• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Ein sehr guter Bericht in "Tiere suchen ein Zuhause"

jaja, über über die methoden der ausbildung ist nix dabei...hier sieht man nur bereits mehr oder weniger fertig ausgebildete hunde, die allerdings sichtlich spaß an der arbeit haben...

jaja, über über die methoden der ausbildung ist nix dabei...

Und wieso muss man das immer?
Weil man beim Schutzsport einfach aus Prinzip immer drauf hinweisen muss, dass es Leute gibt, die gewaltsam ausbilden?

Wieso meckert nie einer bei Agility oder Obidience, dass man da in den Reportagen nie über die Schattenseiten spricht? Da hab ich auch genug Unschönes gesehen, vom Stachel bis hin zu Schlägen, Fußtritten und den Hund am Fell packen und in die Ecke schmeißen, weil er beim Training nen Frühstart hingelegt hat.

Brutale Idioten gibt es überall. Aber ich weiß schon, zu einem guten Bericht über Schutzdienst gehört das Klischee Stachel Halsband einfach dazu :rolleyes:
Ich kann es echt nicht mehr hören.

Und wieso muss man das immer?
Weil man beim Schutzsport einfach aus Prinzip immer drauf hinweisen muss, dass es Leute gibt, die gewaltsam ausbilden?

Wieso meckert nie einer bei Agility oder Obidience, dass man da in den Reportagen nie über die Schattenseiten spricht? Da hab ich auch genug Unschönes gesehen, vom Stachel bis hin zu Schlägen, Fußtritten und den Hund am Fell packen und in die Ecke schmeißen, weil er beim Training nen Frühstart hingelegt hat.

Brutale Idioten gibt es überall. Aber ich weiß schon, zu einem guten Bericht über Schutzdienst gehört das Klischee Stachel Halsband einfach dazu :rolleyes:
Ich kann es echt nicht mehr hören.

danke

hei...ich hab nicht gemeckert, ich fänds nur sinnvoll, es auch zu zeigen, wie man spielerisch und mit postiver bestärkung schutzausbildung machen kann - das würde vielleicht dazu führen, dem negativ-image des schutzsports die die grundlage zu entziehen...

wenn ich nur fertig ausgebildete hunde zeige, und nicht die methode, ändert das nix an der öffentlichen wahrnehmung, und gerade der schutz-sport ist halt negativ besetzt...

ich hab mich auch in meinen andren beiträgen nie gegen den schutz ausgesprochen, und wahrscheinlich sind wir in der tht-ausbildung die einzigen, die auch ausgebildete schutzhunde aufnehmen und ausbilden (www.therapiehunde.org)!

hei...ich hab nicht gemeckert, ich fänds nur sinnvoll, es auch zu zeigen, wie man spielerisch und mit postiver bestärkung schutzausbildung machen kann - das würde vielleicht dazu führen, dem negativ-image des schutzsports die die grundlage zu entziehen...

wenn ich nur fertig ausgebildete hunde zeige, und nicht die methode, ändert das nix an der öffentlichen wahrnehmung, und gerade der schutz-sport ist halt negativ besetzt...

ich hab mich auch in meinen andren beiträgen nie gegen den schutz ausgesprochen, und wahrscheinlich sind wir in der tht-ausbildung die einzigen, die auch ausgebildete schutzhunde aufnehmen und ausbilden (www.therapiehunde.org)!

leider wurde die methode in dem bericht nur angedeutet und nicht gezeigt. das heißt aber noch lange nicht, dass man jetzt jedesmal wenn über den sport die rede ist, sofort jemand was negatives sagen muss. kann man sich nicht einmal freuen, dass der schutzhundesport was positives ist. :rolleyes:

SCHH-Sport hat ein Negative-Image aus zwei Gründen, für Leute, die sich mit Hundeausbildung überhaupt beschäftigen (vermeintliches Ausbildungsziel UND teils tatsächliche, teils unterstellte Ausbildungsmethoden)- für den Großteil der Bevölkerung aber nur aus einem Grund (vermeintliches Ausbildungsziel), und auf den wird hier eingegangen.

Viele glauben, der Hund würde da "scharf" gemacht, und lehnen den Sport deswegen ab, das möchte der Beitrag aufklären.

Im Text auf der Seite ist aber leider einiges durcheinandergeraten;)

Um mal zum Thema zurück zu kommen.

Wer sich ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzt, sollte wissen, dass es um Menschenleben geht, wenn ein solcher Hund eingesetzt wird. Die Erwartungen und Hoffnungen, die man durch einen solchen Bericht bei Betroffenen in den Medien weckt, ist nicht zu vergleichen mit den Ausbildungsmethodiken im Bereich anderer Ausbildungssparten mit Hunden.

Von der Aussage eines solchen Teams hängen ganz viele weitere Entscheidungen der anfordernden Behörden ab.

Ausbildungsmäßig werden die unterschiedlichsten Methodiken genutzt. Was nun zielführend ist, lass ich mal dahingestellt.

Wer sich ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzt, sollte wissen, dass es um Menschenleben geht, wenn ein solcher Hund eingesetzt wird. Die Erwartungen und Hoffnungen, die man durch einen solchen Bericht bei Betroffenen in den Medien weckt.....

:confused:

Verstehe nicht, was du meinst?

jaja, über über die methoden der ausbildung ist nix dabei...hier sieht man nur bereits mehr oder weniger fertig ausgebildete hunde, die allerdings sichtlich spaß an der arbeit haben...

doch, es steht ja, das mit positiver Bestätigung gearbeitet werden soll (spielzeug)
und STachel etc. verboten sind...
ich finde diesen Bericht gar nicht so schlecht...ist mal ohne emotionales Blabla verfasst:)

Alles andere zeugt auch von wenig Fachwissen - auch wenn leider tatsächlich wenige Therapiehundeorganisationen Schutzhunde aufnehmen, seid ihr zum Glück nicht die einzigen...

Im Text auf der Seite ist aber leider einiges durcheinandergeraten;)

allerdings:D

Und das ist zum Glück mittlerweile schon die Norm und nicht mehr die Ausnahme...

Die in dem Beitrag tätigen betreiben diese Arbeit nicht als Sport. Sie wollen vermisste Personen suchen. Hat auch wenig mit Polizeihundearbeit zu tun, da ehrenamtlich tätige Helfer in diese Aufgaben nicht eingebunden werden.

Wer es als Sport betreiben will, kann es tun, dazu braucht es weniger eine rote, gelbe Uniform.

Ähm... was hast du dir bitte für einen Beitrag angesehen? Der verlinkte Artikel und ein Teil des Videos handeln von Schutzhundesport und genau deshalb wurde der Thread auch gepostet. Weil ausnahmsweise mal nicht reisserisch davon berichtet wird...

Holmes ich weiß nicht welchen Beitrag du meinst :confused: Aber in dem angesprochenen Beitrag wird eine rein Sportortientiere VPG Ausbildung gezeigt - ausnahmsweise sogar positiv dargestellt.

Und die SV OG Erftstadt-Erp aus dem Beitrag bietet laut HP keine Rettungshundearbeit an

Ich hab den Beitrag gesehen und für mich als völlig Ahnungslose war das ein netter erster Einblick. Sehr interessant fand ich die Stelle, an der sich der Reporter in dem Häuschen versteckt hat und die arme Hündin völlig verwirrt war, weil er diesen Ärmel nicht anhatte. Ich habe mich erinnern können, dass gerade dieser Punkt hier im Forum immer wieder mal diskutiert wird, und es war schön, das so zu sehen.

Oben