Einhoder

Hallo,

also gleich mit nem Anwalt, ja wo sind wir denn?
Ein Cryptochide kann immer fallen und der Züchter kanns gar nicht verhindern.
Obendrein hat es schon Fälle gegeben, welche nach einem Jahr gewandert sind. Wenn auch selten.

Obendrein die einzigste legale Möglichkeit in der BRD ein Tier zu kastrieren!
Weil dadurch eine Medizinische Indikation Notwendig ist!

Die variablen Preise, ja das liegt an der GOT und an der jeweiligen Auslegung.

Also nix für ungut, aber aufregen aus diesem Grund und wieder schimpfen auf den Züchter ist fehl am Platze!

Obendrein die einzigste legale Möglichkeit in der BRD ein Tier zu kastrieren!
Weil dadurch eine Medizinische Indikation Notwendig ist!

Versteh ich jetzt nicht? Darf in D nur aus medizinischen Gründen kastriert werden?

Kann ich mir nicht vorstellen, es kastriert doch jeder, wie es ihm grad gut passt :rolleyes: Also auch OHNE medizinischem Anlass..

Falsch - es ist ein Unterschied ob ich für einen gesunden Hunde 600 zahle oder für einen in naher Zukunft zu operierenden 600 zahle. Eben: wo sind wir denn....

Falsch - es ist ein Unterschied ob ich für einen gesunden Hunde € 600 zahle oder für einen in naher Zukunft zu operierenden € 600 zahle. Eben: wo sind wir denn....

Wer 600,- für einen Hund ohne Papiere zahlt ist ohnehin selbst schuld :rolleyes:

Sei froh, dass es NUR ein Wanderhoden ist, der deinen Hund belastet... und nicht mehr dazukam oder kommen wird.

So noch mal schnell.

Hallo Nice ohne notwendige Indikation darf in der BRD kein Rüde mehr Kastriert werden, welche sich in Privat Hand befindet.

Neues Tierschutzgesetz lässt grüßen!

Zoos, Tierheime, Tierparks und diverse Sonderregelungen bestätigen die Regel.

Kastration ohne medizinische Notwendigkeit ist nach dem Tierschutzgesetz §6 verboten.

Zuletzt bearbeitet:
Auslegungssache

Abgesehen davon trifftet das Thema ab.
Für mich wars das.

Danke an jene die vernünftige Antworten gaben :)

hallo,

tja, wenn du von einem Vermehrer einen Hund genommen hast- hast du 0 Chanchen. Bei diesem Prozeß wirst du mehr Geld verlieren als die Kosten, die du bei einer Kastration ausgibst.

Und, Entschuldige das ich das so schreibe-aber um 600 sich einen Hund von einem Vermehrer nehmen, sorry, selber Schuld! Es wird überall aufgeklärt das man sich von einem Vermehrer keinen Hund nehmen soll :rolleyes:.
Warum hast du nicht von einem Seriösen züchter einen Hund gekauft.

Klar kann dir das dort auch passieren, aber dort lässt sich meistens mit dem Züchter reden.
Meistens übernimmt auch dann der Züchter die Op kosten (kulanz)

Trozdem viel erfolg!

lg jamie

So noch mal schnell.

Hallo Nice ohne notwendige Indikation darf in der BRD kein Rüde mehr Kastriert werden, welche sich in Privat Hand befindet.

Neues Tierschutzgesetz lässt grüßen!

Zoos, Tierheime, Tierparks und diverse Sonderregelungen bestätigen die Regel.

Cool, wußte ich gar nicht. Finde ich grundsätzlich prima, solange der Rüde nicht allzusehr unter läufigen Hündinnen leidet. Also EINZELNE Hunde sind sicher mit einer Kastra besser dran.. aber für die Mehrheit ist es natürlich super, nicht grundlos den Hormonhaushalt durcheinandergeschmissen zu bekommen :)

So zum Abschluss;

in aller Regel kosten der Eingriff der Kastration um die 50 Euro mehr wenn der Hoden sich noch in der Leistengegend befindet!

Ist das denn zu viel?

Also wenn ich viel für einen Hund ausgebe, dann ist dies doch für den Kleinen eine sinnvolle Ausgabe.

