eingerissener Nagel!!!

StaffBull

Super Knochen
Hey.

Am Sonntag ist mir aufgefallen, dass Chester's Nagel komplett gespalten bzw eingerissen ist und zwar bis rauf zum Nagelbett?! Das sieht total schlimm aus weil er ca. 1 cm offen ist :eek:
Hab ihm die Pfote verbunden um zu verhindern dass er (weiter) darauf rumschleckt.
Waren dann gestern gleich beim TA. Der hat ihm den Nagel gekürzt und uns eine Salbe mitgegeben die wir tägl 2-3 mal verwenden müssen.
Sollte die Entzündung die entstanden ist nicht besser werden, wollen sie den Nagel ziehen :( soviel ich mitbekommen habe machen die das ohne Narkose????????? Stimmt das?????
Chester hat gestern schon gejault und gewinselt als sie den Nagel nur gekürzt haben, hat ihm also ganz schön weh getan :(
Hab jetzt schon von mehreren Seiten gehört dass ein Nagel ohne Narkose gezogen wird, was ich jedoch NICHT möchte!!!
Weiß jemand etwas darüber? bzw weiß jemand einen TA der das mit Narkose macht wenns wirklich sein muss??

Lg Y.

Ich weiß zwar nicht, wie das gemacht wird, aber über meinen Hund kann immer noch ich selbst bestimmen und wenn ich sag, daß eine Narkose gemacht wird, dann wird eine gemacht, basta!! Ich würd das auch nicht ohne Narkose ziehen lassen, muss eh nur a kleine sein!

LG
jutta

Ich denke, ne Vollnarkose ist da schon übertrieben, die hat ja auch ihre Risiken, aber man kann doch örtlich betäuben ( Lidocain ) Ganz ohne machts sicher keiner!
LG Jens

bei unserem presa canario, wurde der nagel unter narkose gezogen.den verband hatte er noch zwei tage oben.danach behandelten,wir die zehe noch für ca.14 tage mit blauspray.
mfg.arnold

Never ever würd ich nem Hund einen Nagel ohne Narkose ziehen lassen.
Autsch...

Bei in Gänze gespaltenen Krallen muss man gut schauen, dass es nicht auch gespalten weiter wächst.

Drücke die Daumen für euren Wauz.

LG Günni

Never ever würd ich nem Hund einen Nagel ohne Narkose ziehen lassen.
Autsch...
Eine Lokalanästhesie ist doch nicht "autsch". Narkose mit all ihren Risken fänd ich schon schwer übertrieben für so eine Lappalie. :cool:

Bei in Gänze gespaltenen Krallen muss man gut schauen, dass es nicht auch gespalten weiter wächst.
Falls die Kralle NICHT gezogen werden muss, ein Tipp "für die Hausfrau":
Gesäuberte und desinfizierte Kralle mit einem schmalen Streifen Leukopor umwickeln und mit 2 Schichten Nagellack (wenn geht farblos :rolleyes: ) überpinseln und aushärten lassen. Das Zeug wächst mit der nachwachsenden Kralle raus. ;)

Wir mussten auch mal einen eingerissenen Nagel wegoperieren lassen, die TA hat ihn aber nicht ganz entfernt , sondern nur die verletzte Stelle. Ging alles mit Narkose, bekamen ihn dann schlafend auf einer Trage mit nach Hause (50kg-Hund :D ) dort hat er dann ein , zwei Stunden gepennt und am nächsten Tag war er so, als wäre nichts gewesen.
Mit Vorrat an Käsepappeltee und Teebaumöl ausgerüstet haben wir dann die nächste Woche auch gut überstanden. Da Winter war,hab ich ihm fürs Spazierengehen einen Hundeschuh über die verletzte Pranke gemacht (was allerdings nicht viel gebracht hat, da der ganze Schnee in den Schuh kam), dann gabs ein Plastiksackerl mit viel Klebeband und dann den Schuh, das hat dann gefunzt.

Gute Bessereung dem Patienten
Lg.Babsi

Hey, danke für eure Antworten.

Wir schmieren täglich brav 2 - 3 mal bis jetzt ist es leider noch nicht besser geworden *ungeduldig*
Ist mir schon klar, dass es dauern wird ... Bin ja guter Hoffnung, dass der Nagel nicht gezogen werden muss :(
Gott sei dank ist er relativ brav und lässt sich den Socken an wenn er allein daheim ist.

Das mit der Narkose ist vl übertrieben, aber ich befürchte dass er sich andes nicht halten wird. Wir mussten ihn schon zu 4 halten als sie die Pfote nur angesehen haben. Außerdem bin ich ja ein Scheißerl *g* wenns um meine Hunde geht ... naja hoff, dass das bald schöner wird und wir unser Nagerl behalten können.

Lg Y.

Hi!

Mein verstorbener Staff war ein "Genie", er hat sich (ich glaube) 3 oder 4 mal einen Nagel eingerissen.

Der TA meines Vertrauens hat ihn nur einmal in Kurznarkose gelegt, einmal örtlich betäubt und von einmal weiß ich genau, daß es ganz ohne ging.

Es kommt wirklich darauf an, wo und wie tief der Riss ist.....

Oben