Eine Katzenbabyfrage!

Häschen

Profi Knochen
Ich habe einen 11 jährigen Kater zuhause der sehr auf mich fixiert ist. Ihm sieht und merkt man das alter nicht an, Ich möchte aber sogerne eine Baby zu mir nehmen, am liebsten eines wie Xena das ein Findelkind ist und einen schönen Platz wie bei uns verdienen würde :).

Jetzt meine Frage: Geht das mit einem so alten Kater. Ich möchte nicht das er dann weg ist. Hat jemand erfahrung????
 
leider kann man nie im vorhinein sagen, wie die alteingesessene katze reagieren wird. ich hatte schon etliche zusammenführungen und immer war es anders, als erwartet. die große liebe gleich zu beginn gab es nie, aber sie haben sich aneinander gewöhnt. eine freundin von mir hat gerade die 6. katze nach hause geholt und hatte nie probleme, aber das weiß man halt vorher nicht.

leider kann man oft auch erst nach vielen wochen endgülig sagen, ob sich die zwei zumindest eingermaßen akzeptieren und dann ist es halt für das katzenkind schlimm, wenn es event. wieder abgegeben werden müsste, falls es gar nicht klappt...
 
Hmmm,wie Chicha schon schreibt,man kann nie.....

Häschen,wie sieht's mit einem Babydoppelpack aus,ich möcht dir ntl.nix aufdrängeln,NUR mit einem einzelnen Baby könnt dein Katerle mit 11J zieml.überfordert sein und es kann deshalb für alle Beteiligten zu argen und sehr unangenehmen Begegnungen führen.
Mit'm Doppelpack würden sich die Babys,die ja keine bleiben,sich miteinander beschäftigen und vor allem austoben,deine 11 Jähr.Katze die Trubulenzen gelassener hinnimmt usw.
Das Katerle ist nun vollkommen auf dich fixiert,das ist in den allermeisten Fällen so,wenn Einzelkatze jahrelang nur mit dem KB zusammenlebt.
D.h. in jedem Fall,sehr behutsam und gut überlegend vorzugehen.
Was glaubst wie sich Katzen störrisch und ablehnend verhalten und nicht gewillt sind,einen anderen Artgenossen neben sich zu dulden.

Deshalb bitte genauestens abwägen,was auf dein Katerle,aber auch auf dich zukommen kann und der "Neuzugang",der wie schon vor mir erwähnt wurde, evtl.wieder in anderen Händen landen kann,das wäre das grosse Übel dabei.


;):D
 
also mein Katerle ist wahnsinnig pflegeleicht. Ein Katzenpärchen möcht ich nicht weil mir das dann zuviele Tiere sind. Ich glaub auch das unser Kater den neuzugang akzeptieren wird :D und ich überlege sehr genau.
 
also mein Katerle ist wahnsinnig pflegeleicht. Ein Katzenpärchen möcht ich nicht weil mir das dann zuviele Tiere sind. Ich glaub auch das unser Kater den neuzugang akzeptieren wird :D und ich überlege sehr genau.



Jaja,du sagst es sehr überzeugend,pflegeleicht mit dir zusammen,das glaub ich aufs Wort.
Du kannst aber nicht erahnen,wie es mit der Akzeptanz einer Zweitkatze (Baby) aussieht.
Wenn überhaupt,würde ich persl.für mich einen etwas gleichaltrigen Kater,der dem Wesen deines Katerles entspricht,ein neues Zuhause geben.
 
Hallo,

ich denke das eine VG es etwas schwierig werden könnte wenn Du ein Kitten nimmst. Dein Kater ist ja doch schon eher ein Senior und wir wahrscheinlich über so ein kleines Energiebündel nicht sondlerich glücklich sein. Zumal er ja bis jetzt ein Einzelkater war. Erfahrungsgemäß kann so eine Konstellation zu schwierigkeiten führen.
Der Kleine will spielen und action und der Alte möchte sein Ruhe.
Wenn Du gerne eine zweite Miez möchtest würde ich wenn dann eine ältere Katze empfehlen. Oder eben 2 kleine die sich dann miteinander beschäftigen können.
Obs wirklich gut geht weiß man vorher natürlich nicht aber die Chancen sind besser als wenn man ein Baby zu einem Opa setzt.

