Eine Frage an die Fortgeschrittenen...

• Ersteller Ersteller anmarie
  • Erstellt am Erstellt am
A

anmarie

Guest
Hallo Zusammen - ich bin neu hier und möchte uns Püppi (Dobifrau) und mich gleich mit einer Frage einbringen.
Seit zwei Wochen barfe ich meine Hündin und seit drei Tagen, bzw. Nächten muss Sie jede Nacht raus und erbricht sich oder/und hat Durchfall.
Ich bin jetzt etwas ratlos - heute hat sie weder das Fleisch noch das Gemüse angerührt - Zwieback isst sie aber.
hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Danke vorab
anmarie

Seit zwei Wochen barfe ich meine Hündin und seit drei Tagen, bzw. Nächten muss Sie jede Nacht raus und erbricht sich oder/und hat Durchfall.

Stehst du bitte vom PC auf und tust du 2 Dinge:

1, Schau aufs Thermometer. Es ist sehr warm. Bakterienstämme blühen in jedem Hundelackerl auf der Gassiwiese und in jedem Wasserloch.

2, Ruf den Tierarzt an. Dein Hund hat anhaltenden Durchfall mit Erbrechen, und das bei diesen Temperaturen.

Lieber Gott, manchmal frag ich mich.... Besonders wenn ich dann noch etwas über "Entgiftung" lese.

Samstag waren meine Hunde in einem fragwürdigen Wasserloch (Auwald).
Montag Früh bekam Loki Unterleibskrämpfe und Durchfall. Keine Besserung durch Canicur und einen Fasttag. Dienstag Früh traten die gleichen Symptome bei Maya auf.
Wir gingen zum Tierarzt, dieser rümpfte die Nase und brummte etwas von Hitze und Durchfall-Epidemien. Dank der segensreichen Wirkung eines Antibiotikums waren die Häuferln Dienstag Abend bereits wieder in Ordnung.
Hätten die Hunde zusätzlich erbrochen, hätte ich keine 24 Stunden abgewartet.

Logisch, dass man während einer solchen Bauchweh-Krise bei hohen Umgebungstemperaturen kein rohes Fleisch geben wird.
Entweder ein Diätfutter oder gekochtes Fleisch mit geriebenen Karotten. Dazu Enteroferment o.ä.

Und schau drauf, dass du nur 1A-Fleisch verfütterst, solange es so heiß ist. Hunde können durchaus an Salmonellen erkranken.

Edit: Halte den Hund vorerst von Wasser fern und schau drauf, dass er unterwegs nichts aufschleckt. Meine Tiere haben bis morgen noch Schwimmverbot und dann sollen wir uns eine entlegenere Stelle dafür suchen.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt keinen wissenschaftlichen beweis für irgendwelche schlacken und die sogenannte entgiftungreaktion.
dein hund ist krank und muß schnellstens zum tierarzt. wie lyakon schon schreibt ist der flüssigkeitsverlust bei diesem temperaturen sehr kritisch zu sehen!

ich muss mich meinen Vorrednern anschließen wenn ein Hund seit 3 Tagen Durchfall hat und sich auch regelmäßig übergibt hätt ich Angst dass der Hund austrocknet grad bei dieser Hitze nun noch mehr...

ist auch die Frage du barfst seit 2 Wochen. was fütterst du? immer das gleiche oder gleich verschiedenstes und der Magen ist vielleicht überfordert weil zu viel neues auf einmal gibst? vielleicht verträgt er auch irgendwas bestimmtes nicht und es ist täglich im Futter? (kann auch ne Gemüsesorte sein oder Obst oder ein Öl...)

Meine Hunde haben noch nie entgiftet weder mein Rüde den ich mit 6,5 Jahren auf die Rohfütterung umstellte, noch Casey die ich als Welpe mit 9 Wochen umstellte. Loca wurde ja schon beim Züchter roh gefüttert. Ob es die Entgiftung wirklich gibt ist glaub ich nicht bewiesen, würd mich darauf aber nicht verlassen und schon einen Tierarzt aufsuchen

3 meiner Hunde durchmachten eine sogenannte "Entgiftung" als ich angefangen habe sie roh zu füttern.

Ob man es nun "Entgiftung", "Entschlackung" oder sonstwie nennt ist eigentlich schnurzegal!

Tierärzte nennen es meist "Futterumstellung".

Und wenn der Durchfall genau ab dem Zeitpunkt begonnen hat, wo das neue Futter gegeben wurde tippe ich mal auf diese "Futterumstellung".

Aber natürlich will ich niemanden davon abhalten den Tierarzt aufzusuchen, um andere Krankheiten auszuschließen.

