eingegrabene schweineohren etc. fressen lassen?

antschi

Medium Knochen
Also wenn ich cindy ein Schweineohr, ein Stk. getrocknete Pansen, Ochsenziemer , Kauknochen, etc gebe, kommt es oft vor, dass sie diese Sachen im Garten eingrabt. Nach einigen Tagen grabt sie das Zeug dann wieder aus und dann is es total wabbelig, schlabberig, pickig, weich und stinkig und wäääääääää. Soll ich es ihr dann trotzdem fressen lassen?
Bis jetzt hab ich es ihr immer weggenommen, aber meine mama, die ja eine kleine Tiroler Bracke hat, hat gesagt, ihr hund darf das immer fressen, sie wascht nur die erde ab. igitt, aber bitte! kann das dem hund dann schaden oder is das normal, das sie das eingraben zum einweichen und dann fressen?
Machen das eure hunde auch? und lasst ihr sie das dann fressen?
Danke für eure antworten
antschi
 
ich habe mich das auch schon des öfteren gefragt. und bin auch so ein "wegnehmer". obwohl ich einmal gehört habe, dass es für den hund nicht schädlich ist!

einer freundin von mir ist aber etwas ganz schlimmes passiert: hund nach milzriss op: hund durfte nach der op nur eine handvoll hühnerfleisch/reis essen. da ihm das aber anscheinend zu wenig war, hat er im garten ein schweinsohr ausgebraben und vor lauter gier gleich ganz geschluckt.... auch eine not op konnte nicht mehr helfen. seitdem versuche ich das eingraben schon mal zu unterbinden.
 
also ich versuche das eingraben zu unterbinden, nehme es ihm aber nicht weg, wenn er etwas ausgräbt und fressen will, nur wenn es irgendwo herum liegen sollte im garten, wird es entfernt.
habe gelegentlich angst, daß man sich so ungeziefer heranzüchten kann :o

bis jetzt hat es ihm nicht geschadet und meine ta hat auch gemeint, daß hunde aasfresser sind!!
 
Also ich hätte kein Problem damit es meine Hunde fressen zu lassen. Angel vergräbt auch mal ihr frisches Rinderohr und ißt es am nächsten Tag.

Es kommt halt immer auf den Hund an. Einen mit sehr empfinlichem Magen würd ich es vielleicht nicht geben.
Meine vertragen praktisch alles, fressen auch sonst roh (und machmal schon etwas stinkendes Fleisch) also bei denen hab ich keinerlei Bedenken.
 
daß es ihm in der tat schadet, glaub ich auch nicht ganz.

in der natur vergraben sies genauso und fressens dann....da nimmts ihnen auch keiner weg. und so wie tinas TA sagt, hunde sind aasfresser. hab auch schon gehört (ich selbst mach es nicht) daß grade das fleisch, welches für uns schon verdorben ist, für die hunde als delikatesse gilt.
 
luna vergräbt die schweineohren am balkon in den blumentöpfen :rolleyes: sie sitzt dann immer am rand vom blumentopf und gräbt das dann mit dem kopf ein weil sie sich ja mit den pfoten am blumentopf festhalten muss :D :D :D is ein genialer anblick. dabei verfällt sie in einen apathischen zustand, sieht mich nicht mehr, hört nicht mehr wenn ich sie rufe und jammert ununterbrochen was vor sich hin (vor lauter konzentration :D :D )

meistens erwisch ich sie dabei und grab die schweinsohren nach ein paar minuten aus (da is sie dann immer voll beleidigt)

die werden dann abgespült und weitergemampft ;)

aber vor so gaaatschigen schweinsohren würds mir schon grausen *iiiih* obwohl ich nicht glaube dass es schädlich für die wauzis ist....

lg, sonja
 
ET01 schrieb:
daß es ihm in der tat schadet, glaub ich auch nicht ganz.

in der natur vergraben sies genauso und fressens dann....da nimmts ihnen auch keiner weg. und so wie tinas TA sagt, hunde sind aasfresser. hab auch schon gehört (ich selbst mach es nicht) daß grade das fleisch, welches für uns schon verdorben ist, für die hunde als delikatesse gilt.

genau, umso grauslicher umso bessert!! ich glaube der curry sieht es zumindest so :D
 
