einfach sprachlos....(und erschüttert....

Tja, das Vollid**** Wort darf ich ja leider nicht mehr benutzen, scheint mir dennoch mehr als passend.

Für den Stadtrand von Wien und das Weinviertel weiß ich, das Jäger Katzen-Abschusslisten führen. Das ist nicht irgendein Gerücht, sondern leider sogar von einem mir bekannten Jäger erzählt. Im Laufe seiner Jagd"karriere" hat er immerhin schon 60 Katzen erschossen die sich auf den umliegenden Feldern aufgehalten haben. Ich gehe einmal davon aus, das waren zu 90% Hauskatzen, da es bei uns eigentlich kaum Streuner gibt. Immerhin hat der freundliche Mensch zugesagt mir mitzuteilen wann Treibjagden stattfinden damit ich an diesen Wochenenden meine Miezen, die auch gerne aufs Feld marschieren, einsperren kann.

Die Meldung aus Bgld ist also keineswegs überraschend, vielmehr ist es Usus (und sogar im Jagdgesetz verankert) zu weit vom Haus entferne Miezen abzuschießen. Wobei "zu weit" schon sehr eng gesteckt ist: 300 m. Das Argument ist tatsächlich die "Jagdkonkurrenz", d. h. die Gefahr, dass Katzen kleine Hasen, Fasane ect. erlegen. Komplett lächerlich natürlich.

Den burgenländischen Jägern wäre übrigens gar nix passiert hätten sie's nicht übertrieben und im Ort herumgeballert.

Die Geschichte mit Tieren in der Falle erschießen ist mir übrigens auch gut bekannt: Üblicherweise werden wild lebende Marder so erlegt.

Tja, das Vollid*** wort liegt mir schon wieder auf der Zunge...

Leider, leider haben Diskussionen mit Jägern überhaupt keinen Sinn, ich setze daher auf Schutz meiner Katzen u. a. durch auffällige Halsbänder - ich weiß, umstritten. ich hoffe aber, dass einem Jäger dadurch deutlich gemacht wird, dass es sich eben um keine Streuner handelt oder er zumindest Angst vor Scherereien hat.

Liebe Grüße,

M.

es ist unbegreiflich, wozu Jäger imstande sind.:mad:

Und das bestärkt meine Meinung wieder um ein Vielfaches. Wenn Freigang, dann nur in einem gesicherten Garten. Ich würde alles Geld der Welt ausgeben, wenn ich Haus + Garten hätte, um diesen mit einem sicheren Zaun zu umgeben. Ich hätte keine ruhige Minute, wenn ich wüßte, dass meine Katze da irgendwo draußen herum flaniert und die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass sie nicht mehr nachhause kommt.

es ist unbegreiflich, wozu Jäger imstande sind.:mad:

Und das bestärkt meine Meinung wieder um ein Vielfaches. Wenn Freigang, dann nur in einem gesicherten Garten. Ich würde alles Geld der Welt ausgeben, wenn ich Haus + Garten hätte, um diesen mit einem sicheren Zaun zu umgeben. Ich hätte keine ruhige Minute, wenn ich wüßte, dass meine Katze da irgendwo draußen herum flaniert und die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass sie nicht mehr nachhause kommt.

ohne zustimmung der nachbarn kannst du überhaupt keinen katzensicheren zaun errichten. bei uns ist immer der "linke" nachbar für die grundeinzäunung zuständig. und auf irgendeiner seite ist immer der andere der linke.

bei uns wär es schlicht unmöglich, den garten katzensicher zu machen. leider.

Aber niemand verbietet Dir, zB einen Meter weiter innen noch einen Zaun zu errichten. Dazwischen kann man ja zB eine Hecke pflanzen.

ohne zustimmung der nachbarn kannst du überhaupt keinen katzensicheren zaun errichten. bei uns ist immer der "linke" nachbar für die grundeinzäunung zuständig. und auf irgendeiner seite ist immer der andere der linke.

bei uns wär es schlicht unmöglich, den garten katzensicher zu machen. leider.

das stimmt nicht ganz. ein katzensicherer zaun ist vor allem dadurch gekennzeichnet, dass er oben nach innen gebogen ist, und das bleibt jedem gartenbesitzer selbst überlassen. außerdem kann jeder seinen zaun uneinsichtig machen. wie ich meinen zaun mache, geht den nachbarn aber sicher nichts an!

es gibt einen ganz tollen bericht in einer katzenzeitschrift (schon jahre her), den ich mir extra aufgehoben habe. das kann jeder machen!