Viele Grüße
WuselndesWiesel
 
kann mich da den vorrednern nur anschließen.
ein kleines allein zu dem großen wär wahrscheinlich zuviel.
auch schon ein jährling wäre ruhiger und würde deinen großen nicht mehr so viel triezen.
ich habe es gesehen als mini mit 13wochen einzog. da waren die 3 großen mehr als beschäftigt mit ihr, obwohl wir natürlich auch mit ihr gespielt haben usw.
eine erwachsene katze allein wäre mit so einem wildfang nicht glücklich, denn das ist stress pur.
und das gibt dann schwierigkeiten, wenn du sagst dass "er dann weg ist" nehm ich an er hat freigang, da kann es dann durchaus sein dass er sich dann ein anderes quartier sucht, oder protestpinkeln, grant, gesundheitliche probleme...

es gibt auch viele bedürftige katzen die schon aus der schlimmsten tobephase draußen sind, so eine wäre für deinen kater nicht mehr so stressig.
lg
 
Ok ihr habt ja recht. Ich hab ja auch so wie ihr gedacht, ich hab mir eben gedacht vielleicht hat jemand diese Erfahrung positiv gemacht. Werde mit meinem Mann nochmals reden und wenn er sein o.k gibt werde ich eben nach einer etwas älteren Katze suchen :D.
 
Ok ihr habt ja recht. Ich hab ja auch so wie ihr gedacht, ich hab mir eben gedacht vielleicht hat jemand diese Erfahrung positiv gemacht. Werde mit meinem Mann nochmals reden und wenn er sein o.k gibt werde ich eben nach einer etwas älteren Katze suchen :D.




Vorbildlich!;):):D:)
*setzdichaberwegenderetwas*älterenKatzedurchOK**gg*
 
naja es gibt sicher einige fälle wo es geklappt hat.
aber die fälle wo es nicht geklappt hat bzw die ältere katze dadurch probleme bekommen hat überwiegen denke ich.
und es gibt keine garantie dass es bei dir klappt, bzw kannst du darauf kaum einfluß nehmen.
insofern wäre es das risiko nicht wert.

eine gute entscheidung!
alles gute bei der suche nach deiner traummaus:)
 
es gibt seit ein paar wochen in einem anderen forum einen laufenden bericht eines mannes, der zu seinen zwei altkatzen ein katerbaby dazu genommen hat und jetzt hat er zuhause die hölle, weil die alten absolut keine ruhe mehr haben und schon mit gastritis reagieren. leider darf ich den link nicht rein stellen.

ein lebhaftes katzenkind ist mit einem altkater als spielgefährten absolut nicht ausgelastet und das alteingesessene tier wird entsprechend reagieren, wenn ihm die erforderliche ruhe fehlt
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, ok :D:D:D. Ich muss meinen Mann erst überzeugen überhaupt noch ne Katze zu nehmen. Hab mich ja schon bei 3 kaninchen durchgesetzt nochmals kann ich das nicht mehr machen :D:p:D. Aber hätt halt gern noch ein mädi zu unserem Bubi.

Danke euch vielmals ihr wart mir eine große Hilfe:).
 
So wie Chicha die Schilderung schreibt,kennen wirs hier in Berlin zu hauf,viele KB wissens nicht besser,machen sich vorher keine Gedanken darum und die leidtragenden sind dann immer die Katzen.
 
Häschen: Gut das Dir das überlegt hast. Leider ist es eben oft der Fall das man seinem Miez einen Gefallen tun möchte und zum Schluß stehen alle unter wahnsinngen Stress. Die Katzen werden unsauber, ziehen sich zurück und entwickeln im schlimmsten Fall Stereotypen.
Daher bitte genau überlegen (auch wenn Du ne ältere Katze möchtest) ob Dein Kater damit klar kommen würde. Immerhin war er jetzt so lange alleine. Da kann es durchaus zu schwierigkeiten kommen. Da musst Du den Charakter Deines Tieres gut einschätzen und wenn dann ein passenedes Tier auswählen.

Lg
WuselndesWiesel
 
Oben