Eine kleine Frage zum "Wie?"

Inferno88

Neuer Knochen
Hi :)

Also ich hätte an euch eine etwas blöde Frage und zwar:

WIE kann ich sichergehen, das jemand der sich meldet, auch wirklich der Besitzer eines Tieres ist, das ich gefunden habe?

Ich habe, also eigentlich hat mein Hund....es ist eine lange Geschichte bzw. eine verwirrende Geschichte. Wir waren auf der großen Wiese beim Wienerberg spazieren, mein Hund hat mit einigen Hündinnen gespielt und war plötzlich abgelenkt (er hat eine sehr gute Nase, ist auch sein Hundesport ;). Er lief im Kreis und ich wollte ihn zu mir rufen, er kam, lief wieder weg usw. irgendwie ist er für ein paar Minuten im Gebüsch verschwunden und kam wieder, rannte wieder hin. Ich dachte das etwas nicht stimmt und lief ihm hinterher, fand ein Loch das er gegraben hat, überall Erde, sah aber nichts, also ging ich wieder auf die Wiese. Ich blieb auf der Wiese, mein Hund aber nicht, er lief wieder genau dahin, also dachte ich: da hat sicher ein Hund einen Knochen oder sein Spielzeug vergraben. Für mich war die Sache erledigt, ich hab ja geschaut ob da Fleisch liegt (wegen Gift) nach 10 Minuten bellt er im Gebüsch, nicht 1,2 mal, sondern richtiges Dauerbellen, er hat gemeldet. Ich bin dann wieder hingegangen und ganz hinten im Gebüsch, lag etwas! Er hatte inzwischen auf 1m Fläche gegraben, ich hatte erst Angst nachzugucken was das ist, weil er schon mal eine tote Taube gefunden hat und mir gemeldet hat. Stock gesucht und wieder ins Gebüsch, ich hab versucht "das Ding" näher ran zu holen, weil ich so nicht hinkam, am Ende musste ich auf allen 4 ganz unten ins hinterste Gebüsch grabbeln.

Anfangs dachte ich, das wäre ein Erdklumpen, es hat sich nichts bewegt, war steinhart, erdüberzogen und total dreckig. Mein Hund hat aber nicht aufgegeben also hab ichs hochgehoben und DA war ich geschockt! Mein Hund hat eine Schildkröte gefunden oder (ausgegraben?) sie lag am Rücken, hat sich nicht bewegt, alles war eingezogen usw...ich hab sie mit heim genommen und erstmal in einem kleinen Terrarium wärmen lassen, sie kam aber nicht raus (gestunken hat sie auch nicht, und sie war sicher noch im Panzer!). Nach 2 oder 3 Tagen habe ich sie morgens auf einmal gesehen, ihr Panzer ist 15,4cm lang, es ist eindeutig eine griechische Landschildkröte! Ich habe Zettel ausgehangen, das ich sie gefunden habe - es hat sich keiner gemeldet (das war übrigens nicht vor kurzem sondern Mitte September 2010!).

Inzwischen lebt sie bei meinem Vater in einem großen Terrarium, nachdem sich Monatelang keiner gemeldet hat, will er sie jetzt natürlich behalten weil er sie die letzten 5,5 Monate aufgepäppelt hat (sie ja nicht gesund). Am Samstag bekam ich einen Anruf von einem Herrn, der meint das wäre sein Tier, denn eines seiner Tiere ist aus dem Garten "entlaufen".

Wie soll ich jetzt wissen, ob er die Wahrheit sagt?
Gr. Landschildkröten sehen jetzt schon ähnlich aus, viele auch total gleich, sie hören auf keinen Namen, er kann keine Narbe etc. nennen, die Größe hat er ungefähr richtig beantwortet (er meinte ca. 11cm), das Geschlecht meinte er wisse er nicht, weil er über 30 Schildkröten hat. Wie soll ich DA sicher sein, das nicht jemand nur gratis eine Schildkröte haben will?

Laut meinem Vater ist sie weiblich, mindestens 12 Jahre alt und er meint; sie hat sicher Jahrelang in Gefangenschaft (Terrarium?) gelebt, weil sie das alles kennt, und sie wäre nicht an Freihaltung gewöhnt, außerhalb des Terrariums versteckt sie sich sofort. Sie hat sich an Futterzeiten, das Anschalten der Lampen, putzen des Terrariums etc. gewöhnt oder kannte das alles schon. Jetzt meinte mein Vater: Sie kann nicht lange unterwegs gewesen sein, sie hatte keine Verletzungen und war auch nicht sehr untergewichtig - aber das war ja Mitte September! Und jetzt, im März (!) meldet sich auf einmal jemand und behauptet fest, das wäre sein Tier, noch dazu lebt er laut eigenen Angaben im 6ten! Sie hat unten am Hals eine 2cm lange Narbe, die war im September schon da, mein Vater meint nun: Der Mann müsste die Narbe kennen wenn es sein Tier ist, und nicht ca. 11cm raten, wenn sie über 15cm ist, für meinen Vater ist die Sache klar: Sie wurde ausgesetzt und jetzt lebt sie bei ihm, hat ein 200x100x60cm Terrarium und im Sommer bekommt sie erstmal Freigang unter Aufsicht.

