einfrieren

doy

Super Knochen
ich würde gerne wenn es wo fleisch innereien in aktion gibt mehr kaufen und dann portionieren und einfrieren. auf vorrat. kann mir wer tipps geben was ich dabei beachten muss!? werden beim einfrieren eventuelle krankheitserreger abgetötet!? danke

Ich glaube, dass 99% aller Barfer das meiste Fleisch einfrieren - ich auch. Ab und zu gibt es auch mal frisches Fleisch, aber eben selten, da ich dieses im normalen Supermarkt kaufen muss und es dann sehr teuer ist.

Was du beim Einfrieren beachten musst, weiß ich ehrlich gesagt nicht, außer dass ich Fleisch, dass schon vorher gefroeren war, nicht ganz auftauen lassen würde, um es zu portionieren, sondern nur antauen.
Und beim Auftauen unbedingt das Fleisch aus dem Plastiksackerl nehmen, da sich schon irgendwelche gefährlichen Bakterien entwickeln könnten (Name vergessen). Kurzum: Beim Auftauen muss unbedingt Luft dazukommen.

da gibt es eigentlich überhaupt nichts zu beachten, außer, dass das fleisch nicht schon seltsam riechen sollte, wenn man es einfriert;) ich friere schon seit jahrzehnten fleisch ein und wüßte nicht, worauf ich dabei achten sollte:D

danke für die tipps. werd es zum auftauen dann einfach ausgepackt in den kühlschrank stellen. ich habe mich vorher noch nie mit frostgut beschäftigt da ich alles immer frisch verarbeite und bis vor kurzem nicht mal einen gefrierschrank hatte:o aber auf die dauer kommt es sicher billiger grosse mengen selber zu portionieren. bzw. gleich fertige menüs einzufrieren:)

ich würd mich an deiner Stelle auch nach einer günstigeren Quelle umsehen - ich denke Supermarkt (selbst, wenn man in Aktion kauft) wird auf Dauer etwas teuer werden :D

grad in Wien gibts da einige Möglichkeiten, zT kann man sogar schon gefrorenes und abgepacktes Fleisch kaufen.

lg Nina

Eine Frage zu dem Portionieren von bereits gefrorenem Fleisch (so gekauft):
wenn man z.b. eine 1kg Packung und nur einen kleinen Jack-Russel hat, wie soll ich das anstellen ? Die kleinsten Mengen sind 500g - da bräuchte er ja einige Tage um das zu futtern.
Bin im Moment am überlegen, ob ich umstelle und am Bücher lesen :D

Danke & lg
Uschi

Also Fleisch für 2-3 Tage kann man ruhig im Kühlschrank aufbewahren, ausserdem gibts auch 250g Packungen.

Ansonsten kann man auch das Fleisch ohne weiteres antauen 3-4h lassen und dann mit einem scharfen Messer in passende Blöcke zerteilen und dann wieder einfrieren.

Also, an den Packungsgrößen sollte es nicht scheitern :)

lg Nina

Oben