Eine Aussage.....

Petra22

Profi Knochen
... wos mir kalt den Rücken runter läuft. Wir sind ja schon lange auf der suche nach einem Pferd für unsere Familie. Heute waren wir auf einem Pferdehof, mit einem sehr netten Inhaber. Mit dem haben wir geplaudert und da haben wir erfahren, dass er immer wieder Pferde vom Schlachter rettet, das heißt freikauft. Die Züchter auf denPferdemärkten, nehmen die "übriggebliebenen" gar nicht mehr mit, sondern verkaufen sie gleich vor Ort an den Schlachter, weil alles andere zu teuer wäre. Auf meine frage, warum dann so viel gezüchtet wird, hat er mir erzählt, dass Ihm ein Züchter gesagthat: Nur wenn die Stuten nicht LEER werden rentieren sie sich! Ich bin echt schockiert!!!!
Lg Petra

Hat mal eine gute Doku über Haflingerzüchterei gespielt, ich glaub sogar am ORF, wenn ich mich richtig erinnere kam dort die aussage, daß viele faktisch gleich für den schlachter züchten.

Hat mal eine gute Doku über Haflingerzüchterei gespielt, ich glaub sogar am ORF, wenn ich mich richtig erinnere kam dort die aussage, daß viele faktisch gleich für den schlachter züchten.

Haflinger sind halt in Österreich Pferdefleisch"produkt" No.1

Ich bin da halt etwas mit gemischten Gefühlen eingstellt, da ich selber eine Haflingerstute habe (von keinem Fleischzüchter) u. Vegetarierin bin.

Aber, es ist leider Fakt das die Haflinger großteils fürs Fleisch gezüchtet werden (halt wie Kälber, die jeder Fleischesser ja auch gerne isst), wenn man diese freikauft - hat das Fohlen zwar sicher ein schönes Leben aber, ein paar Dinge gibts hier sehr wohl zu bedenken:

1) Fleischpferdezüchter kalkulieren solche Mitleidskäufe mit ein und züchten somit mehr Haflinger
2) Freuen sich Fleischpferdezüchter über jedes "freigekaufte" Fohlen, da er dafür mehr bekommt als den Kilopreis beim Schlachter
3) Die Zuchstuten und Fohlen für Pferdefleisch werden sicher nicht sooo gut aufgezogen, gefüttert, behandelt, etc.. wie ein "normales" Pferd, hier sollte man durchaus bedenken das es nur auf die Quantität und nicht die Qualität ankommt und viele dieser freigekauften Fohlen ihr Leben lang div. Problem haben kann (von eben schlechter Aufzucht bis hin zu (Erb-)Krankheiten auf die bei einem Schlachtfohlen nicht Rücksicht genommen werden).
4) Für jedes "freigekaufte" Fohlen wird eine weitere Stute mehr belegt, damit er genug Fleisch liefern kann
...
..
das sollte man leider alles bedenken wenn man sich ein Fohlen freikauft, auch wenn ichs verstehen kann ich persönlich würde es nicht machen.

Man kann diese "Zucht" nur einschränken wenn man
1) auf Pferdefleisch verzichtet
2) einen Fleischzüchter nicht unterstützt indem man ein Fohlen freikauft

Das hören zwar nicht viele, aber mit freikaufen unterstützt man leider nur die Fleischpferdezüchter (ist so ähnlich wie mit Hundevermehrern...).

Ich weiß, daß ich mit meiner Meinung hier oft anecke, aber ich mußte das jetzt trotzdem los werden.

@diwina: Finde deine Aussagen eigentlich gut. So wie bei den Hunden werden auch die Pferde überzüchtet. Nur um immer mehr Kohle zu machen. Wir waren lange auf der Suche nach einem guten Stall wo wir unser zukünftiges Pferd einstellen können. Du kannst dir wahrscheinlich vorstellen, was uns da unter gekommen ist. Wahnsinn! Wenn man da überall hinschaut aus was alles Geld gemacht wird. Nur mehr traurig!
Lg Petra

Die Illusion den "perfekten Stall" zu finden hab ich aufgegeben nach ca. 14 Jahren - mein jetztiger ist sehr nah dran und für meine Stute sehr gut geeignet, somit paßt alles. ;) Aber ob ich das in ein paar Jahren auch noch so ist wird man sehen, ich hoffe halt das beste!

