eine herde vögel

B

berta

Guest
soeben ist eine "herde" vögel in meinen garten eingefallen. wer kennt sie? etwa amselgross, nur etwas bauchiger, bauch und rücken hellgrau, flügel dunkelgraubraun. offenbar leben sie in grösseren gruppen. könnten das drosseln sein? oder sind drosseln zugvögel ?

berta schrieb:
soeben ist eine "herde" vögel in meinen garten eingefallen. wer kennt sie? etwa amselgross, nur etwas bauchiger, bauch und rücken hellgrau, flügel dunkelgraubraun. offenbar leben sie in grösseren gruppen. könnten das drosseln sein? oder sind drosseln zugvögel ?

könnten eine art stare sein. guckst du---> http://magazin.orf.at/bgldmagazin/imland/thema/stories/25656/

drosseln bzw. amseln sind glaub ich keine zugvögel ;)

wo sind unsere ornitologen?

lg

berta schrieb:

hab keine ahnung was das für vögel sind, aber...........es gibt bei vögel keine herde, sondern schwärme :D

birgitt schrieb:
drosseln bzw. amseln sind glaub ich keine zugvögel ;)
Bin zwar kein Ornithologe, aber:

linemusic3lt.gif

"Alle Vöglein sind schohon da, alle Vöglein, alle:
Amsel, Drossel, Fink uhund Star ..."
linemusic3lt.gif

müssten mal Zugvögel gewesen sein, in grauen Vorzeiten ... wer kann da fundierte Auskunft geben? :D

birgitt, stare sinds nicht, die "gehen" inder wiese. amseln und dieser unbek. vogel "hüpfen". (stare sind nicht nur an ihrem federkleid gut zu erkennen, auch daran dass sie "gehen" od "schreiten". ) schnäpper kommt schon besser hin, vielleicht ist es der? claro-schatzi, claro weiss ich, dass vögel nicht in herden auftreten, woa a scheazal.... salinoa, vielleicht kommen auch die zugvögel aufgrund des klimawandels mit dem ziehen od nichtziehen schon völlig durcheinander..... ;)

hey hallo!

klingt jetzt vielleicht etwas blöd aber letztens ist in der U-bahnzeitung gestanden, dass grosse schwärme von vögel in wien eingezogen sind und man sie fast überall finden kann.
welche das genau sind muss ich in derzeitung nachschaun.

LG Verena + Milo

salinoa, sogar mitten in der nacht forschst du nach meinen vögeln..."knicksal" , muss dich enttäuschen, die wacholderdrossel isses auch nicht, die brust "meiner" vögel ist nicht getüpfelt. mein sohn hat gemeint, ich soll mich in einem ornithlogischen forum erkundigen, was ich jetzt auf der stelle mach. geh ja leider nicht mit auf den winterwandertag, da ich für polds benehmen nicht garantieren kann. sollte ich bezügl. der vögel fündig werden, poste ichs hier. (mein enkelkind, 7 jahre, hat gemeint, nach den fussspuren im schnee könnens nur hühner sein :D :D :D )

hallo leute, nochmal ich: das vogelforum scheint ja ein ÄUSSSERST elitärer verein zu sein, hab heut vormittag dort gepostet, die antworten mir nicht mal, posten einfach weiter mit irgendwelchen "ringproblemen" als gäbs mich nicht!!! werd mich beschweren, beim gott der vögel ...oder sonstwo.... :mad: :mad: :mad:

berta schrieb:
hallo leute, nochmal ich: das vogelforum scheint ja ein ÄUSSSERST elitärer verein zu sein, hab heut vormittag dort gepostet, die antworten mir nicht mal, posten einfach weiter mit irgendwelchen "ringproblemen" als gäbs mich nicht!!! werd mich beschweren, beim gott der vögel ...oder sonstwo.... :mad: :mad: :mad:

Net ärgern.... das vogelforum, dorf haben bestimmt alle einen eigenen Vogel :confused:

LG

Susanne

Nochwas

Ich hab jetzt wie besprochen die Kronenzeitungen der letzten Tage durchforstet.

Am Do. 3.Februar stand geschrieben, dass Schwärme von Hunderten
SEIDENSCHWÄNZEN
aus Nordeuropa nach Wien gekommen sind.

Ca. 20 cm groß, Sperlingsart.

In Frankreich und Deutschland als böses Vorzeichen für Kriege und Seuchen, deswaegen auch "Pestvögel" genannt.

Leider bin ich zu blöd, dieses Foto ins Forum zu bringen... schick mir eine PN mit deiner e-mail Adresse.

LG

Susanne

Neufi schrieb:
Nochwas

Ich hab jetzt wie besprochen die Kronenzeitungen der letzten Tage durchforstet.

Am Do. 3.Februar stand geschrieben, dass Schwärme von Hunderten
SEIDENSCHWÄNZEN
aus Nordeuropa nach Wien gekommen sind.

Ca. 20 cm groß, Sperlingsart.

In Frankreich und Deutschland als böses Vorzeichen für Kriege und Seuchen, deswaegen auch "Pestvögel" genannt.

Leider bin ich zu blöd, dieses Foto ins Forum zu bringen... schick mir eine PN mit deiner e-mail Adresse.

LG

Susanne

.....da helf ich doch gerne aus ;) :D

guckst du: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/2223/display/2464453

sind sie das??

lg

also Seidenschwänze stimmt - wurde auch im Radio Wien diese Woche publiziert. Doch habe sie mit eigenen Augen gesehen und es sind nicht die von den eingeblendeten Link von Birgitt. Beschreibung wie o.a. richtig. Größer als Amseln und sollen lt. Radio angeblich nur Beeren fressen. Picken aber alles aus dem Rasen raus, was nur irgendwie freßbar erscheint. Echt schön anzusehen, vorallem wo wir in Wien das große Vogelsterben jedes Jahr beobachten müssen.

Liebe Grüße
M.

neufi, birgitt und michelle, ihr seid einfach SPITZENSPITZIG ! seidenschwänze. klingt ja gut, pestvögel weniger. na hauptsache, das rätsel ist gelöst und meine seele hat wieder frieden... :) da sieht man wieder, wofür das hundeforum auch noch gut ist. danke......."verbeugemichehrerbietigst" ;)hab mir grad das foto angschaut, ähm, die sinds glaub ich doch nicht, tut leid, aber "meine vögel" hatten sicher kein "häubchen" "schopferl", aber vielleicht hatten sies bei der kälte einfach eingeklappt.....rätsel über rätsel..... :confused: :confused: :confused:

Zuletzt bearbeitet:
bei uns im Garten war auch mal ein Schwarm Stare. Habs erst net glauben können. Überall saßen die auf der Wiese. Fast alles schwarz.

Hoffe du findest noch raus um was für Vögel es sich handelt...

birgitt schrieb:
waaas!? auch keine seidenschwänze..... :eek:

sind die vögel noch da? kannst vll. eine foto machen! ;)

lg

@ Birgitt: vielleicht waren es ja doch kraniche, die den frühling einläuten ???

duck und renn ...... :D

eva, ja du duck dich, du frechdachs,... :D schön langsam glaub ich, ich hab weisse mäuse gesehen, bin aber weder alkoholiker noch nehm ich drogen :confused: sollte es mir JEMALS gelingen, dieses rätsel zu lösen, meld ich mich sofort! :D inzwischen nehm ich mal provisorisch an es waren seidenschwanzartige kranichflügelige stardrosseln :D :D :D :cool:

Oben