Ein zweiter Hund??

Schnuffelchen

Super Knochen
Bitte versteht diese Überschrift nicht falsch, es geht hier keineswegs darum, dass ich mir in den nächsten Wochen oder Monaten einen zweiten Hund holen will, aber dennoch beschäftigt mich diese Frage sehr.

Jedesmal wenn unser Retriever mit Frodo zusammen ist, ist er einfach ein anderer Hund. Frodo bleibt problemlos auch für mehrere Stunden alleine, macht keine Faxen was andere Hunde betrifft, ist überaus friedlich und ausgeglichen. Es liegt vorwiegend an Apollo's Art, denn er ist ein sehr ruhiger Hund, einfach souverän, der nicht so schnell aus der Fassung zu bringen ist. Er gibt Frodo die innere Ruhe, die er braucht.
Natürlich klingt das jetzt so, als ob unbedingt ein zweiter Hund hermüsse, aber so einfach ist es ja nicht.

Es kann ja auch durchaus sein, dass der zweite Hund Frodo's Macken annimmt und dann statt einem Hund zwei Hunde in der Wohnung bellen und jaulen. Es kann auch sein, dass ich bei der Auswahl ein unglückliches Händchen habe und ich einen Hund "erwische" mit dem Frodo absolut nicht zurechtkommt. Es kann einfach so vieles sein, dass anstatt einer Lösung der Probleme noch mehr Probleme bringt und das wäre noch schlimmer, als es ohnehin schon ist (z.B mit dem Alleinebleiben). Ich grübel wirklich den ganzen Tag, was ich machen kann, wenn irgendwann mal ein Nachbar vor der Tür steht und sich beschwert, dass mein Hund bellt und jault.

Was meint ihr? Meint ihr einen Hund wie Apollo gibt es kein zweites Mal, weil Frodo ja mit ihm aufgewachsen ist und nie einen anderen Hund akzeptieren würde, als seinen "Ziehvater"? Meint ihr, es ist gut das Alleinbleib-Problem so zu lösen ohne die Ursache zu beheben?

Wie gesagt, das ist Zukunftsmusik und noch keinesfalls sicher oder geplant. Es ist nur eine Alternative, eine Überlegung, mehr nicht und ich würde mich freuen, wenn ihr mir über eure Erfahrungen berichten könntet.

Unserem Max hat ein zweiter Hund recht gut getan. Er wirkt ein wenig ausgeglichener. Ich würde jedoch zu einem ausgewachsenen Hund einen Welpen geben und ich würde auch keinen Rüden zu einem Rüden geben. Entweder zwei Hündinnen oder 1 Rüde/1e Hündin.
Bezüglich der möglichen Wildheit, kommt es sicher auch auf die Rasse an die Du nimmst.

LG Patricia, Shiva & Max

zu frodo? niemals einen welpen.....mit dem macht er was er will, überhaupt so wie er derzeit drauf is. frodo braucht einen starken partner, der ihn führt. nur dann klappt das mit dem alleine beliben auch. bei einem welpen würd er sich niemals so sicher fühlen, daß er zu jaulen aufhört.

schnuffi im grunde find ich die idee nicht schlecht, aber wenn dann einen ausgewachsenen hund. punkto vertragen usw. würde ich frodo mit aussuchen lassen, es wird sich sicher einer finden mit dem er sich versteht :). der ausgewachsene ist dann vielleicht auch eher gefestigt und nimmt eben genau solche macken wie jaulen etc. nicht an, sondern bleibt er selber.

Nein, nein an einen Welpen hab ich nie gedacht. Sein Zweithund müsste wenn, ein erwachsener (kann ruhig schon fünf Jahre oder älter sein), ruhiger Hund sein, der ihm auch die Leviten lesen kann ohne dabei brutal zu werden.

Ich sehe das an unserem Golden, er hat noch nie nach ihm geschnappt, oder ihn zurechtgewiesen, trotzdem hat Frodo den größten Respekt vor ihm.

Hallo Sandra!

Ich finde den Gedanken auch nicht sooo schlecht, aber wie schon erwähnt, kein Welpe!!

Ein älterer, schon ausgeglichener Hund, den er nicht so herumschubbsen kann, wie er will, sondern wo der Frodo eher gehorchen muß ;)

Aber den Grundgedanken finde ich nicht schlecht :)

LG Tina

Sorry für den schlechten Tipp. Leider kenne ich Deinen Hund nicht. Also sorry nochmals.

LG P., Shiva & Max

würde zu frodo frühestens in 2 jahren einen zweithund dazunehmen. mal abwarten, wie er sich bis dahin entwickelt hat.

lg milli

Oben