Eine Bürste bekommen....

gazelle

Medium Knochen
Hallo Zusammen.

Man hört imer wieder, dass, wenn Hunde eine Bürste auf dem Rücken bekommen, das ein Zeichen von Aggressivität ein soll.
Stimmt das, oder ist das einfach ein Zeichen für das Gina "erregt" ist?
Denn sie bekommt auch eine Bürste, wenn ein Auto vor die Tür fährt und sie wissen will, wer zu besuch kommt (ist dabei aber überhaupt nicht aggressiv, wenn sie mit mir an der Tür wartet, sondern beschwichtigt sogar sofort wenn man sie anschaut oder kommt kuscheln beim warten) und auch beim Stöckchen spielen hat sie eine Bürste, und das ist ihre Lieblingsbeschäftigung schlecht hin, dass würde sie am liebsten den ganzen Tag machen.

Bin gespannt auf eure Meinung, und wie es bei euren Hunden ist!

Bedeutet einfach Aufregung - hat Pebbles auch in den verschiedensten Situationen ... sogar manchmal wenn ihr einfach nur kalt ist in der Früh nach dem Aufstehen (dann schaut die Bürste aber anders aus, als wenn sie aufgeregt ist) :p

das ist gut zu wissen, denn ich habe mich bei akira auch schon sehr oft gewundert, warum sie vom nacken bis zum schweif einen "kamm" bekommt, obwohl nichts besonderes vorgefallen ist, ausser, dass jemand draussen vorbei geht oder sie einen anderen hund ausserhalb des grundstückes sieht.

Aufregung oder Unsicherheit. Asti die alles andere als agressiv, sieht bei manchen Hundebegegnungen aus wie ein Kamel :D Vorne und Hinten eine Bürste. In der Mitte nix.

Irish schrieb:
Aufregung oder Unsicherheit. Asti die alles andere als agressiv, sieht bei manchen Hundebegegnungen aus wie ein Kamel :D Vorne und Hinten eine Bürste. In der Mitte nix.

Hihi, das kenn ich von Bruno auch :-) Der legt dabei dann noch die Ohren an und schaut wie ein trotteliges Schaf :D

LG Anja

DSH machen das besonders gerne und häufig, würde das als Aufregung und eine gewisse Unsicherheit ( was kommt da jetzt? ) interpretieren.

Meine Kleine ist grad mal 16 Wochen und bekommt auch immer eine Bürste, wenn sie nervös, ängstlich, erschreckt oder auch wenn Ihr kalt ist.

Schaut dann aus wie bei einem Rhodesien Ridge Back!!!

Phantom hat es extrem selten. Ich denke bis jetzt habe ich es nicht mehr als 2x gesehen :)
Felicity habe ich noch nie beobachten können. Wird auch schwer sein bei so viel Fell. :p

Zwergi macht das bei bestimmten Rüdenbegegnungen, fast ausschließlich an Orten die er als sein Revier ansieht (unser Stiegenhaus, auf der Schafweide, am Hundeplatz) ich hab dein Eindruck er stellt die Bürste auf um zu imponieren, steifer Schwebegang, Bürste aufstellen - schau wie groß und stark ich bin, leg dich nicht mit mir an:D
Linkiii macht das sobald er unsicher ist, wenn er vor irgendwas Angst hat, vor großen Hunden, Betonmischern, meine neue Lampe:rolleyes:

zwergi schrieb:
... meine neue Lampe:rolleyes:
Neo-Lampophobie! :eek: Seeeeeeehr gefährlich! :p :D
Bei meinen Bestien kenn ich ne Bürste nur von Noa, wenn sie fallweise meint, ihre kleine (derzeit läufige) Schwester Eli vor notgeilen Lüstlingen und sonstigen Sittenstrolchen :p verteidigen zu müssen ... :rolleyes:

Das Haaraufstellen ist eigentlich um sich noch imposanter zu machen :D sei es aus Schreck oder zu imponieren.

Aaliyah hat gestern ein Schild angebellt und ihr Kamm stand auch....anfallen wollte sie das Schild dann ja doch nicht :D

Lg

Eliara71 & Chaoten

Von Wuzzn kenn ich garkeine (sichtbare) Bürste... würde man bei ihr auch nicht sehen bzw. tut man auch nicht :D

Ich habe in der HuSchu gelernt, dass das Aufstellen der Rückenhaare Aufregung ist. Man konnte das bei einem Hund in der Gruppe beobachten, dass der bei der Begrüßung immer die Bürste aufstellt, dann hat er sich wieder beruhigt. Dieser Hund war recht unsicher. Ich habe es auch schon uaf der Hundewiese beobachtet, da ist eine ängstliche Hündin, sie stellt auch immer die Haare auf, wenn die anderen zu wild spielen wollen. Also dürfte es eindeutig Aufregung mit ein bissi Unsicherheit bedeuten.

Biggi & Felix schrieb:
Ich habe in der HuSchu gelernt, dass das Aufstellen der Rückenhaare Aufregung ist. Man konnte das bei einem Hund in der Gruppe beobachten, dass der bei der Begrüßung immer die Bürste aufstellt, dann hat er sich wieder beruhigt. Dieser Hund war recht unsicher. Ich habe es auch schon uaf der Hundewiese beobachtet, da ist eine ängstliche Hündin, sie stellt auch immer die Haare auf, wenn die anderen zu wild spielen wollen. Also dürfte es eindeutig Aufregung mit ein bissi Unsicherheit bedeuten.

So habe ich das inzwischen auch gehört. Am Anfang hatte ich immer ein bissi Panik, da ich dachte - Oh Gott er wird agressiv :o
Naja, ist halt mein erster Hund :o

Aber bei Bruno ist es genau so, er bekommt erst ne Bürste und nach kurzer Zeit glättet sich alles und es wird schön gespielt. :)

Liebe Grüße

Anja

hihihi...
jep, meine macht das auch immer....bzw. bei hundebegegnungen erst recht->besonderst wenn die sie nicht kennt, oder kaum kennt...
dabei bemerke ich immer, das es oft bei ihr nicht imponiergehabe ist(gelegentlich aber schon*g*), sondern sie bei hunden recht verunsichert ist...ok, sie hat als welpe sehr viele(auch sehr böse) abreibungen bekommen und dies immer und immer wieder..bis sie dann eine gewisse körpergröße erreicht hat:p
ich dachte immer, das diese negativen erlebnisse(als sie noch ein welpe/junghund war), an ihr, ohne sonderlichen schäden(geistigen) vorübergegangen sind....bis ich halt, immer intensiver beobachten konnte, das sie, eben mitunter durch dieses kammstellen, doch gegenüber hunden verunsichert ist...manchmal flieht sie regelrecht mit aufgestelltem fell zwischen/hinter meine beine, wenn zb. ein wuffi zu ihr stürmen will oder halt ne kleine gruppe wuffis :rolleyes:

ansonsten tut sie es auch, wenn ich mit ihr bällchespiele mache:rolleyes:

hmmm..jep, glaube das sind bis jetzt die einzigen situationen wo sie kammstellen tut....

bzw. wie sie noch ein junghund war, sah sie mal eine schaufensterpuppe, die ihr total ungeheuerlich vorkam:D ->kammstellen, fixieren und nach kurzem zügern, ein paar zaghafte wuffer:D

achja, betrunkene:rolleyes: ->das sind auch solche kanditaten, wo sie mal gern die haare stellt...

lg.autumnus

Oben