Liebe Hunde, Liebe Leute,
Darf ich kurz vorstellen,
Marge (rechts), Border mix, 19 Monate, Agility freak!
Bruno, der Grieche (Greek Hairhound??), noch kein 10 Monate,
So, die 2 sind das komplette gegenbild von einander. Ich fang mal mit die Marge an,
Aufmerksahm, folgt super, kann oft flüstern mit ihr obwohl 15 meter zwisschen uns sind. Sie belt Leutte an die mich begrüssen oder unser Revier betreten, wo auch immer das gerade ist. Ich kann ruhig mit ihr in ein Zimmer mit 10 Leute hineingehen aber wehe es kommt dann noch jemand dazu. Beißt nie!
Bruno,
Sehr selbständig, wenn er was will dan setzt er durch. Oft regt er sich über eine Stunde auf wenn er es nicht bekommt (wir wenden die Methode vonn Jann Fennel zeit kurzem an, ignorieren also) und scheut sich nicht dabei mal sein Zähne einzusetzen, redet viel in form von jammern, bellen, irgetnwelche waaauuuuwooouuuuueeeeeaaaaaarrrrggghh Geräusche. Rücksichtslos, er läuft mit sein Halskrause zb. knallhart durch Sträucher, durch Beine oder läuft einfach der Couchtisch um. Er kann alles (sitz, platz, fuss, komm) aber nur wenn es ihm gerade passt.
Seit wir die Jann Fennel methode anwenden geht es in der Wohnung sehr gut, ausser wir bekommen besuch dann muss ich beide seperat wegsperren und dan einzeln wieder langsam ins Wohnzimmer holen. Sie sind dann eh voll lieb zu diese Leute aber wenn ich sie nicht wegsperre dann bellt die Marge voll böse und beide springen unser besuch an (die Marge hupft so hoch das sie dir direkt in die Augen schaut). Weiter steigt die marge der Bruno immer wieder an, der Bruno dagegen schiebt die Marge oft brutal weg wenn sie aufmerksahm bekommt.
Jetzt geh ma raus, mit die Hunde einzeln kein Problem. Die Marge hört super. Der Bruno brauch halt viel Zirkus bis er aufmerksahm ist. Ich muss rennen, springen und oder ganz laut und scharf reden. Er ist ein Jagthund und verhaltet sich dementsprechen selbständig. Passt ja so ist er halt und wir verlangen ja nicht der Welt von ihm (die Marge brauch das ich viel von ihr verlange).
Jetzt nimm ich beide mit raus und meistens ist schon schnell chaos angesagt. wenn ich Zirkus für der Bruno mach stresst sich die Marge weil sie eh schon da ist und voller Aufmerksahmkeit. Wenn die Marge dann zb Fuss geht und der Bruno auch horcht und Fuss gehen will schiebt er die Marge weg weil er nicht versteht das er auch neben die Marge gehen kann, was die Marge naturlich wieder voll stresst und sie zieht wieder brutal.
Mitte Mai ziehen wir alle um und haben dann ein haus mit riesen Garten, ich gehe davon aus das ich die beide dann besser im Griff kriege weil ich sie ganz leicht vom Rudel trennen kann. Hoffe das ich dann auch das anbellen von Besuch im Griff bekomme. Es passt ja wenn sie meldet aber es gibt noch kein aus!
Wenn ihr Erfahrung habt mit 2 so unterschiedliche wesen dann wurde es mir sehr freuen wenn ihr diese mit mir teilt! Der Hunde-erziehung war noch nie so interessant und ich habe auch sehr viel Spass mit das Rudel. Ich wurde mich halt sehr freuen über ein wenig mehr harmonie und Kontrolle.
Vielen Dank im voraus,
glG,
Leo und Martina, Marge und Bruno
p.s. Es tut mir leid aber ich kann nichts für die gesetze in mein Heimatland, Niederlande. Es wurde mich interessieren ob der Bruno (Der mit dem breiten Schädel) in Holland gefährdet ist wegen soka gesetz, bitte um eure meinung.
und aus