Einfach mal zum Nachdenken für die regelmäßig entwurmenden Hundehalter.....

Im "Pferdebereich" war es bis vor einigen Jahren so, dass zu regelmäßigem Entwurmen (Empfehlungen zwischen 2 und 4 mal pro Jahr) geraten wurde - alles andere wurde als unverantwortlich hingestellt.
In den letzten Jahren ist das Pendel in die andere Richtung geschwungen - aufgrund der zunehmenden Resistenzen.
Erst Kotprobe und dann gezieltes Entwurmen. - So halt ich es jetzt auch mit den Hunden (wichtig: 3 Tage sammeln!).
 
Verstehe ich nicht so ganz, der erste Link empfiehlt ja gerade regelmäßige Entwurmung auch ohne Kotprobe?
 
Gibt es Untersuchungen über Gesundheitsschäden durch regelmäßige Wurmkuren bei Hunden/Katzen ?

Dass es unlogisch ist, etwas zu bekämpfen was meist gar nicht da ist, ist mir schon klar ! Aber grundsätzlich galt ja : nutzts nichts , schadets nichts !
 
du hast den ersten Link, der dir auf den ersten Blick so gut gefallen hat, entfernt weil er dann doch nicht der forumsgenehmen Meinung entsprach?:confused:

Ich fand ihn gut.

Deshalb, und weil ich Dogmen nicht mag, stelle ich ihn wieder ein:

http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=18680


:2thumbsup:


Vor allem weil der Blog auch sonst, von dem was ich bisher gelesen habe, sehr vernünftig klingt ist es gut, dass er hier zu finden ist.

Z.B. Den Beitrag zur Allgemeinuntersuchung könnte man in diesem und ähnlichen Foren fast wöchtenlich reinstellen^^
 
du hast den ersten Link, der dir auf den ersten Blick so gut gefallen hat, entfernt weil er dann doch nicht der forumsgenehmen Meinung entsprach?:confused:

Ich fand ihn gut.

Deshalb, und weil ich Dogmen nicht mag, stelle ich ihn wieder ein:

http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=18680

Ebenfalls:2thumbsup:

Mein Haariger wurde 8 Jahre nicht entwurmt und hatte bei allen Untersuchungen nie Würmer...also Glück gehabt.

Allerdings bedeutet das nicht, dass ich mich nicht für andere Sichtweisen interessiere und diese, da sie sachlich argumentiert sind, für gut finde.

Und was ich seit vielen vielen Jahren immer 1, zutiefst peinlich und primitiv finde und auch noch eine ganz miese Verleumdung

ist von den "Supergegnern" das blödsinnige: "weil die TAs verdienen wollen...."

Fakt ist, an Kontuntersuchungen verdient ein TA wesentlich mehrl, als an der Ausfolgung von 1 od 2 Wurmtabletten...
 
Ich finde auch den Beitrag gut geschrieben. Generell verteufeln sollte man gar nichts, wenn es nach aktuellen medizinischen Erkenntnissen angewandt wird.

Ich entwurme zwar persönlich meine Hunde so gut wie nie, und gebe auch selten Kotproben ab.

Das bedeutet aber nicht, dass ich dieses Vorgehen jedem empfehlen kann.

Was mir fehlt in den ganzen Diskussionen und was mich aber sehr interessieren würde, ist der Vorteil den manche Parasiten für ihren Wirten darstellen können.
 
ist von den "Supergegnern" das blödsinnige: "weil die TAs verdienen wollen...."

Fakt ist, an Kontuntersuchungen verdient ein TA wesentlich mehrl, als an der Ausfolgung von 1 od 2 Wurmtabletten...

absolut richtig.

Aber mit dem "weil Tierärzte verdienen wollen" bist immer wieder konfrontiert wenn der Besitzer nicht deiner Meinung ist. Oder einfach nicht zahlen will *schulterzuck*

Ich finde auch den Beitrag gut geschrieben. Generell verteufeln sollte man gar nichts, wenn es nach aktuellen medizinischen Erkenntnissen angewandt wird.

Ich entwurme zwar persönlich meine Hunde so gut wie nie, und gebe auch selten Kotproben ab.

Das bedeutet aber nicht, dass ich dieses Vorgehen jedem empfehlen kann.

Was mir fehlt in den ganzen Diskussionen und was mich aber sehr interessieren würde, ist der Vorteil den manche Parasiten für ihren Wirten darstellen können.

Eben.

