Ein paar wichtige Fragen

DieLuca

Neuer Knochen
Hallo ihr lieben,

ich habe ein paar wichtige Fragen. Ich habe am vergangenen Freitag (30. Juli) eine kleine Hündin aus unserem Tierasyl geholt. Dort sagten sie, sie sei etwa 13 Wochen, der Tierarzt meint sie wäre ungefährt ein halbes Jahr alt. Naja, ich muss zugeben: Wie ein Welpe sieht sie nicht mehr aus, also wird der Arzt wohl Recht haben... Sie ist toll, lernt schnell und ist sehr fröhlich. Kann sie sogar ableinen und mich verlassen darauf, dass sie zurückkommt. Haben auch viel dafür geübt - habe nämlich extra Urlaub genommen.

Nun zu meinen Fragen: Sie macht ab und zu in die Wohnung. Wenn wir draußen sind und sie pinkelt, kriegt sie Leckerlis und viel viel Lob. Ich gehe sehr regelmäßig und achte darauf, wie sie sich verhält. Aber leider kapiert sie wohl nicht ganz, dass sie anzeigen soll, wenn sie muss. Das Problem ist nämlich, dass ich sie noch nie in flagranti erwischt habe und sie raustragen konnte. Immer, wenn ich wieder zurück ins Wohnzimmer kam, war das Dilemma schon passiert. Bringe sie dann in die Küche und mache das Pipi mit Essigwasser weg. Wie kann ich ihr begreiflich machen, dass sie sich melden soll?

Außerdem frisst sie Pferdeäpfel. Ist das gefährlich? Danke für eure Antworten.

Patrizia
 
Liebe Patrizia- erstmals herzlich willkommen :)
wenn Deine Hündin- wie Dein Tierarzt vermutet- wirklich schon 6 Monate ist, hat ihr vielleicht noch niemand so richtig gezeigt, wo sie ihr Geschäft machen darf und wo nicht.
Außerdem hast Du sie ja erst ein paar Tage, das heíßt, sie wird noch etwas verwirrt und verunsichert sein und muß sich erst an ihre neue Umgebung gewöhnen. Solltest Du sie wirklich einmal in der Wohnung erwischen, sagst Du mit einem bestimmten Ton "Nein" oder "Pfui" und wischt es dann aber am Besten kommentarlos weg.
Ich glaube, dass Du einfach Geduld haben mußt und sie konsequent beobachten mußt. Du bist- so wie Du es beschrieben hast- sicher auf den richtigen Weg, also gib ihr auch ein bißchen Zeit.
Zum Thema Pferdeäpfel- also was ich weiß, sind die völlig harmlos für Hunde. Es ist halt nicht jedermanns Sache, wenn der eigene Hund Pferdeäpfel frisst. Aber das musst Du ganz für Dich entscheiden.
Viel Glück!
 
DieLuca schrieb:
Außerdem frisst sie Pferdeäpfel. Ist das gefährlich? Danke für eure Antworten.

Nein..nicht unbedingt sehr toll..aber nicht gefährlich..(mein hund wuzelt sich erst drinn, und frisst sie dann..*wähh*..:) )

Meine Ginger hat bis heute nicht begriffen, das es ganz toll wäre, sich mal aufmerksam zu machen, wenn sie aufs klo muss..
Stattdessen legt sie sich demonstrativ vor die wohnungstür und wartet in aller seelen ruhe ab, bis sie irgendwann mal jemand bemerkt..

Deshalb habe ich einfach angefangen, mindestens alle 4 stunden mit ihr rauszugehen.(bei uns lässt sich das auch machen..)

Ich habe schon einige versuche unternommen, ihr das begreiflich zu machen..z.b sie die leine bis zu der haustür tragen lassen, wenn wir weggehen..in der hoffnung das sie es dann mal von selber macht.. :rolleyes:
(kann natürlich auch ins aug gehen..dann will sie vielleicht ständig runter, und läuft den ganzen tag mit der leine rum..)

lg,Nina
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum!!

Also, ich glaub auch, daß du ihr noch Zeit geben solltest ... alles ist neu, fremd, ungewohnt ... das wird schon werden mit der Zeit. Auf jeden Fall - wie Starless es beschreibt - nur Pfui sagen oder so, halt in etwas "härterem" Tonfall ... auf keinen Fall bestrafen oder sowas! Regelmäßig runtergehen - wie du es ja eh machst ... dann wird das schon werden!

Drück euch die Daumen und wünsch dir viel Spaß mit deinem Liebling!

Lg
Christine & ihr süßer Max
 
Hallo erstmal!

Gratuliere zum neuen 4-beinigen Mitbewohner!

Ich schließ mich den Meinungen und Tipps meiner "Vorschreiber" an - du bist sicher auf dem richtigen Weg - nur sowas geht halt leider nicht von heut auf morgen - Geduld, Geduld, ein bisschen viel Konsequenz und dreimal soviel Geduld obendrauf *gg*

Das wegen der Pferdeäpfel kennt glaub ich fast jeder von uns *gg* - diese verführerisch (für Hundenasen) riechenden runden Dinger müssen einfach sehr lecker sein *nase zuhalt*

Ich hab mal gelesen (bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege) dass das Fressen von Pferdeäpfel auf einen Mangel beruht und das das geben von ungewaschenen Kutteln da helfen soll.

