Eine alte Katze kommt ins Haus

tiana

Super Knochen
Hallo,
nachdem es im Haus etwas leer ist, habe ich mich bzw meine Familie und ich uns entschlossen wieder eine Katze in unsere Leben zu lassen.
Nachdem ich ja nicht weiß wie es mit dem Studium usw aussieht und alles andere auch ungewiss ist, wollte ich eine alte Katze.
Wir waren bei Wtv und sind dort auch fündig geworden.
Die Dame ist 13 Jahre alt, wurde in Wien mit ihren 6 Babies letzten Sommer aufgenommen... (unvorstellebar, dass sie in diesem Alter noch nicht kastriert ist, da muss sie ja schon sehr viele Kitten gehabt haben).
Lieber wären mit zwar zwei Katzen, aber mein Papa ist da leider dagegen, fragt mich nicht warum, das entzieht sich meiner Logik. Sie wird auch in den Garten dürfen und bei uns ist auch eigentlich eh immer jemand zuhause

Gibt es was spezielles zu beachten beim Umzug und beim Einleben? Ist nicht meine erste Katze aus einem Tierheim.
Ich möchte sie auch von meinem Tierarzt anschauen lassen, auf was sollte ich da besonders achten? Was sind typische Krankheiten bei älteren Tieren?
Was sind sonst so eure Erfahrungen?

Lg Tina
 
Hallo erstmal

also grundsätzlich ist es besser, Katzen zu zweit zu halten, weil sie sehr soziale Tiere sind.
das macht vom Aufwand her nicht recht viel mehr aus als eine allein.
sag das bitte deinem Papa.
außer ihr bekommt eine "Einzelgängerin", da wäre allerdings schon ein bisschen Freilauf günstig, aber ihr habt ja eh die Möglichkeit mit Garten.

vom Tierarzt anschauen lassen ist immer sehr günstig!
klar können ältere Katzen vreschieden Krankheiten bekommen, aber das ist beim alten Menschen nicht anders. einfach durchchecken und Blut anschauen ist immer gut.
und bitte klär ihn auch über die Welpen auf und dass sie anscheinend nicht kastriert ist.... was ich überhaupt nicht kapier... schon krass...:o

wir selber haben vor 5 Jahren eine alte Katze aufgenommen, die nach einer Scheidung niemand mehr haben wollte, sie ist jetzt 17 und fängt noch immer Mäuse und klettert auf Bäume; sie lebt hier bei uns mit einer 5 jährigen Katze und einem Hund sowie Meerlis usw. und ist eigentlich total gsund.

Ihr habt ja schon mal Katzen gehabt, also ist das ja nichts sooo neues, eine alte Lady muss sich genauso eingewöhnen wie eine jüngere; ausser dass sie manchmal mehr schlafen und dösen und alles ein bisschen gemütlicher angehen als junge Springingerl. manchmal können ältere Katzen bissi eigenwilliger sein, aber das sei ihnen gegönnt..:D ( wie meine Oma :D:D)

Wasser und Futter getrennt vom Kisterl ist ja eh klar, hm, naja, und ansonsten seid ihr da ja eh schon geübt!:) darum fällt mir da jetzt auch gar nix spezielles ein, was ich dir noch erzählen könnte!

liebe Grüße
Tamara
 
Oben