eingewachsene Haare

syao

Neuer Knochen
Hallo!

Das hier ist mein erstes Thema, das ich selbst eröffne, aber ich habe dazu nichts in den alten Threads gefunden.
Meine Frage an euch Hundebesitzer: hatte einer eurer Hunde schon mal das Problem, dass ihm bei der Pfote die Haare eingewachsen sind und dann angeschwollen ist?
Genau das ist die Diagnose von meinem TA, ich wollt nur wissen, ob das sonst noch jemand von euch kennt? :confused:

Dank im Voraus und liebe Grüße,
syao & Aron
 
hallo syao,

wo genau bei der pfote...meinst du bei den ballen unten?
selber kenne ich es nicht bei unseren hunden....aber nachdem alles abgeheilt ist solltest du darauf achten die haare zwischen den ballen (auf der pfote unten) immer kurz zu halten...ist auch im winter sehr praktisch da kein eis hängen bleibt usw.

liebe grüsse
michi + rasselbande
 
Danke für die Antwort.
Das ganze ist beim Aron ja keine einmalige Geschichte: angefangen hat es unten am Ballen: der TA hat die Blase aufgeschnitten und mind. 10-12 Haare mit der Pinzette rausgezupft. Das war vor 11 Tagen (also Montag vor einer Woche). Die Wunde ist auch schön verheilt, dafür ist unter der Woche das ganze Gewebe rund um zwei Krallen (von der gleichen Pfote) rosa angeschwollen. Bei der einen Kralle hat das Baden mit Käsepappel geholfen (was wir ja sowieso auch wegen der Wunde am Ballen machen musste), bei der anderen nicht. Also waren wir diesen Montag (12.12.) wieder beim TA (Kontrolle der alten Wunde, Anschauenlassen von der neuen Sache bei der Kralle + Fädenziehen am Aug). Diagnose bei der Kralle: wieder eingewachsene Haare. Also wieder aufgeschnitten, Haare rausgezupft und weiter mit Käsepappel baden. Außerdem haben wir irgendein Öl mitbekommen (kann leider nicht sagen, wie es heißt, weil wir es nur abgefüllt mitbekommen haben), mit dem wir fleißig alle 4 Pfoten schmieren sollen. Und auf die Frage "Sollen wir zur Kontrolle wieder kommen?" hieß "Sie können nächste Woche kommen, wenn es schlimmer werden sollte". Jetzt ist die Wunde bei der ersten am Montag aufgeschnitten Krallen schön am verheilen, dafür ist die andere seit gestern angeschwollen, gestern am Abend hats dann auch etwas geblutet (weil die Haut beim Spaziergang anscheinend eingerissen ist). Über Nacht hat Aron dann einen fetten in Käsepappel getunkten Verband bekommen (damit das über Nacht einwirkt), und was soll ich sagen: es ist nimmer so angeschwollen (weil ja das ganze angestaute Blut "abgeflossen" ist).
Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob das wieder von den Haaren ist. Der TA meinte am Montag noch, dass Aron vielleicht eine "auto-immune" Schwäche hat, also das sein Körper mit Entzündung auf eingewachsene Haare reagiert. Er sagte aber nichts dazu, ob man diese "Schwäche" auch wieder irgendwie kurieren oder bekämpfen kann.

Tut mir leid, dass dieses Posting so lange geworden ist. Im Grunde wollt ich nur wissen, ob jemand aus der Community auch solche Probleme kennt oder weiß, ob diese Geschichte wirklich so häufig passieren können. Ich frag mich, ob das jetzt bedeutet, dass ich 2x in der Woche zum TA rennen muss, damit er an den Pfoten meines Wauzis rumschnibbelt (für den ist das dann ja auch Stress pur).