Hab ich auch gemacht um dann zu hören, dass es an der "Futterumstellung" liegt. Gott sei Dank war ich bei keinem Tierarzt, der gleichzeitig teures Hunde-Trockenfutter verkauft hat. :rolleyes:

Ich zitiere mal von der barfers.de Seite

Da die meisten Fertigfuttersorten minderwertige Zutaten enthalten, kann es zu einer Ansammlung von Giftstoffen und Schlacken im Körper kommen wenn Fertigfutter über längere Zeit gefüttert wurde. Stellt man den Hund auf Rohkost um, kommt es oft anfangs oder sogar nach einiger Zeit zu einer Art "Entgiftung", indem der Körper diese angesammelten Gifte ausscheidet. Das kann sich durch verschiedene Symptome äußern: Durchfall, Schleim im Kot, Juckreiz, Hautprobleme, Ohren- und Augenausfluss, Erbrechen oder übler Geruch.
Unterstützen kann man diesen Prozess, indem man das Immunsystem stärkt: mit Kräutern oder mit einer homöopathischen Behandlung. Der Entgiftungsprozess kann den Hundehalter zur Verzweiflung bringen, weil er langwierig sein und schlimm aussehen kann - hier hilft nur Durchhalten!

Aber natürlich "kann nicht sein, was den industriellen Futterherstellern" schaden könnte!

Da sorgen die Futterhersteller dann schon mit von ihnen finanzierten "wissenschaftlichen Gegenargumenten" dafür :rolleyes:

Sorry, auch wenn ihr jetzt über mich herfällt, ist aber nicht nur meine Meinung, sondern auch meine mehrfache Erfahrung!

Herzlichen Dank für die regen Ratschläge,

ich glaube ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt - Sie hat nicht seit drei Tagen Durchfall und Erbrechen sondern hat in der Nacht ausgeko...
Das mit dem heutigen Futter hat sich gelegt - werde ab heute weder Hühnerherzen noch Fenchel füttern.
Die Dame sitzt im schattigen Hof und knabbert genüsslich und voller Appettit einen superfrischen Ochsenschwanz.
Danke euch und einen schönen Tag
Anmarie:)

Tierärzte nennen es meist "Futterumstellung". Und wenn der Durchfall genau ab dem Zeitpunkt begonnen hat, wo das neue Futter gegeben wurde tippe ich mal auf diese "Futterumstellung".

durchfall durch futterumstellung kann bei jeder art der futterwechsels enstehen. also auch bei der umstellung von roh auf irgendein industrielles futter.das es ist also sicher nicht mit der sogenannten entgiftung gleichzusetzen.

und ganz egal aus welchem grund durchfall/erbrechen auftritt - wenn es bei den temperaturen über 3 tage geht, ist es höchste zeit für den tierarzt.

gott sei dank war das in dem fall aber offensichtlich ein missverständnis und der hund ist wieder gut drauf.

Aber natürlich "kann nicht sein, was den industriellen Futterherstellern" schaden könnte! Da sorgen die Futterhersteller dann schon mit von ihnen finanzierten "wissenschaftlichen Gegenargumenten" dafür!

ich barfe selbst also kannst du mich nicht dem "feindlichen lager" zuordnen. aber wenn es einem hund 3 tage schlecht geht finde ich die aussage "alles super - der entgiftet wenigstens gut" ein bisserl zynisch.

aber wenn es einem hund 3 tage schlecht geht finde ich die aussage "alles super - der entgiftet wenigstens gut" ein bisserl zynisch.

zeig mir bitte die Stelle, wo ich das geschrieben habe!

Lies doch bitte mein 1. Posting durch bevor Du zur Tastatur greifst und Phantasien von Dir gibst!

Nur nicht übertreiben beim Giftspritzen!!! :rolleyes:

zeig mir bitte die Stelle, wo ich das geschrieben habe!

Lies doch bitte mein 1. Posting durch bevor Du zur Tastatur greifst und Phantasien von Dir gibst!

Nur nicht übertreiben beim Giftspritzen!!! :rolleyes:

giftspritzen gehört eh nicht zu meinen lieblingsdisziplinen;)

natürlich hast du es nicht wort für wort so geschrieben.
aber dein posting enthält lediglich den hinweis auf "entgiftung" und keinerlei vorschlag bzgl tierarzt check up.

und das kann doch wohl so aufgefasst werden, dass man sich keine sorgen machen braucht. und das wiederum finde ich anhand der info des ausgangspostings nicht ok.

das soll sicher kein kreuzzug pro/contra barfen sein ;)

Oben