Also ich kann 2 Dinge einfach nicht glauben..:mad::mad::mad:

1. Wie man nur soooo kalt sein kann um Katzen auf die se Weise zu töten.:mad:

2. Wie man auf so einen Artikel so Reagieren kann wie das bei der Geschichte mit der Erwürgten katze der "powerman" gemacht hat, und bei der Geschichte mit den Erschossenen Katzen die "Bauerbefreierin"!!! :eek::mad:

Einfach nur Unglaublich!!
Ich könnte zwar nie ein Lebewesen, geschweigedenn ein Haustier umbringen, aber ich könnte es zumindest bei (bestimmten) Hunden noch nachvollziehen, wenn diese ein Leben von einem Verwandten oder Bekannten beendet haben!
BITTE nicht falsch verstehen, ich verurteile es zutiefst Tiere einfach umzubringen ohne einen Gesundheitlichen Grund bei dem ein Weiterleben nur mehr von Qual und Schmerz geprägt wäre!

Aber WAS kann einen solchen HASS gegen Katzen hervorrufen???
Ich finde da einfach keine Antwort!:confused:

Achja und zum Thema Garten Einzäunen!!

Bei mir wäre dies kein sehr schönes Bild da ich in einer Siedlung lebe bei der im Innenhof mein Garten ist! Dieser ist nur ca. 60m² groß und würde eingezäunt kein schönes Bild machen da keiner einen Zaun hat sondern die Gärten nur durch kleine Sträucher getrennt sind. Daher wirkt jeder Garten Grösser und man kann auch viel Besser unsere schöne Anlage sehen!

Ausserdem wohne ich GOTTSEIDANK nicht in Wald nähe, sondern am Stadtrand. Hier sind die gefahren eher auf der Straße zu finden. GsD ist im näheren Umkreis nur mehr Zone 30 und daher die Gefahr für Katzen auch gesunken! Katzen sind in unserem Gebiet GsD nicht oft Opfer von Autos (Eher vom Nachbarshund:(-->siehe http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=52651)

LG Tom und Leo

@ juka: ich möcht dir gern mal zeigen, wie ich wohne;)

also, hier mal ein gezeichneter grundriss (kann ich leider nur den link unten anfügen, geht nicht direkt hierher weils pdf-datei ist)
dann die bilder dazu:

unser haus von der strasse aus:

die garageneinfahrt (hinten seitlich offen in den garten rein):

von der terasse auf die böschung fotographiert (grund meiner eltern hinter der böschung:

nochmal von der terasse zur böschung (hintergrund haus meiner eltern):

Ansicht von der Schaukel im Garten zum Nachbar 3:

Ansicht von der Schaukel im Garten zum Nachbar 2:

Ansicht von der Schaukel im Garten zum Nachbar 4 (Eltern):

unser grund hat 900 m² und ist zu meinen eltern offen (wenn ich meinem vater einen zaun vor die böschung setz, enterbt er mich:o), er hat zig ecken und enden, ich könnt mir nicht vorstellen wie das klappen sollte, den katzensicher zu machen. echt nicht.

so, jetzt wissts wie ich wohn:D

@ juka: ich möcht dir gern mal zeigen, wie ich wohne;)

also, hier mal ein gezeichneter grundriss (kann ich leider nur den link unten anfügen, geht nicht direkt hierher weils pdf-datei ist)
dann die bilder dazu:

unser haus von der strasse aus:

die garageneinfahrt (hinten seitlich offen in den garten rein):

von der terasse auf die böschung fotographiert (grund meiner eltern hinter der böschung:

nochmal von der terasse zur böschung (hintergrund haus meiner eltern):

Ansicht von der Schaukel im Garten zum Nachbar 3:

Ansicht von der Schaukel im Garten zum Nachbar 2:

Ansicht von der Schaukel im Garten zum Nachbar 4 (Eltern):

unser grund hat 900 m² und ist zu meinen eltern offen (wenn ich meinem vater einen zaun vor die böschung setz, enterbt er mich:o), er hat zig ecken und enden, ich könnt mir nicht vorstellen wie das klappen sollte, den katzensicher zu machen. echt nicht.

so, jetzt wissts wie ich wohn:D

murli, wenn du willst, schick ich dir eine kopie des artikels! vielleicht kann er dir zumindest ein paar anregungen geben und du kannst einen teil des gartens katzensicher(er) machen, ok?
ich glaub dir schon, dass es nicht so leicht ist bei einem größeren Garten. Vielleicht hilfts dir aber wirklich weiter?
Ich schick dir gern eine kopie! gib mir per pn deine addi, wenn du willst....

Also ich kann 2 Dinge einfach nicht glauben..:mad::mad::mad:

1. Wie man nur soooo kalt sein kann um Katzen auf die se Weise zu töten.:mad:

2. Wie man auf so einen Artikel so Reagieren kann wie das bei der Geschichte mit der Erwürgten katze der "powerman" gemacht hat, und bei der Geschichte mit den Erschossenen Katzen die "Bauerbefreierin"!!! :eek::mad:

Einfach nur Unglaublich!!
Ich könnte zwar nie ein Lebewesen, geschweigedenn ein Haustier umbringen, aber ich könnte es zumindest bei (bestimmten) Hunden noch nachvollziehen, wenn diese ein Leben von einem Verwandten oder Bekannten beendet haben!
BITTE nicht falsch verstehen, ich verurteile es zutiefst Tiere einfach umzubringen ohne einen Gesundheitlichen Grund bei dem ein Weiterleben nur mehr von Qual und Schmerz geprägt wäre!

Aber WAS kann einen solchen HASS gegen Katzen hervorrufen???
Ich finde da einfach keine Antwort!:confused:

es wird gesagt, dass vor allem Männer Katzen hassen, weil eine Katze sich nicht wie ein Hund unterordnet, sondern immer eine eigenständige Persönlichkeit ist und bleibt. SIE bestimmt, wann sie gestreichelt werden will, usw. ... und das können manche Männer halt nicht vertragen.

...bei mir geht das Einzäunen leider auch nicht. Unser Grund ist 2000 m2 groß und gegen das angrenzende Feld durch eine Hecke abgetrennt. Dadurch, dass am Feld ständige Erdbewegungen (pflügen ect.) stattfinden, kippt jeder Zaunsteher früher od. später um. Eine Mauer mit Fundament würde ev. gehen - damit würde ich mich aber selbst eingesperrt fühlen. Meine Miezen haben dort allerdings ein echtes Katzenparadies, Feldmäuse inkl. :rolleyes: Sie halten sich im Sommer untertags eigentlich die meisten Zeit draußen auf, haben aber ein Katzentürl um jederzeit herein zu können. In der Nacht sperre ich sie ein - nicht zuletzt wegen der Jäger!
Ich fürchte mit dem Risiko müssen die Katzen und ich leben.

es wird gesagt, dass vor allem Männer Katzen hassen, weil eine Katze sich nicht wie ein Hund unterordnet, sondern immer eine eigenständige Persönlichkeit ist und bleibt. SIE bestimmt, wann sie gestreichelt werden will, usw. ... und das können manche Männer halt nicht vertragen.

Ich glaub eigentlich gar nicht dass besondere Hass speziell gegen Katzen dahinter steckt, sondern eher die Lust zu töten bzw. sich zum Herren über Leben und Tod zu erheben - denke das ist das zentrale Motiv der Jägerei.

den eindruck habe ich auch eher. katzen und hunde können ja jederzeit abgeschossen werden, die wildtiere aber nur zu bestimmten zeiten...außerdem müssen sie sicher in übung bleiben für die jagdsaison. vielleicht versuchen sie sich auch gegenseitig zu übertumpfen - wer hat mehr...

LG Petra

den eindruck habe ich auch eher. katzen und hunde können ja jederzeit abgeschossen werden, die wildtiere aber nur zu bestimmten zeiten...außerdem müssen sie sicher in übung bleiben für die jagdsaison. vielleicht versuchen sie sich auch gegenseitig zu übertumpfen - wer hat mehr...

LG Petra

krank...einfach nur krank!:(

Oben