Danke, dass ich "mein Leid" (bzw. Arons Geschichte) mit euch teilen kann.
 
hallo syao (und auch aron der arme)

also ich weiss nicht so recht, aber wenn der tierarzt dir nichts gesagt hat würde ich ihn entweder noch mal direkt drauf ansprechen...ob das jetzt immer wieder kommt u. ob man was machen könnte.
oder aber du holst dich noch eine weitere meinung ein von einem anderen ta.

dem wuff wünschen wir alles alles gute und das man da bald was machen kann...kann mir vorstellen was für ein stress und welche schmerzen das für ihn sind

lg.
michi + rasselbande
 
So, auf die Gefahr hin, überfürsorglich zu wirken, bin grad wieder beim TA gewesen (gsd hat er unter der Woche bis 22h offen; bei der Gelegenheit hab ich auch gleich die neue TÄ im Team kennengelernt, ganz eine liebe) - Diagnoe? Bingo, eingewachsene Haare die dritte.. Die TÄ hat die Haare rausgezupft und einen Verband mit Salbe angelegt. Ab morgen baden wir weiter mit Käsepappel. Wirklich was dagegen lässt sich nichts machen, man kann nicht die Haarwurzeln behandeln. Aber mir wurde mit aller Geduld und sehr nett erklärt, wie ich künftig mit dem ganzen umgehen soll, jetzt sind wir beide (Aron und ich, weils von mir auf ihn rüberstrahlt) wieder beruhigt und wünschen euch allen einen schönen Freitag Abend! :)
 
Hab ich jetzt was nicht verstanden, aber warum wird das bei einer Wunde nicht ausrasiert? Klar wachsen sie sonst wieder mit rein.

LG Sylvia

P.S: Ist der TA der Dr. Burgstaller? Weil der hat auch bis 22 Uhr offen, fiel mir nur auf.
 
Eingewachsene Haare? Hab ich noch nie gehört, man lernt also immer dazu!
Ich würde die Haare auch eher kurz halten, damit das mal verheilen kann.
:D
 
Die TÄ (aus dem Team Burgstaller, ja) hat gestern natürlich rasiert, damit keine Haare in die Wunde kommen. Und bei der Kralle/Wunde/Vorfall zuvor wurde auch rasiert. Hab's nur nicht hingeschrieben, um meine elends langen Postings nicht noch mehr zu verlängern, dachte dass mit dem Rasieren ist eh klar :)
 
syao schrieb:
Die TÄ (aus dem Team Burgstaller, ja) hat gestern natürlich rasiert, damit keine Haare in die Wunde kommen. Und bei der Kralle/Wunde/Vorfall zuvor wurde auch rasiert. Hab's nur nicht hingeschrieben, um meine elends langen Postings nicht noch mehr zu verlängern, dachte dass mit dem Rasieren ist eh klar :)
Hallo.

Nein, das war nicht klar **gg**, weil ich hab schon Sachen gehört....
aber bei Dr. Burgstaller bist du mit deinem Hund eh in guten Händen!

Alles Gute LG Sylvia
 
Ok, dann hat sich das dann ja spätestens jetzt geklärt *g*

Und Dr. Burgstaller und seinem Team vertraue ich völlig. Ich war schon mit meiner Miez immer nur dort und seit der TA den Aron damals gerettet hat, ist er sowieso mein persönlicher Held! :D
 
syao schrieb:
Hehe, wer weiß, vielleicht sind wir schon zusammen im Wartezimmer gesessen ;)
gell du meinst stundenlang? :D
Na ich geh nur bei "großartigen" Sachen hin, ansonsten bin ich auch bei Dr. Renate Brezovsky in Niederösterreich (die war vor X - Jahren auch mal beim Burgi).

Aber kann schon sein, dass wir uns gesehen haben. Das letzte Mal allerdings war ich im Jänner oder Feb. dort, als er Darko operiert hat.

LG Sylvia
 
Sylvia & Bande schrieb:
gell du meinst stundenlang? :D
Na ich geh nur bei "großartigen" Sachen hin, ansonsten bin ich auch bei Dr. Renate Brezovsky in Niederösterreich (die war vor X - Jahren auch mal beim Burgi).

Aber kann schon sein, dass wir uns gesehen haben. Das letzte Mal allerdings war ich im Jänner oder Feb. dort, als er Darko operiert hat.

