Einige Tipps erbeten

Bruja

Super Knochen
Hi, ich habe seit drei Wochen eine ca. zweijährige kleine Hündin (ungefähr Dackelformat), mit der ich prinzipiell sehr gut zurechtkomme. Allerdings ist sie sehr übermütig und zwickt auch gerne einmal in die Waden oder Füße als Aufforderung zum Spiel. Dass ich dieser Aufforderung dann nicht nachkomme, ist klar, aber reicht hier ignorieren?
Das zweite ist, dass sie häufig bellt, gerade bei Geräuschen im und um das Haus. Und zwar auch in der Nacht. Kann ich was Spezielles tun, um ihr das abzugewöhnen?
Der letzte Punkt ist, dass sie mir auf Schritt und Tritt folgt, ich kann nicht für eine halbe Minute rausgehen, ohne dass sie mitgeht. Mich stört es nicht so, aber ich denke mir, für sie bedeutet es ziemlichen Stress. Sie ist ein geretteter Straßenhund, hat offenbar noch enorme Trennungsangst.
Für eure wohlmeinenden Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar.

Hi!

Zum Zwicken: Ich denke das ignorieren reicht...wenn sie zu zwicken beginnt, wende dich einfach von ihr ab...am besten ohne jeglichen Kommentar.
Wenn sie ruhe gibt bzw dir gegenüber höflich ist, dann bestärke u lobe sie. So sollte sie das bald verstanden haben. Ach ja, achte darauf dass das jeder mit ihr so macht, sonst wird´s für sie verwirrend.

Zum Bellen: Da ist es ehnlich, wenn sie bellt, ignorieren, ist sie ruhig-->belohnen. Du kannst natürlich auch ein Abbruchsignal wie nein oder aus verwenden, da ist es wiederum wichtig dass sie dieses Signal wirklich kennt.

Zum Nachlaufen: Maschiere tagsüber besonders viel in der Wohnung herum, solange bis es ihr zu doof wird und sie merkt..."Hey Frauchen kommt auch lebend wieder zurück ohne dass ich dabei bin und mir selbst passiert auch nichts" Lass auch immer wieder mal eine Tür hinter dir zugehen, nur für einige Sekunden. Ehe sie zu winseln beginnen kann, hast du sie schon wieder offen u kommst zurück. LAss das ganze aber ruhig ablaufen, ansonsten artets in Stress aus u sie kennt sich gar nicht aus.

So das wären halt mal meine Tipps...ich bin sehr gut damit gefahren!
Viel Glück u Spaß mit deiner Kleinen!

Oben