Ein "schweres" Problem

Sunflower86

Anfänger Knochen
Hallo Zusammen,

ich habe seit 1 1/2 Jahren eine Schäferhund-mischlingshündin aus Ungarn.Leider hat die "kleine" ein Herzproblem. Mit den Tabletten klappt es ganz gut aber jetzt haben wir Probleme mit ihrem Gewicht. Jedes Kilo zu viel ist nicht gut für ihr Herz. Hab ihr vielleicht ein paar Tipps, wie sie ein paar Kilos verlieren kann, ohne großartig hungern zu müssen? Gibt es spezielles Futter was nicht arg so teuer ist?

Hoffe auf ein paar Tipps von Euch...

LG

fütterst du auch ein wenig frisch?
falls ja, könntest du ihr öfters huhn oder fisch eventuell auch mageres rind mit gemüse geben - asta hat davon ungewollt abgenommen.
als leckerlis eventuell lunge oder karottenscheiben

ab und zu füttere ich frisch...bei uns in Wuppertal gibt es einen Metzer speziell für Hunde der allerdings nur Rind hat...da hole ich meistens Blattmagen oder Muskelfleisch...Abends koche ich ihr dazu 200-250g Reis und ein paar Möhren. Ist es vllt. besser,wenn ich ihr 2-3 Tage die Woche Abends frisches koche und den Rest dann nur Trockenfutter? Gibt es bei der Diät eine bestimmte Vorschrift wie viel ein "großer" Hund am Tag in gramm fressen sollte?

reis brauchst du nicht geben...das macht auf jeden fall dick und der hund braucht es nicht/ kann es gar nicht wirklich verwerten. die karotten ebenfalls nicht kochen - da bleibt ja nix von den wertvollen vitaminen etc über. einfach raspeln und unters fleisch!!

ich würde ihr einfach mal ein bisschen weniger geben, die kohlenhydrate weglassen und schauen dass sie ein gescheites trockenfutter hat... mit nicht zuviel reis und nudeln/ mais etc drinnen;)

Hallo!
Rinderlunge und rohe Karotten nicht püriert sorgt für vollen Magen aber weniger Kalorien.

Ein bisschen mehr Bewegung vielleicht?
Mit Trockenfutter würd ich nichts anfangen.

ok, und wie viel von dem rohen Fleisch darf sie dann haben? 250 g für eine Portion? Und einfach ohne alles füttern nur ein paar geraspelte Möhren drunter? Ist Nassfutter gut bei Diät oder sollte ich sie dann ganz auf Trockenfutter umstellen?

achja...ich würde eine bestimmte tagesration herrichten. wenns leckerlies gibt muss man die menge dann auch abziehen. bzw würde ich wenn es fleisch gibt, einfach mal schauen, dass sie sich das fleisch verdienen muss und sich bewegen muss für ihr futter( oder zumindest für teile davon)

Das mit der Bewegung mache ich so, wie sie sich gerade fühlt...es gibt Tage, da schleicht sie einfach nur neben mir her und andere, da rast sie wie eine bekloppte durch die Gegend....Richte mich da immer ein wenig nach ihr wegen ihrem Herzen.

Aber ich kenne die Rinderlunge nur als Belohnung?!

Rechne mal 2 % v. Körpergewicht und davon 70% Fleischiger Anteil
(Fleisch, Innereien, fleischige Knochen (roh), alternativ Milchprodukte)
Rest Gemüse.

In deinem Fall mageres Fleisch dafür Lachsöl, Rapsöl ca. 1 TL pro Mahlzeit (wenn das Gewicht passt kanns dann auch wieder mehr sein)

Nassfutter kanns nat. auch sein, aber da musst halt auch auf Hochwertiges schauen und das ist meist auch teurer. Es kommt wie immer auf die Zusammensetzung an. Letztendlich wie viel Kalorien verfüttert werden.

Schau mal auf barfers.de.

Zuletzt bearbeitet:
also ich kann nur von asta berichten, als ich auf frischfütterung umgestellt hab.
sie hat täglich mageres fleisch, huhn oder fisch eben mit kartoffeln, reis oder gemüse gekommen und hat abgenommen obwohl die portionen sehr großzügig waren.
da sie ja nicht abnehmen sollte, hab ich ihr dann eben auch kopffleisch usw. dazugegeben.
aber es gibt sicher auch ein geeignetes trockenfutter (da kann ich dir aber nichts "empfehlen" da ich kaum trofu füttere - meine mags nicht).
vielleicht reduzierst du da einfach die menge und gleichst es mit ein wenig lunge, huhn mit gemüse usw aus (natürlich nicht mischen).

jap und bewegung tut natürlich allen gut :p:o

Ok, dann geht es morgen früh erstmal ab zum Metzger :o)

Werde ihre tagesdosierung ein wenig runter setzen und mich dann des Öfteren mal an den Herd stellen :-)

Milchprodukte? Kann ich einen mageren Biojoghurt mit unters Futter mischen?

hin und wieder denk ich schon, soweit ich weiss vertragen es aber anscheinend nicht alle hunde :o

aja asta liebt zb. den cottageceese (fettreduziert)

ok, dachte jetzt nur, dass ich ihr ab und zu mal ein Huhn koche bzw. einmal in der Woche in wenig Reis dazu....

kocht ihr das frische Fleisch etwa noch?
Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

ok, dachte jetzt nur, dass ich ihr ab und zu mal ein Huhn koche bzw. einmal in der Woche in wenig Reis dazu....

kocht ihr das frische Fleisch etwa noch?
Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

kannst du auch roh verfüttern.
ich werf teilweise das fleisch für asta in den topf da sie nicht alle fleischsorten roh frisst (wird aber nicht hauptsächlich so ernährt).

habe da noch eine kleine Frage....wenn ich einen Obsttag einlege...könnte ich da theoretisch auch ein Hippgläschen füttern? Habe das mal gelesen. Was füttert ihr denn noch zu Obst dazu?

sicher kannst auch hippgläschen verwenden.
möchtest du nun auf frischfüttern umsteigen :confused:.
ansonsten würd ich meinen es würde reichen wenn du eben als hauptfutter das trofu reduzierst und einfach nen ausgleich mit magerem fleisch, gemüse usw. machst.
oder eben als leckerlis nur lunge fütterst, hin und wieder ne karotte usw.
ich würd mich da nicht stressen, du kannst ihm ja fast alles von deinem obst/gemüse (trauben, tomaten, paprika usw. soll ja nur gering verfüttert werden, wenn überhaupt - da gibts geteilte meinungen) geben ;)

Du hast eh schon gute Tipps gekriegt und noch viel mehr findest du im Unterforum BARF.

Aber der effektivste Weg um abzunehmen ist einfach: weniger füttern.

Man muss sich einfach von der Vorstellung trennen dass der Hund satt sein muss - das soll und darf er gar nicht! Hunde kommen mit reduziertem Futter viel besser klar als viele Besitzer meinen :D

Wobei es natürlich beim rohfüttern leichter fällt weil man "Dickmacher" wie Kohlehydrate meiden kann.

lg Nina

Oben