LG Sylvia
Seit beim Aron die Probleme mit dem Magen angefangen haben (September 2004) sind wir regelmäßig dort (nicht nur wegen dem Magen, aber seitdem ist er total anfällig für lauter Zeugs); früher halt nur wegen Impfen und so - also rein theoretisch könnts tatsächlich sein, dass wir gemeinsam gewartet haben ... - also falls du dich an einen kleinen schwarzen SoKa Engl. Staff erinnerst, der permanent jault, heult und nicht ruhig auf einem Fleck sitzen kann, dann waren wir das :D
 
syao schrieb:
Seit beim Aron die Probleme mit dem Magen angefangen haben (September 2004) sind wir regelmäßig dort (nicht nur wegen dem Magen, aber seitdem ist er total anfällig für lauter Zeugs); früher halt nur wegen Impfen und so - also rein theoretisch könnts tatsächlich sein, dass wir gemeinsam gewartet haben ... - also falls du dich an einen kleinen schwarzen SoKa Engl. Staff erinnerst, der permanent jault, heult und nicht ruhig auf einem Fleck sitzen kann, dann waren wir das :D
Oje armer Aron, alles Gute für ihn!
Momentan kann ich mich nicht erinnern, aber wir hatten die letzten Male beim Burgi Glück und haben nur immer 15 min gewartet, gut beim vorletzten Mal hatte Darko schon eine Blutvergiftung vom Eiter in den Zähnen das bereits ins Blut ging, das war ein Notfall und wir kamen gleich dran. Wußten ja nicht ob der alte Herr überhaupt die Narkose überlebt. Aber hat eh alles Bestens geklappt und er ist wieder superfit, mit einen paar Zähnen weniger halt. Da gabs eh nen Thread drüber (http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=13648&referrerid=2190)

LG Sylvia
 
Sylvia & Bande schrieb:
Oje armer Aron, alles Gute für ihn!
Momentan kann ich mich nicht erinnern, aber wir hatten die letzten Male beim Burgi Glück und haben nur immer 15 min gewartet, gut beim vorletzten Mal hatte Darko schon eine Blutvergiftung vom Eiter in den Zähnen das bereits ins Blut ging, das war ein Notfall und wir kamen gleich dran. Wußten ja nicht ob der alte Herr überhaupt die Narkose überlebt. Aber hat eh alles Bestens geklappt und er ist wieder superfit, mit einen paar Zähnen weniger halt. Da gabs eh nen Thread drüber (http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=13648&referrerid=2190)

LG Sylvia
Danke, ganz lieb, aber das mit dem Magen wird nimmer weggehen. :(
Ich warte in letzter Zeit auch meistens nur 10min, weil ich einfach erst zwischen 20-21h hingehe bei so "Kleinigkeiten" wie eingewachsenen Haaren, wegen Magen, OP oder schlimmeren versuchen wir extra Dr. Burgstaller abzupassen und nehmen dann auch gerne längere Wartezeiten in Kauf.

Das mit deinem Darko tut mir leid. Hab gerade die herzzerreißende Geschichte gelesen und freue mich sehr, dass es ihm wieder gut geht. In dem Thread ist auch ein Foto von euch - also die Theorie der zufälligen Begegnung im Wartezimmer wieder zurück. Mit dem Darko hat sich mein Aron sicher noch nicht anlegen wollen, mein halbstarker Macho *g*
 
syao schrieb:
Mit dem Darko hat sich mein Aron sicher noch nicht anlegen wollen, mein halbstarker Macho *g*
Der Darko hätt sich max. hinter meinen Beinen versteckt. Aber falls wir uns mal sehen erkennst du uns zumindest :D , geh ja auch mit Leyla und Archi hin, die siehst im Fotothread :) .

Gib dem Aron nen Schmatz von mir, ich mag nämlich engl. Staffs urgern :)
LG Sylvia
 
Hi,

bei Hunde, durch die sehr viele Haare, besteht ein erhöhtes Gefahr für eingewachsene Haare im Fall von Verletzungen. Zumal auf der Pfote wenn leichte Risse, egal ob Wunden oder aufgerissene Haut wegen zu trockene Pfoten, können Haare sehr leicht einwachsen. Rasieren oder schneiden der Haare wird kaum ablöse schafen und könnte sogar schädlich sein. Genau wie bei menschen (epilieren oder Rasur fördert eingewachsene Haare). Als Vorbeugung sollte man bei der Hunden auf die Ernährung achten. Eventuell Vitamine verabreichen (Zink), davor sollte man das mit einem Tierartzt konsultieren.

Durch eingewachsene Haare entstandene Entzündungen habe ich bei meinem Hund nachdem ich es desinfiziert habe (Blaues spray) mit Wundsalbe behandelt.

Vg
 
Oben