Hallöchen alle zusammen!
Also ich hab mal eine Frage an Euch, die mir schon sehr wichtig ist, da ich mich gerne darauf einstellen möchte was auf mich oder was auf meinen Hund zukommt.
Ich fang mal von vorne an.
Mein Hund "Luna" ist ein Schäfer-Dobermann-Windhund-Mischling (angeblich) (falls das für die Beatwortung wegen des Charakters entscheident sein sollte).
Sie ist 8 Monate, noch nicht läufig gewesen, also noch recht verspielt.
Wir bekamen sie vor 4 Monaten, also mit 4 Monaten.
Sie war sehr verängstigt, ihr Selbstbewußtsein glich damals einem Nichts.
Sie wurde von einer Damen von Griechenland mitgenommen, da sie dort umgebracht worden wäre und schon ihr Leben lang, angeblich, gejagt, wurde.
So dann haben wir sie aufgenommen.
Sie ist ein äußerst gutmütiger Hund.
Sehr verschmust und sie lernt brav und schnell nur das ausführen, naja, das ist halt ein anderes Thema ;-)
Manchmal mehr manchmal weniger.
Doch seit einiger Zeit fängt sie an gegenüber Rüden aggressiv zu werden.
Sie möchte spielen, immer nur spielen ist mittlerweile sehr selbstbewußt fast schon zu viel, aber wenn ihr ein Rüde zu nahe kommt und mehr will als spielen dann beißt sie ihn weg.
Ist ja auch ok.
Nach einigen Sek. spielt sie wieder mit dem selben Rüden.
Wenn er wieder mehr will, dann geht das Spiel von vorne los.
Ich hab das immer auf die Läufigkeit abgeschoben, daß es eben bald soweit sein wird und die Rüden einfach schon was riechen.
Doch seit einigen Tagen und gestern sehr extrem stellt sie sich uns gegenüber.
Das soll meiner Meinung nach nicht sein.
Gestern 2 Episoden:
1. Mein Freund geht mit ihr raus. Sie zieht und zieht an der Leine. Hört weder auf Fuß, weder auf Leine, weder auf langsam. Nichts.
Er hat ihr dann nach einiger Zeit, nachdem es ihm auch gereicht hat einen Ruck mit der Leine verpaßt. Aber nicht den Ruck den ich jetzt als Quälerei einstufen würde, sondern einfach einen "Hör jetzt mal zu-Ruck", wie auch immer.
Sie blieb sofort stehen und stellte sich ihm gegenüber. Sie knurrte ihn an.
Wie es weiter ging weiß ich nicht, ich war nicht abei.
2. Gestern abend hat sie sich wieder mal mit der Katze vergnügen wolen. Als mir das Gefauche und das Winseln zu viel wurde schickte ich die Katze in die eine Richtung und den Hund auf ihren Platz.
Sie liegt eigentlich oft überall.
Aber IHR Platz den den ich meine wenn ich sage, daß sie am Platz gehen soll, das ist der mit der Decke und das weiß sie.
Doch gestern offenbar nicht.
Sie ging wo anders hin.
Ich wiederrum bin der Meinung, daß sie nicht tun und machen kann was sie will und wenn ich ihr einen "Befehl" gebe dann hat sie ihn auch auszuführen.
Ich ging ihr nach und sagte schärfe sie solle am Platz gehen, und zeigte mit dem Finger in die Richtung wohin sie gehen solle.... Sie ging nicht sondern knurrte mich an.
Das machte mich ehrlich gesagt sauer und ich sagte es ihr noch mal.
Als wir das Spiel 3x hinter uns hatten, drehte ich sie um.
Doch sie wehrte sich mit Zähnen und Krallen.
Ich finde sie ist in letzter Zeit aggressiver geworden und würde Euch jetzt gerne fragen, da Ihr ja schon viel und langjährige Erfahrung mit Hunden habt, ob das die Pupertät sein kann oder ob sie sich einfach zu einem aggressiven eigenwilligen Hund entwickelt.
Ich werde mit ihrer Aggressivität fertig, aber meine Tocher??
Das ist mir zu riskant.
Aber ich möchte nichts überstürtzen.
Danke für Eure Antworten und Ratschläge
P.S. Falls die Frage auftaucht: Nein, wir besuchen keine Hundeschule, da es mit der Erziehung bis vor kurzem eigentlich super funktioniert hat.
