da und ein Haufen Liebe....:) Das müsst sich ausgehen.... :D

2. bin ich mittlerweile der Ansicht, dass Nala Kiara den Spielkamaraden nicht ersetzen kann und eine Katze, wenn möglich nicht allein gehalten werden sollte....

Das wir's riskieren ist schon fix, Geduld hab ich auch schon eingepackt...
Wir kommen am Freitag MIT Katzentransportkiste... *freu*
Ich bin guter Dinge, dass die Zusammenführung funktioniert und Lucy sich bei uns wohlfühlt....

Glg Bibi

Hallo!

Viel Glück für Freitag!
Ich hatte bis jetzt immer Glück, die Burschen sind dicke Freunde geworden. Vielleicht kannst Du bis zum zum Einzug "der Neuen" etwas mit nach Hause bringen das ihren Geruch trägt?! Ein paar Haare zum Reinschnüffeln können hilfreich sein, da kennt die "Ureinwohnerin" schon einmal den Duft, wenigstens etwas, das ihr dann nicht ganz so unheimlich ist!
Bei unseren hat das ganz gut geklappt!
Misch Dich aber nicht ein, wenn die beiden augenscheinlich etwas grob sind - sie kommt schon alleine aus dem Transporter, auch das "Nicht Anschauen" ist bei Katzen schon einen Unterhaltung! Wenn allerdings ernstlich gekämpft wird und die Gefahr ernster Verletzungen besteht MUSST schon eingreifen! (Ein Becher Wasser über die Kämpfer - sonst könnte es sein das DU ebenfalls ernstlich verletzt wirst!)
Viel Glück und Geduld, Christian!

Da ich Lucy ja kenne und sie am Samstag vor einer Woche ja wieder bei mir eingezogen ist, kann ich dir eigentlich ziemlich genau vorhersagen wie sich Lucy am Anfang verhalten wird.

Lucy hat sich am ersten Tag sofort unter dem Bett verkrochen, hat all meine Tiere (meinen Hund, meine Katzen) angefaucht und sich gefürchtet. Von mir ließ sich sich dann am Abend mal hervorlocken, ich hatte sie auf dem Arm, aber kaum hat sie eine meiner Katzen gesehen, hat sie wieder gefaucht und wie Espenlaub gezittert. Am ersten Tag wollte sie gar nix fressen! Am 2. Tag hat sie dann sehr zögerlich angefangen zu fressen. In das Katzenklo hab ich sie am Anfang immer reingesetzt, sie hat sich ja net allein unter dem Bett hervorgetraut. Sie hat gleich brav reingemacht als ich sie reingesetzt habe.

Ich hab ihr dann im Badezimmer ein Körbchen udn eine Futterschüssel hingestellt und die Tür zugemacht. Sie brauchte am Anfang einen eigenen Raum, wo sie erst mal in Ruhe ankommen konnte (im Badezimmer ist bei der Tür ne Katzenklappe, sie hätte also jederzeit rausgekonnt wenn sie gewollt hätte).

Am Anfang ist sie immer dort gewesen, wo meine Katzen und mein Hund nicht waren, obwohl sie schon sehr gerne schmusen gekommen wäre, sie hat sich aber einfach net getraut am Anfang. Nach 2-3 Tagen hat sie sich dann zögerlich zu uns ins Wohnzimmer getraut, obwohl dort meine anderen Katzen waren.

Mit meinem Katzenmädchen Elly (die sind vom Charakter her ziemlich gleich) ist sie am schnellsten warm geworden, die zwei flitzen heut schon miteinander durch die Wohnung oder spielen zusammen mti einem Spielball. (Bälle liebt sie übrigens!).

Wenn du in deiner Wohnung die Möglichkeit hast, dann würde ich der Lucy die ersten 2-3 Tage ein seperates Zimmer herrichten, damit sie erst mal in Ruhe ankommen kann, sie hat das gebraucht, weil sie am Anfang doch ängstlich war.

Wenn man sie jetzt so anschaut kann man das kaum glauben dass sie am Anfang so ängstlich war, sie flitzt mit Elly durch die Wohnung laut gurrend vor lauter Freude, flitzt den Kratzbaum hoch und hinunter, spielt mit dem Bällchen, kommt auf meine Schoß zum schmusen (sie liegt sehr gerne auf der Schoß oder auf der Schulter), sie ist echt ne Süße. Vom Wesen her eher ruhig und sanft, aber trotzdem noch sehr verspielt und total verschmust.

Lg

@Adalber12345: Danke...
Ich werd mich hüten mich bei den beiden Mutzi's einzumischen, Katzen einfach Katzen sein lassen (Beobachterposten nehm ich aber schon ein :D)...

Dass es zu ernsthaften Kampfhandlungen kommt, bezweifle ich, so schätz ich Kiara und Lucy (nach Conny's Erzählungen) nicht ein... Aber man weiß ja nie, was den Damen so alles einfällt... ;)

@4Pfötchen: Seperates Zimmer hab ich schon hergerichtet :D *fleißig-bin* Wir haben ein Gästezimmer und da wird auch der Anfang ihrer Reise in ihr neues Zuhause beginnen... Hab mir gedacht, dass ich die Transportbox offen reinstelle und dann kann sie mal erkunden gehen... Extra Katzenklo und Futterschlüssel stehen parat...
Nala wird höchstwahrscheinlich das WE bei meiner Mum verbringen, dann hätte Lucy net gleich die volle Aktion...

Da darf ich mich auch mit meiner Frage gleich anschließen.
Ich habe eine Katze aus dem Tierheim, sie ist ca 7 Jahre alt ( im Tierheim haben sie sie auf 13 Jahre geschätzt), ich würde ihr auch gerne eine Spielgefährtin ermöglichen.
Ich denke mir im Tierheim war es glaub ich auch kein Problem, also da ist sie mit vielen anderen in einem Zimmer gewesen.
Ein bisschen Bedenken habe ich ,weil sie Freigängerin ist und wenn ich eine andere Katze dazunehmen, sie vielleicht "auszieht".
Wir haben das schon erlebt bei unserer Nachbarin, sie hatte eine Katze und hat sich deren Sohn behalten und die Mutter Katze ist ann ausgezogen ( zu uns :o ) Habt ihr Erfahrungen damit?

@Bibi ich würde es versuchen, es gibt eigentlich eh nix zu verlieren nur etwas zu gewinnen.

@bibi: gibt es schon etwas Neues vom "Zuwachs"?

@tiana: bei mir ist noch keine Katze "ausgezogen", wenn wir eine neue Katze dazugenommen haben. Ich denke, dabei wird es darauf ankommen, wie stark die Bindung der Katze zum Menschen/zur Wohnung ist. Ich hatte bis jetzt Glück und nur sehr anhängliche Katzis, aber wenn die Katze eher ein Freigeist ist, kanns vielleicht eher dazu kommen - vor allem, falls sie vorher schon regelmäßig "fremdgeht". Ich kenne nur Fälle, bei denen die Katzen "ausgezogen" sind, weil sonst irgendetwas zu Hause nicht passte (Kinder zu laut, Hund zu stürmisch, ...). Alle hatten aber bereits vorher "Zweitbesitzer", die sie regelmäßig gestreichelt oder sogar gefüttert haben.

Oben