Ich finde es gut hier auch mal die "andere Seite" zu sehen. Der Kollege empfiehlt die regelmäßige Entwurmung und kann seine Gründe sachlich und fundiert darlegen. Man muss nicht seiner Meinung sein, aber es ist eine fachliche Meinung die durchaus ihre Berechtigung hat. Und für mich (obwohl ich meinen Hund schon ewig nicht mehr entwurmt habe und das in unserem Fall auch gar nicht so wichtig finde) klingen seine Gründe einleuchtender und plausibler als das ewige, hysterische "das ist GIFT":rolleyes:

Zum Vorteil den Parasiten haben können.....ganz ehrlich, als Tierhalter sind mir da eventuelle, theoretische Vorteile wurscht:o Alle drei Tiere schlafen bei mir im Bett und mich würds grausen. Das Zusammenleben muss für mich auch passen.
 
Also ich entwurme die Burschen nur bei Bedarf (war aber noch nicht der Fall) ... ich nehm ja auch kein Schuppenshampoo, weil ich mal Schuppen bekommen könnte. Ich nehm auch kein Antibiotika, weil ich mal einen Kehlkopfentzündung bekommen könnte. Nöööööö, entwurmt wird bei uns nur entwurmt nach Bedarf
 
Fakt ist, an Kontuntersuchungen verdient ein TA wesentlich mehrl, als an der Ausfolgung von 1 od 2 Wurmtabletten...



Meine nimmt den gleichen Preis.

Übr. auch ich entwurme nicht. Und würde ich nicht regelmässig nach A fahren würde ich auch lieber Titerbestimmungen machen lassen als zu impfen.
 
Meine nimmt den gleichen Preis.

Übr. auch ich entwurme nicht. Und würde ich nicht regelmässig nach A fahren würde ich auch lieber Titerbestimmungen machen lassen als zu impfen.

Was aber durch absolut nichts zu begründen ist

den lt. verschiedener TAs ist es nicht nachvollziehbar, wie ein TA für die Frage nach dem Gewicht und das Überreichen der Tabletten genauso viel berechnen kann, wie für die parasitologische Untersuchung von 3 Kotproben.
 
Was aber durch absolut nichts zu begründen ist

den lt. verschiedener TAs ist es nicht nachvollziehbar, wie ein TA für die Frage nach dem Gewicht und das Überreichen der Tabletten genauso viel berechnen kann, wie für die parasitologische Untersuchung von 3 Kotproben.

Evtl. sind die Preise in D einfach auch nur anders ... keine Ahnung ....
 
AW: Eicnfach mal zum Nachdenken für die regelmäßig entwurmenden Hundehalter.....

Sie meint vielleicht Preis Tabletten + kurze Untersuchung? Manche sind gar nicht so billig.
 
AW: Eicnfach mal zum Nachdenken für die regelmäßig entwurmenden Hundehalter.....

Sie meint vielleicht Preis Tabletten + kurze Untersuchung? Manche sind gar nicht so billig.

Ach ja, natürlich...ich bin nicht auf die Idee gekommen, das zu vermischen...Medikament zahlen ist eine Sache, Untersuchung des Hundes ist eine 2. Sache...ich differenzier da....
 
*Seufz* Und wie oft soll ich die kotfressenden Dreckschweine denn nun entwurmen?
Alle 4 Wochen? Jedes Mal, wenn sie Katzenscheiße erwischen? (Also dauernd?)

Alle drei Monate tu ich es eh. Ich kann nämlich auch nicht schlafen, wenn mich niemand anstinkt.

Ich fahre in den Garten. Meine Hunde fressen die überall rumliegende Katzenscheiße und bekommen Durchfall. Amen.
Die Scheißkatzen müssen irgendein Billig-Futter kriegen, auf dass sie dauernd müssen und das wahnsinnig verlockend riecht.

Eigentlich kann ich das Grundstück verkaufen, es dient nur mehr als Katzenklo. :mad::mad::mad:
Keinesfalls trau ich mich mehr einen sonnigen Sonntag lang in meinen Garten, weil Montag hab ich langen Dienst und kann Katzenkacke-Dünnschiss überhaupt nicht brauchen. Mah, ich hab inzwischen einen Hass auf Freigängerkatzen.

So oft kann man einen Hund gar nicht parasitologisch untersuchen lassen, wie es in katzenverseuchten Siedlungen nötig wäre. Rauskommen wird (erfahrungsgemäß) ziemlich oft was bei dieser Untersuchung, nur kann man auch nicht pausenlos Medikamente geben.
 
Oben