• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Ein Teddy stellt sich vor :)

JuLii

Super Knochen
Hallo!

Mein Name ist Buddy! Ich weiß, den Namen gibt es hier schon (Elli_Buddy) , aber er hat meinem Frauchen so gut gefallen, dass sie nicht drauf verzichten konnte!

Sie hat mich so genannt, weil ich für mein Leben gern buddel :)

Zu mir:

Ich bin ein Teddyhamster- bursche!

Geboren wurde ich am 11. Februar 05. Ich bin jetzt 4 Wochen alt und schon stolze 7 cm groß! Mein Frauchen sagt aber, dass ich noch so winzig bin und dass ich noch 3 mal so groß werde! *garnicht erwarten kann*

Was mir besonders gut gefällt ist das Laufrad, das ist klasse! Mein Schlafort ist hinter dem Häusschen, da kann man sich so gut verstecken :)

Mein frauchen redet immer davon, dass ich bald ein großes Terrarium bekomme, und dass ich dort dann ganz viel einstreu haben kann... zum buddeln!! *freu*

Achja, wie ich auch sonst noch genannt werde:

- Frosch
- Knöpfchen
- kleiner Racker

Sooo.. Ich glaub jetzt wissts ihr genug über mich! ;)

Hier noch ein kleines Foto von mir ;)

benutzerbildklein7nf.jpg

Liebe Grüße

Buddy

Hallo lieber Buddy! :D Du bist ja ein ganz süßer Racker.

Frag dein Frauchen mal ob sie dir nicht ein besseres Laufrad kaufen möchte. ;)

angelface schrieb:
Hallo lieber Buddy! :D Du bist ja ein ganz süßer Racker.

Frag dein Frauchen mal ob sie dir nicht ein besseres Laufrad kaufen möchte. ;)

Möchte sie !! *gg* Sie hat es schon in einem anderen Thread mal geschrieben. Sie bestellt mir so ein cooles Whodent Wheel (schreibt man das so?) , dieses riiesen laufrad *froi* :)

das kann oililly bezeugen *g*

wir bestellen uns dieses wodent wheel zusammen. wenns soweit ist erstelle ich eh einen thread dazu - da kann man sich dann nämlich die 7 oder 8 euro versandkosten teilen!

ich find das WW genial - vor allem wenn man bedenkt dass diese metallaufräder mit juteband eh auch um die 20 euro kosten.....

Hallo,

sorry, dass ich mich einmische:
habe gelesen dass Laufräder für Hamster nicht gut sein sollen - warum? Es wird angegeben, dass sie dadurch Verhaltensstörungen entwickeln können und es bei geregeltem Auslauf auch nicht notwendig sei ein Laufrad zu installieren???

Was meint ihr dazu - werde scharf nachdenken, wo ich das gelesen habe und vielleicht dann reinkopieren.

lg

sugar schrieb:
Hallo,

sorry, dass ich mich einmische:
habe gelesen dass Laufräder für Hamster nicht gut sein sollen - warum? Es wird angegeben, dass sie dadurch Verhaltensstörungen entwickeln können und es bei geregeltem Auslauf auch nicht notwendig sei ein Laufrad zu installieren???

Was meint ihr dazu - werde scharf nachdenken, wo ich das gelesen habe und vielleicht dann reinkopieren.

lg

Mein erstes Hamsterweiberl hatte auch ein Laufrad und hat es auch benutzt, sie war so wie meine jetzigen Hamstis auch, also keine Auffälligkeiten...
Meine jetzigen Girlies haben zwar ein Laufrad, also zumindest Tiffy, aber sie benutzt es absolut nicht...
Ich erkenne da keinen Unterschied, es kann natürlich sein, wenn es zu klein ist das sich der Rücken verformt und es zu Schmerzen kommen kann. Außerdem habe ich aber auch schon gehört, dass viele Hamster süchtig werden nach dem Laufen und es sogar schon zu einem Zwang kommen kann.