Aber ja ein Forum hat auch andere Meinungen, das muss man wissen!

Falsch - es ist ein Unterschied ob ich für einen gesunden Hunde € 600 zahle oder für einen in naher Zukunft zu operierenden € 600 zahle. Eben: wo sind wir denn....

Tja... hättest halt beim RICHTIGEN Züchter mit Papieren gekauft und nicht beim Vermehrer... aber vielleicht hätt Dein Wauz dann ganz und gar über 1000 Euro gekostet?
Pech gehabt und am falschen Ende gespart...
Würd mal sagen selber schuld ... es müssten viel mehr Leute, die Vermehrer unterstützen so auf die Nasen fallen wie Du... Prima!

:mad:

Hallo,
mein Hund war auch ein Einhoder.b.z.w. war ein Hoden in der Leiste.
Mein Züchter erstattete mir 1/3 vom Kaufpreis zurück. Mein Hund wurde mit einem Jahr kastriert, denn es besteht die Gefahr dass der Hoden in der Leiste in Krebs ausartet.
Einhoder sind nicht zur Zucht zugelassen, denn es wird vererbt.
lg Betty

ich habe keine komische Gedanken, ich möchte einen nachträglichen Preisnachlass. Ob ich es schaffe, werde ich Euch mitteilen

Es ist durchaus möglich das die Hoden mit 8 Wochen da sind und danach wieder hochwandern um dies zu überprüfen hättest du sofort nachsehen müssen. Bezüglich Gewährleistung, nun hast du einen Kaufvertrag, und schon mal bedacht das du einen papierlosen Hund gekauft hast? Also einen Hund der sowieo nicht für die seriöse Zucht verwendet werden kann und du wirst wohl kaum einen Richter finden der dir den Zuchtwert zuspricht und als Familienhund kann er kastriert auch gut leben.
mfG uschi & Rudel

Cool, wußte ich gar nicht. Finde ich grundsätzlich prima, solange der Rüde nicht allzusehr unter läufigen Hündinnen leidet. Also EINZELNE Hunde sind sicher mit einer Kastra besser dran.. aber für die Mehrheit ist es natürlich super, nicht grundlos den Hormonhaushalt durcheinandergeschmissen zu bekommen :)

Also... wenn ich zu meinem TA gehe und sage:
Der macht mich wahnsinnig.... jammert und mault und fiept wenn er Weiber wittert, dann kommen die Balls ab.
Die kommen auch ab, wenn ich sag: Kastrier ihn oder ich steck ihn ins Tierheim.....

Tierheimhunde werden weiterhin kastriert (hier find ichs wirklich nötig und gut... sonst würden sich die Mischlingsvermehrer ihr "Material" auch noch billig aus den Tierheimen holen) und auch sonst ist das ganze Gesetz sehr schwammig und auslegungsbedürftig...

Wobei ich in manchen Fällen die Kastration sehr wohl auch ohne medizinische Indikation befürworte...
Aber .. auch hier muss man einfach abwägen können...

Ob man jetzt beim Züchter kauft oder nicht, es kann immer mal ein Hoden wandern, auch bei FCI-Hunden, Mischlingen oder Hunden ohne Papiere.

Manch einer gibt einen Preisnachlass oder bezahlt die OP, aber auch nicht jeder Züchter.

Was hast denn für einen Hund?
Ich kann mit der Einstellung "da will ich aber vom Züchter Geld zurück" nicht wirklich was anfangen. Ob jetzt mit oder ohne Papiere, wenn bei der Welpenabnahme festgestellt wurde, dass der Hoden da war und nachträglich gewandert ist, dann ist das halt passiert.
Ist der Hund für Dich jetzt weniger wert?
Das ist halt so, dass man bei einem Lebewesen immer mal wieder mit unvorhergesehenen Kosten rechnen muss. Der Züchter kann Dir keine Garantie für lebenslange Gesundheit geben und daher finde ich es einfach falsch hier gleich mit Anwalt zu drohen.
Ich würde mich an Deiner Stelle darauf konzentrieren eine gute Tierklinik zu finden, wo Dein Wauzel in guten Händen ist und mich freuen, dass er sonst gesund ist.

Lg

Oben