Viel Spaß noch mit deinem Wauz und alles Gute
 
Das mit den Mangelerscheinungen hab ich noch nicht gehört ... aber klingt plausibel irgendwie ... Pferde bekommen ja auch allerhand Guzis :)
 
Ungesund können Pferdeäpfel dann werden, wenn das dazugehörige Pferd verwurmt war. Dass Hunde, die das fressen einen Mangel haben, muss nicht sein und Kutteln helfen auch nicht unbedingt. Meine Nanni bekommt zweimal wöchentlich Kutteln und frisst trotzdem mit Vorliebe Pferdegacke :).

lg
Bonsai
 
Sorry - war mich ja auch nicht 100%ig sicher - aber das ist eben das gute in diesem Forum - es gibt immer Leute - die schon Erfahrungen damit gemacht haben - so wie in diesem (und in vielen anderen Fällen) Fall Bonsai.

Hab wieder was dazugelernt - danke
 
Hallo und willkommen im Forum! :)

Du hast deine Hündin ja noch nicht mal eine Woche - da darf sie ruhig noch rein machen. Wer weiß, ob sie das vorher gelernt hat, dass sie nicht überall hin machen kann, aber mit viel Geduld wird sie das sicher noch lernen!

Und zu den Pferdeäpfeln hat mir mal wer erklärt, die wären "gut" für Hunde und es macht überhaupt nichts, wenn sie die fressen. Meine ist auch ganz narrisch drauf...
 
Pferdeäpfel müssen für Hunde eine echte Delikatesse sein :rolleyes:

Habe mal gehört, dass man Pipi nicht mit Essig reinigen soll, weil das so ähnlich wie Urin riecht und dann animiert immer wieder draufzupinkeln. Hab´s bei meinen immer mit Prilwasser weggewaschen.
 
hallo!
also bei meiner ersten hündin hat es ca. 2 monate gedauert bis sie es gecheckt hat. der eine hund braucht länger, der andere kürzer. meine zweite war nach einem tag sauber. aber was auch hilfreich ist: wenn der hund auf einen teppich oder sowas gemacht hat, das stück raustragen und vor dem haus lassen. das hab ich mit einem fleckerlteppich gemacht. ab da war ihr klar, pipi gehört nicht in die wohnung!! :)

lg, superberni
 
superberni schrieb:
hallo!
aber was auch hilfreich ist: wenn der hund auf einen teppich oder sowas gemacht hat, das stück raustragen und vor dem haus lassen. das hab ich mit einem fleckerlteppich gemacht. ab da war ihr klar, pipi gehört nicht in die wohnung!! :)

lg, superberni

hihi...dann werd ich mal den wäscheständer auf den gehsteig verfrachten, wenn cäsar ihn das nächste mal erwischt hat, damit die leute in der bronx noch mehr zum reden haben :D :D :D....

zum thema pferdeäpfel: meines wissens nach net schädlich...dem hund ab und zu was toll stinkendes zum fressen geben (frische kutteln, quargeln etc.) kann (aber muss net ;)) helfen, dass er sch..... in jeglicher form begehrt.........

blanca hat übrigens fast eine woche wohnung und nachher sicherlich noch 2 monate fremde küchen (fragts mich net woher die unsägliche verknüpfung kam) markiert...vergeht aber alles von selbst, wennst eine zeit lang immer hinter dem wuff her bist (oder ihn nur in dem zimmer lässt, wo du auch gerade bist), sodass du rechtzeitig mit "nein" und wenns nix hilft runtertragen eingreifen kannst....draußen nach getan nem werk leckern tust ja sowieso schon ;)....

gut ding braucht weile, wird scho werden!
greez
mia
 
Noch ein zusätzlicher Tip: Es ist auch gut wenn du ihr einen Befehl für das "Geschäft erledigen" gibst. Das machst du am besten, während sie ihr Geschäft verrichtet. Es wird dir leider nicht erspart bleiben anfangs in regelmäßigen Abständen mit ihr rauszugehen. Meine hat das mit dem an der Tür krazten automatisch gemacht, aber manche Hunde setzen sich zum Beispiel einfach nur vor der Tür hin und warten. Vielleicht gibt dir deine ja solche unauffälligen Zeichen und du bemerkst sie nur nicht.
Als meine schon die Befehle fürs sich lösen kannte, brauchte ich nur mehr zu fragen: "Mußt du gaga/lulu" und wenn sie aufgeregt wurde oder zur Tür lief, ging ich mit ihr runter, wenn sie weiter schlief, dann nicht. :)
Aber du wirst feststellen, dass sie nach einiger Zeit "feste Zeiten" hat und es dann weniger stressig wird. ;)

Lg und viel Erfolg
 
am besten ist du nimmst ein stück küchenrolle und wischt damit den urin auf und nimmst dieses tuch mit nach drausen und legst es in die wiese, so lernt der hund ziemlich rasch wo der richtige ort ist für sein geschäft.
 
Auch unsere Glückwünsche zu Deinem neuen Familienmitglied. Unsere Shiva meldet bis heute noch nicht. Wir gehen alle 3-4 Stunden automatisch raus. Jetzt wo sie soviel durch die Hitze trinkt, gehen ihr mal unterm Spiel auch ein paar Tropfen verloren.
Witzig ist: Mir haben alle erklärt, ein Mädchen hält viel länger aus und ist schneller reiner als ein Rüde. Kann ich nicht bestätigen. Unser Maxl war schneller reiner und hält auch länger aus als unser kleines Mädchen.

LG Patricia, Shiva & Max
 
Danke! Das mit der Küchenrolle ist prima. Sie hat jetzt seit drei Tagen nicht mehr in die Wohnung gemacht!!! Hoffentlich bleibt es so... Und wenn nicht: Ich habe noch eine Menge Ersatzteppich im Keller... :D
 
Oben