Lg Sarah

Hallo,

ja genau es kann zu einem sog. "Laufzwang" im Rad kommen - wusste nur das Wort nicht mehr.

Süss ist der kleine Hamster sehr - herzig.

lg

"Forschungsergebnisse zum Thema Laufrad:

Untersuchungen (Collier & Leshner, 1967) ergaben, dass Tiere als Ausgleich im Laufrad laufen. Sie liefen nur darin, wenn sie durch das Futter mehr Nahrung aufnahmen als sie verbrauchen konnten. Ein Laufrad verhindert also fette träge Tiere und schlanke Tiere leben bekanntlich länger.

Große Laufräder wurden kleinen vorgezogen, ebenso liefen die Versuchstier lieber in Rädern mit geschlossener Lauffläche (vgl. Mrosovsk, Salomon, Vrang, 1998).

Tiere, denen ein Laufrad angeboten wird, zeigen deutlich weniger Verhaltensauffälligkeiten (wie z.B. Gitternagen)(vgl. von Tafers & Heitenried, 2003).

Laufräder machen hingegen landläufigen Meinungen nicht süchtig. Suchtverhalten konnte nicht nachgewiesen werden. Die Hamster passten die Nutzung ihrer jeweiligen Lebenslage an. Sie benutzen es nichtzwanghaft. (vgl. von Tafers & Heitenried, 2003)

Laufradaktivität ist kein sterotypes Verhalten, also eine krankhafte Widerholung einer Handlung ohne Funktion. Im Gegenteil: Laufräder können stereotypes Verhalten sogar vermeiden. (vgl. Sherwin, 1998)"

Quelle: http://www.zwerghamster.de.tf/

JuLii schrieb:
@all: bitte ein eigenes thema "Laufräder" oder was auch immer eröffnen....

na geh, so schlimm ist das ja auch nicht, wenn da ein bisserl was zu laufrädern reingschrieben wird ;)
im abnehm-thread gehts ja auch schon lange nimmer ums abnehmen :D

aber süßer kerl! :)

carry25 schrieb:
na geh, so schlimm ist das ja auch nicht, wenn da ein bisserl was zu laufrädern reingschrieben wird ;)
im abnehm-thread gehts ja auch schon lange nimmer ums abnehmen :D

aber süßer kerl! :)
das is was andres ;)

Hallo,

süss ist der kleine allemal - jeder muss selber wissen wie und was er seinen Tieren biete (ohne Laufrad oder mit - aber die Laufrad-Diskussion kam von selbst ins "Laufen" - ggg.)

Wenn jemand sagt Laufräder sind gut, hat er einen Grund, wenn jemand sagt, Laufräder sind nicht gut, wird es auch Gründe geben.

Ich denke ein Laufrad, kann ein normale "Laufen" nicht ersetzen - sowie halt das im Kreis gehen auch keinen Spaziergang ersetzen kann.

lg

sugar schrieb:
Hallo,

süss ist der kleine allemal - jeder muss selber wissen wie und was er seinen Tieren biete (ohne Laufrad oder mit - aber die Laufrad-Diskussion kam von selbst ins "Laufen" - ggg.)

Wenn jemand sagt Laufräder sind gut, hat er einen Grund, wenn jemand sagt, Laufräder sind nicht gut, wird es auch Gründe geben.

Ich denke ein Laufrad, kann ein normale "Laufen" nicht ersetzen - sowie halt das im Kreis gehen auch keinen Spaziergang ersetzen kann.

lg

Ich schliesse mich deiner Meinung an, auch ich hatte Hamster und erkundigte mich damals bei Fachkundigen Leuten, ob ein Laufrad benötigt wird, die mir davon abgeraten haben. Meine Hamster hatten mehrere Stunden Auslauf in der Wohnung und ich bot ihnen verschiedenen Möglichkeiten, wo sie klettern, über Steg laufen, durch Röhren laufen usw., konnten. War ein riesen Spass dabei zuzusehn. :)

Oben