Das ist eigentlich der Grund für meine Registration, denn ich weiß jetzt nicht was ich tun soll!

bei einer schildkröte ist es recht schwer. hat sie irgendeinen "schönheitsfehler" oder was besonderes am panzer? wenn ja dann müsste der besitzer es wissen.
wieso habt ihr die flyer nicht nach einiger zeit entfernt? wenn sich gleich zu beginn niemand meldet und ihr sie behalten wollt, hätt ich es so gemacht.
blöde situation, bei einem anderen tier sieht man ja auch die reaktion auf den menschen.

Hi

Danke für deine Antwort!
Ja sie hat schon einen Schönheitsfehler, eine 2cm lange Narbe unten am Hals, quer da wo die Falten vom Hals sind. Davon hat der Typ am Telefon aber nichts gesagt und ich wollte nicht extra nachfragen "wissen sie wo sie eine Narbe hat?" ich habe gefragt

"hat sie Besonderheiten wie Zeichnungsfehler, alle Krallen, und welches Geschlecht ist ihr Tier?" er meinte darauf:
"Geschlecht weiß ich net ich hab über 30 Schildkröten" dann meinte ich eben
"wie groß ist das Tier das ihnen entkommen ist?" er antwortete wortwörtlich
"um die 11cm kann net genau sagen 11 oder 10 so rum" das kam mir eben komisch vor, weil mal ehrlich so schnell sind sie auch nicht, also fragte ich;
"wann ist ihnen das Tier denn entkommen, und wie?" er meinte
"ich halt' alle im Garten, muss so August oder September gewesen sein" naja, das hat mich nicht sehr überzeugt, also
"wie hätte sie denn aus dem Garten entkommen können?"
"ja wir ham an zaun ist eh klar aber quer passt sie durch den Gitterabstand"
ich hatte als Kind selbst zwei Landschildkröten, aber keine ist je quer durch ein Gitter geklettert, also habe ich eben gefragt:
"sind ihnen schon andere Schildkröten entkommen, wenn der Gitterabstand so groß ist?" und da meinte er
"bisher anscheinend ned aber beim durchzählen hat eben eine gefehlt" *???*

Da sind doch ein paar Ungereimtheiten, er weiß die Größe nicht, hat nichts von der Narbe erwähnt, es ist ihm erst beim "durchzählen" aufgefallen und er weiß auch das Geschlecht nicht, obwohl er ja über 30 hat und züchtet? Auch am Anfang des Gesprächs war ein merkwürdiger Satz wenn ich nachdenke, er hat sich eben gemeldet und meinte dass ich sein Tier habe, ich habe daraufhin gefragt:

"Welches Tier ist ihnen denn entlaufen?" (entlaufen weil ich nicht gleich einen Tip geben wollte) und er meinte
"eine von meinen Schildkröten" das war logisch, aber es gibt ja nicht nur eine Landschildkröte, musste ich ja fragen:
"und welche Art von Schildkröte?" und er meinte darauf
"ja a Landschildkröte halt"

Nur gibt es ja neben den griechischen Landschildkröten noch Sternschildkröten, Breitrandschildkröten, Spaltenschildkröten, Köhlerschildkröten, Waldschildkröten, Vierzehenschildkröten, und mindestens noch 39 andere Unterarten. Auf die Frage warum er sich jetzt erst meldet, meinte er; er hatte vorher keine Zeit!

Wir haben die Flyer nicht entfernt, weil wir den Besitzer gesucht haben, die meisten Zettel waren im Oktober schon weg, Ende Oktober habe ich zumindest keinen mehr gesehen und da es da schon ein guter Monat war, habe ich keine neuen mehr aufgehangen. Ich weiß nicht woher er jetzt meine Nummer hat, die Zettel hätten den Winter (Schnee, viel Wind, Regen) nicht überlebt. Vielleicht hat er damals einen mitgenommen und sich gedacht "in ein paar Monaten probiere ich mal ob ich die kriege?".

Ich habe ja auch keine Erklärung, wieso jemand im März nach einem Tier fragt, das Mitte September gefunden wurde! Wir wollten sie sicher nicht sofort behalten, aber als sich einfach niemand gemeldet hat, musste sie auch aus meinem kleinen Terrarium raus - da habe ich meinen Vater gefragt und er meinte; er nimmt sie gerne auf und ein großes Terrarium baut er diese Woche noch mit allem drum und dran. Also ich habe Ende Oktober/Anfang November eigentlich gedacht, da meldet sich niemand mehr, wenn die Zettel weg sind und davor gab es auch nur ein paar Anrufe (den Leuten ist sicher kein Tier entkommen! einer wollte sie einfach nur abholen und keine einzige Frage beantworten, hat mir aber noch gedroht mich zu verklagen!)

Griechische Landschildkröten müssen Papiere haben und eigentlich auch auf der Landesregierung gemeldet sein.