TinaB schrieb:
genau, umso grauslicher umso bessert!! ich glaube der curry sieht es zumindest so :D

ich weiß nicht, ich hab den scooby vor kurzem das erste mal fleisch verfüttert was zumindest meiner nase nach an "stich" ghabt hat. war zwei tag als oder so das fleisch.....gschadet hats ihm nicht und der freudentango war der gleiche wie beim üblichen fleisch auch.

aber mülleimer sind da nicht so heikel, die fressen eh alles. vor kurzem hat er einen brief gefressen :eek:
 
In der Natur des Hundes ist "vergraben". ;) ..das sie ihr gerissenes Futter auch mal vergraben haben um für schlechtere Zeiten vorzusorgen oder??

Also mein Tierarzt meinte es ist nicht so schlimm, solange der Garten dann nicht mit Kunstdünger gedüngt wurde. Ansonsten schadet es den Hunden nicht auch mal Erde mitzufressen. Viele tun es aber ziemlich heftig, dann liegt ein Mineralstoffmangel vor!!

Allerdings ist die Frage ob man im Sommer überall Schweineohren verbuddelt haben will??? :rolleyes: Meine dürfen nicht im Garten buddeln ob Schweineohren..(die bekommen sie gar nicht) oder nicht. Denn buddeln ist das erste Anzeichen für´s wildern, und das konnte ich bei meinen beiden bisher unterbinden!! *vorfreudehüpf* :D
 
Eliara71 schrieb:
In der Natur des Hundes ist "vergraben". ;) ..das sie ihr gerissenes Futter auch mal vergraben haben um für schlechtere Zeiten vorzusorgen oder?

Weniger Vorsorge als bestmögliche Konservierung, würde ich sagen (ein erlegtes Stück Wild kann schließlich ab einer bestimmten Größe nicht am selben Tag zur Gänze verzehrt werden). Aber jedenfalls vergraben Caniden Nahrung und nehmen in aller Regel auch keinen Schaden dran, etwas wieder Ausgegrabenes zu verspeisen, das für menschliche Begriffe längst verdorben ist. Im Gegenteil sind gerade die schön "angelaufenen" Teile eine besondere Delikatesse für den Hund.

Allenfalls würde ich davon abraten, wenn der Hund an einer Magenerkrankung leidet und Futterdiät halten muß.
 
Schädlich ists sicher nicht, aber ich weiß nicht ob ich so ein Stinkeding auf meinem Teppich haben möchte. Wenns im Freien gemampft wird ,na gut.
Allerdings füttere ich keine Schweineohren weil die doch sehr fett sind und meine Damen sonst Figurprobleme kriegen.
Schon mal einen ausgegrabenen Ochchsenziemer gerochen=
Würg, kotz speib....
lg Henny
 
...hihi...meiner macht das auch, und er findet es nach monaten wieder... ich lass ihn das fressen, der rasen ist bei uns nicht gedüngt (wie auch?)... und ich denke er weiß schon, was er tut.... :confused:
 
Denn buddeln ist das erste Anzeichen für´s wildern, und das konnte ich bei meinen beiden bisher unterbinden!! *vorfreudehüpf*
dass das auch nur im entferntesten damit zu tun hat, dass du das graben unterbindest, halte ich für total abwegig. jagen und (ver-/aus-)graben liegt in der natur des hundes. das hat beides mit futter zu tun, ist aber ein komplett anderer vorgang.

dimmi "vergräbt" sein futter gern am balkon, im fresstuch oder früher im garten. im garten hab ich es ihm wieder ausgegraben. entweder gleich fressen oder nix. aber nicht, weil ich angst hatte, es könnte ihm schaden, sondern weil ich a) kein 3 tage altes fleischstück im wohnzimmer liegen haben will und b) an der donau gewohnt habe und rattenzucht nicht so meins ist.
am balkon - abgenagte knochen lass ich liegen, fleisch nehm ich wieder.

viele hunde vertragen so "vorverdautes" futter sogar besser als frisches. und schließlich sind hunde nicht nur beutegreifer sondern auch aasfresser und vertragen fleischähnliche dinge, die ich schon nicht mehr als "beutetier" bezeichnen würde :D
 
Oben