Aber ich war schon in etlichen Ställen besichtigen, ja da gibts etliches was man nicht glauben würd, würd mans nicht selber sehen od. erleben. :rolleyes:

Pferd ist halt ein sehr extremer "Sonderfall" als Haustier....
Vom Familienmitglied übers Sportgerät bis hin zum Fleischprodukt ist da alles drin. Da kann man eine sehr große Bandbreite an Einstellungen gegenüber das Thema Pferd erleben :(

Da hast du allerdings recht. Vor allem, weil ja immer wieder neues ans Tageslicht kommt, was man noch besser machen kann. Vor 10 Jahren war ja auch nich alles anders als heute! Aber man will ja für sein Tier immer nur das beste, setze vor allem ich vorraus!

Naja, außerdem lernt man selber immer wieder dazu (wer sagt er weiß schon ALLES über sein haustier, deren gesundheit, haltung, etc. - seis hund, katze od. pferd lügt in meinen augen, jeder kann immer noch etwas dazulernen und sollte immer offen sein für neues ;) ) und vorallem bei pferden finde ich lernt man immer wieder dazu, vorallem was die haltung anbelangt.

ich zb. dachte früher meine jetzige stute wäre in einem offenstall nicht glücklich. sie wurde jahrelang in privatställen gehalten, täglicher weidegang (meist riesen weiden) in der herde von in der früh bis am abend, geregeltes reinholen in die englischen boxen (bzw. zum schluß schöne luftige innenstallung) im sommer kam sie über mittag rein wegen der hitze u. den bremsen und blieb dafür über nacht draußen, etc.. sie ging immer gern in i hre box und ich hatte das gefühl sie war zufrieden damit einen "rückzugspunkt" zu haben, ihr eigenes heu, etc..

jetzt steht sie seit einem jahr in einem offenstall, dieser ist zwar von den weiden her deutlic hkleiner (nachdem sie vor 3 jahren hufrehe hatte, war mir wichtig das es nur std. weide gibt) aber sie ist in einer funktionierenden herde, tag und nacht draußen, bei jedem wetter. sie haben zwar stallungen wo sie s ich zurückziehen können, aber da sind sie meist nur anzutreffen um diese als wc zu mißbrauchen...

der stall ist am ersten blick vielleicht noch nicht das gelbe vom ei, da noch ein paar dinge zu machen sind, aber es ist ein prozeß und das rad ist auch nicht an einem tag erfunden worden. sie fühlt sich sichtlich wohl, ist ausgelasteter und ruhiger als in der haltung zuvor. und das ist halt das wichtigste was zählt.

Ich hab heut so einen polnischen Tiertransport-LKW gesehen, der einige Hafis und andere Fohlen drinnen hatte...ich bin eine zeitlang nebenher gefahren und die Blicke der Fohlen werd ich wohl nie vergessen!!!:(

Mir sind dabei die Tränen gekommen!:( :(

Die Tiere können nichts dafür, die ahnen nicht, dass sie bis nach Italien gefahren werden um dann in die Wurscht zu kommen!!:( :(

Ich hab heut so einen polnischen Tiertransport-LKW gesehen, der einige Hafis und andere Fohlen drinnen hatte...ich bin eine zeitlang nebenher gefahren und die Blicke der Fohlen werd ich wohl nie vergessen!!!:(

Mir sind dabei die Tränen gekommen!:( :(

Die Tiere können nichts dafür, die ahnen nicht, dass sie bis nach Italien gefahren werden um dann in die Wurscht zu kommen!!:( :(

sowas ist immer fürchterlich :-(
hab bislang "nur" einmal einen transporter mit kälbern aus weiß gott woher an einer autobahnraststätte gesehen, fürchterlich.

nur leider wird sich das nicht ändern solang menschen dieses fleisch kaufen...auch wenn man das ein od. andere fohlen rettet - für jedes gerettetes fohlen muß ein anderes dran glauben.

solang es von der eu subventionen gibt wenn man mit tieren quer durchs land fährt, wird es nie besser werden :mad:
wäre besser man würde die hausschlachtung od. zumindest nur bis zum nächsten schlachthof (ja, ich weiß dort gehts auch nicht sehr schön zu...aber immerhin bleibt den tieren ein tagelanger qualvoller transport erspart) unterstützen und fördern, gäbs dafür mehr geld, würd es wohl anders aussehen.

Oben