LG Arha
Also ich hab mal eine Frage an Euch, die mir schon sehr wichtig ist, da ich mich gerne darauf einstellen möchte was auf mich oder was auf meinen Hund zukommt.
Ich fang mal von vorne an.
Mein Hund "Luna" ist ein Schäfer-Dobermann-Windhund-Mischling (angeblich) (falls das für die Beatwortung wegen des Charakters entscheident sein sollte).
Sie ist 8 Monate, noch nicht läufig gewesen, also noch recht verspielt.
Wir bekamen sie vor 4 Monaten, also mit 4 Monaten.
Sie war sehr verängstigt, ihr Selbstbewußtsein glich damals einem Nichts.
Sie wurde von einer Damen von Griechenland mitgenommen, da sie dort umgebracht worden wäre und schon ihr Leben lang, angeblich, gejagt, wurde.
So dann haben wir sie aufgenommen.
Sie ist ein äußerst gutmütiger Hund.
Sehr verschmust und sie lernt brav und schnell nur das ausführen, naja, das ist halt ein anderes Thema ;-)
Manchmal mehr manchmal weniger.
Doch seit einiger Zeit fängt sie an gegenüber Rüden aggressiv zu werden.
Sie möchte spielen, immer nur spielen ist mittlerweile sehr selbstbewußt fast schon zu viel, aber wenn ihr ein Rüde zu nahe kommt und mehr will als spielen dann beißt sie ihn weg.
Ist ja auch ok.
Nach einigen Sek. spielt sie wieder mit dem selben Rüden.
Wenn er wieder mehr will, dann geht das Spiel von vorne los.
Ich hab das immer auf die Läufigkeit abgeschoben, daß es eben bald soweit sein wird und die Rüden einfach schon was riechen.
Doch seit einigen Tagen und gestern sehr extrem stellt sie sich uns gegenüber.
Das soll meiner Meinung nach nicht sein.
Gestern 2 Episoden:
1. Mein Freund geht mit ihr raus. Sie zieht und zieht an der Leine. Hört weder auf Fuß, weder auf Leine, weder auf langsam. Nichts.
Er hat ihr dann nach einiger Zeit, nachdem es ihm auch gereicht hat einen Ruck mit der Leine verpaßt. Aber nicht den Ruck den ich jetzt als Quälerei einstufen würde, sondern einfach einen "Hör jetzt mal zu-Ruck", wie auch immer.
Sie blieb sofort stehen und stellte sich ihm gegenüber. Sie knurrte ihn an.
Wie es weiter ging weiß ich nicht, ich war nicht abei.
2. Gestern abend hat sie sich wieder mal mit der Katze vergnügen wolen. Als mir das Gefauche und das Winseln zu viel wurde schickte ich die Katze in die eine Richtung und den Hund auf ihren Platz.
Sie liegt eigentlich oft überall.
Aber IHR Platz den den ich meine wenn ich sage, daß sie am Platz gehen soll, das ist der mit der Decke und das weiß sie.
Doch gestern offenbar nicht.
Sie ging wo anders hin.
Ich wiederrum bin der Meinung, daß sie nicht tun und machen kann was sie will und wenn ich ihr einen "Befehl" gebe dann hat sie ihn auch auszuführen.
Ich ging ihr nach und sagte schärfe sie solle am Platz gehen, und zeigte mit dem Finger in die Richtung wohin sie gehen solle.... Sie ging nicht sondern knurrte mich an.
Das machte mich ehrlich gesagt sauer und ich sagte es ihr noch mal.
Als wir das Spiel 3x hinter uns hatten, drehte ich sie um.
Doch sie wehrte sich mit Zähnen und Krallen.
Ich finde sie ist in letzter Zeit aggressiver geworden und würde Euch jetzt gerne fragen, da Ihr ja schon viel und langjährige Erfahrung mit Hunden habt, ob das die Pupertät sein kann oder ob sie sich einfach zu einem aggressiven eigenwilligen Hund entwickelt.
Ich werde mit ihrer Aggressivität fertig, aber meine Tocher??
Das ist mir zu riskant.
Aber ich möchte nichts überstürtzen.
Danke für Eure Antworten und Ratschläge
P.S. Falls die Frage auftaucht: Nein, wir besuchen keine Hundeschule, da es mit der Erziehung bis vor kurzem eigentlich super funktioniert hat.
LG Arha