Ein Wochenende für die Katze mit Christine Hauschild

Tier und wir

Neuer Knochen
KATZENWOCHENENDE in Linz

Neben den zahlreichen Seminaren zum Thema Hund, habe ich heuer erstmals eine spitze Referentin zum Thema Katzen gewinnen können.

Gerade im Tierheim erfahren wir oft, wie schnell Katzen wegen kleinen Problemen abgegeben werden.
Guter Rat wäre hier oft Goldes wert und viele Katzenbesitzer wären über gute Tipps sehr dankbar. So könnte man der einen oder anderen Katze vielleicht das Heim ersparen. Aber auch im Tierheim selber ist der Umgang mit so mancher Samtpfote nicht so einfach. Teilweise wahnsinnig sensibel und andere wieder hoch aggressiv.

Wie kann ich mit solchen Tieren nun umgehen? Was kann ich machen bei Unreinheit? Wie kann ich die Katzenboxen im Tierheim attraktiv gestalten? Wie stelle ich Katzengruppen am besten zusammen? Und welche Beschäftigungen kann ich anbieten? Diese und viele weitere Fragen werden von Frau Christine Hauschild an diesem spannenden Wochenende
geklärt.

Christine Hauschild betreibt in Hamburg die Mobile Katzenschule Happy
Miez und berät Katzenhalter in allen Fragen rund um die Katze, insbesondere
bei Verhaltensproblemen. Im Umgang mit Katzen legt sie großen Wert auf
die Anerkennung der Katze als Lebewesen mit Gefühlen. Entsprechend
verzichtet sie bei der Arbeit mit Katzen auf Strafen, sondern setzt den Fokus
auf positive Verstärkung von erwünschten Verhalten sowie die Optimierung
des Lebensumfeldes. Eine ihrer Schlüsselfragen lautet: "Wie kann ich es der
Katze so leicht wie möglich machen, sich "richtig" zu verhalten?"
Seit mehreren Jahren gibt Christine Hauschild regelmäßig Katzenseminare zu einer Vielzahl von Themen und schreibt Fachartikel sowie Katzenratgeber. Bisherige Buchpublikationen:
Stille Örtchen für Stubentiger, BoD, 2009.
Trickschule für Katzen, Cadmos, 2010.
Katzenhaltung mit Köpfchen, Bod, 2012

Zu diesem Seminar möchte ich speziell auch Mitarbeiter aus Tierheimen und natürlich auch alle Katzenfreunde recht herzlich einladen.

Veranstaltungsort: Gasthaus Platane / Linz
Kosten: 40€ / Seminar => für Tierheimmitarbeiter

Sonderpreis für Tierheimmitarbeiter: 120€ für alle vier Seminare

Mehr Infos und Anmeldung unter: www.tierundwir.net oder unter info@tierundwir.net.


Ich freue mich über Anmeldungen
Michaela Loindl


13.10.2012
1. Seminar ab 09:00 Uhr

"Stubentiger"- wie würden Katzen ihr Leben draußen gestalten und was kann man daraus für eine bedürfnisgerechte Katzenhaltung und Wohnungsgestaltung (oder Tierheimgehege) ableiten

Wie viel wissen Sie eigentlich über Ihre Katze?
Bei diesem Seminar können Sie mehr über die arttypischen Ausdrucksweisen und Bedürfnisse Ihrer kätzischen Mitbewohnerin lernen. Freuen Sie sich auf Ideen für eine katzengerechte Wohnungsgestaltung, spannendes Spiel und schöne gemeinsame Beschäftigungen für Katze und Mensch.
Durchdachte Katzenhaltung ist die beste Vorbeugung gegen Verhaltensprobleme wie z.B. Unsauberkeit.

2. Seminar ab 14:00 Uhr

"Clickertraining" - theoretische Einführung in katzenfreundliches und motivierendes Clickertraining (mit Videos)

Lernen Sie bei diesem Seminar eine katzenfreundliche
Trainingsmethode kennen, die neue Wege der Mensch-Katze-Kommunikation eröffnet und anspruchsvolle Beschäftigung für die Katze ermöglicht!

Das Seminar findet ohne Katzen statt - durch einen Methodenmix aus Vortrag, Videovorführungen und praktischen Übungen werden Sie an diesem spannenden Nachmittag soweit vorbereitet, dass Sie im Anschluss direkt mit Ihrer Katze loslegen können.

14.10.2012

3. Seminar ab 09:00 Uhr


"Unsauberkeit" - Unterschied Pinkelei und Markieren, häufigste Ursachen und katzenfreundliche Lösungen

„Es kommt in den besten Familien vor“ - dies gilt sowohl für die Erleichterung außerhalb des Katzenklos als auch für Unstimmigkeiten zwischen zusammenlebenden Katzen.

Unsauberkeit
- Unterscheidung klassische Unsauberkeit und Markierverhalten mit den jeweiligen Funktionen
- Protestpinkeln?
- Katzengründe für Unsauberkeit und Harnmarkieren
- katzenfreundliche Lösungsansätze


4. Seminar ab 14:00 Uhr

"Spannungen im Mehrkatzenhaushalt" - häufige Gründe für Spannungen und passende Lösungsansätze

Spannungen im Mehrkatzenhaushalt
- Anzeichen für subtile Spannungen und eskalierte Konflikte
- Ursachen von Spannung und innerartlicher Aggression
- katzenfreundliche Therapie- und Präventionsmaßnahmen

Kosten: 40€ / Seminar (Tierheimmitarbeiter bekommen Sondertarife)
Ort: Platane Linz




 
Oben