Also müsste der Besitzer auf jeden Fall CITES-Papiere von dem Tier haben. Dort sollten auch Fotos drauf sein.

@Magix war schneller!

ja ist durchaus eine schwere Situation...
Das mit den Citespapieren ist auch so eine Sache, da werden Fotos gemacht wenn sie noch ganz klein sind und naja das verwächst sich ja auch.
Ich habe auch maurische Sk, die sind wenn sie zur welt kommen fast schon weiß und werden dann mit der Zeit imm mehr grau/dunkel, das trifft auch für den Bauchpanzer zu.

Vielleicht hat er andere Fotos wo das Tier zu sehen ist??

ja ist durchaus eine schwere Situation...
Das mit den Citespapieren ist auch so eine Sache, da werden Fotos gemacht wenn sie noch ganz klein sind und naja das verwächst sich ja auch.

Theoretisch müssten die Bilder in gewissen Abständen immer wieder erneuert werden.
Praktisch passiert das natürlich selten.;)

Ich würd aber auf jeden Fall mal nach den Papieren fragen. Weiss der angeblich Besitzer nicht mal was das ist....dann kann man sich ja seinen Teil denken.
Wobei ich´s halt schon sehr seltsam finde, dass jemand erst Monate nach dem Verschwinden nach seinem Tier (egal jetzt was für ein Tier) sucht.

Wobei man andererseits ja auch keine Fundschildkröte behalten darf - bzw. man es zumindest melden muss. Eben weil man ja auch ned nachweisen kann woher das Tier kommt.

Hab jetzt nciht alles durchgelesen, aber:

Reine Terrarienhaltung von Europ. Landschildkröten ist hoffentlich eh nicht angedacht, oder? Wenns warm genug ist, ca. Mitte Mai ab in den Garten!
Auch eine Gesellschaft ist für diese Tiere notwendig. Lange Jahre wurde dies vernachlässigt, bzw als gut befunden. Nein, sie sind sehr gesellig, und leben in Gruppen am glücklichsten.

CITES: Wahrscheinlich hat jemand das gelesen und sich gedacht: hey, will ich auch haben. Also denke ich, der Anrufer wird nichteinmal irgendeine CITES haben. Versteif Dich drauf, auch auf aktuelle Fotos. Hat er die nicht, Pech gehabt.

Wichtig: zeige ihm weder die Schildrköte noch sage ihm, wo sie ist!

Auch z.B. der Dechanthof verlangt bei Abholung eines Artenschutztieres eine CITES. Sonst kann ja jeder kommen und behaupten "ist meines"

Jeder, der Schildis hält, hat zumindest privat Fotos vom unverwechselbaren Bauchpanzer. Egal ob auf CITES, aber eben privat. Hat der Anrufer das auch nicht, weißt Du genau, daß er nicht der rechtmäßige Eigentümer ist.

Und nicht böse sein, ein Besitzer "der vorher keine Zeit hatte" - da erübrigt sich jeder weitere Kommentar wegen Rechtmäßigkeit!!

Sollte in den vorigen postings das schon gestanden sein, sorry! :o

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Fund und Fundverheimlichung: Immer bei der Polizei eine Meldung machen. Datum, Uhrzeit und Dienstnummer aufschreiben, wann und bei wem die Meldung gemacht wurde.

Nach einem Jahr ist es erledigt, und der "Fundgegenstand" kann rechtmäßig behalten werden.

Ansonsten ist es Fundverheimlichung und ist strafbar!

Ich weiß nur von Fundhunden: wenn man einen Hund oder Katze findet, muss man es auf der MA60 melden, sollte sich nicht innerhalb von vier Wochen ein Besitzer melden, geht der Hund (oder die Katze) in den Besitz seines Finders über. Wird wahrscheinlich bei allen Tieren so sein oder?

Naja, bei Schildkröten ist das Problem, dass sie Reptilien sind und unter das Artenschutzgesetz fallen.
Ist auch der Grund warum man eben Papiere haben muss und Meldung auf der zuständigen Landesregierung machen muss.

Deshalb kann man - meines Wissens - auch nicht einfach eine gefundene Schildkröte behalten.
Eben weil man nicht nachweisen kann woher sie ist.
Weil sie ja theoretisch auch ein Urlaubsmitbringsel sein kann.

Aber vielleicht kann man Dir hier weiterhelfen, was das angeht:
http://www.isv.or.at/

hm so wie er deine fragen beantwortet hat, kann er doch kein züchter sein. er weiss ja nicht mal welches tier er vermisst :rolleyes::D

Also mir wäre dieser mann suspekt.
Ich würde ihm das tier nicht geben.

Du kannst dich ja genauso unwissend stellen, sagen ihr habt sie im keller eingewintert in einer kiste und wie du nachschauen gehst haben sie ratten ausgefressen ... :rolleyes:
oder du sagst sie ist erst gar nicht mehr aufgewacht ...

finde ich toll, dass deine vater sich so liebevoll um das tier kümmert! :)
besorgt ihr aber unbedingt noch gesellschaft!

Oben