Ein kleiner Tipp?! BGH1

Dani018

Anfänger Knochen
also ich hab in etwa 3 wochen meine bgh-1 prüfung mit meiner kleinen! sie geht wirklich klasse mit - auch ohne leine, absitzen,... funktioniert

das problem: sie bleibt nicht ca. 10 minuten liegen! sie steht immer wieder auf... was kann ich tun?!

ich probiers eh immer mit nur 2-3 minuten --> funktioniert, und schrittweise immer länger.... aber so lang bleibt sie ned liegen!? habts ihr nen tipp für mich?!

lg dani

Dani018 schrieb:
ich probiers eh immer mit nur 2-3 minuten --> funktioniert, und schrittweise immer länger.... aber so lang bleibt sie ned liegen!? habts ihr nen tipp für mich?!

ja, erst zur prüfung antreten, wenn diese übung auch wirklich sitzt. ;)
lg

Dani018 schrieb:
also ich hab in etwa 3 wochen meine bgh-1 prüfung mit meiner kleinen! sie geht wirklich klasse mit - auch ohne leine, absitzen,... funktioniert

das problem: sie bleibt nicht ca. 10 minuten liegen! sie steht immer wieder auf... was kann ich tun?!

lg dani

Das Problem hab ich auch gehabt. Heute hatte ich meine Bgh Prüfung (ÖHU)und Romeo ist wieder nicht liegen geblieben. War aber nicht so schlimm, ich hab nämlich nur um 9 Punkte ein Sehr Gut verpasst. Wenn dein Hund also alle anderen Übungen kann hast du trotzdem kein Problem. Wenn Romeo nicht beim nachrufen und beim Bring auch noch Schwierigkeiten gehabt hätte, hätte er sogar ein Sehr Gut bekommen.
Einen kleinen Tipp hab ich trotzdem für dich (hatte selbst leider nicht genug Zeit es so zu üben): Versuche ,dass sein Hund und du ständig Augenkontakt habt. Versuche etwas Spannung aufzubauen. Du kannst beim Üben auch während dem Ablegen ein Spielzeug wegwerfen und Bring sagen. Wichtig ist aber ,dass sie immer nur aufstehen darf wenn du es ihr erlaubst. Wenn sie trotzdem aufsteht darfst du nicht sofort zu ihr laufen. Damit hätte sie ja ihr Ziel erreicht. Sag einfach nur "Platz". Und wenn sie aufsteht und wegläuft musst du sie immer wieder konsequent auf ihren Platz zurücklegen.
Das ist jetzt ziemlich viel für das ,dass ich es selbst gar nicht geschafft habe, :D aber ich deutliche Besserung gemerkt wie ich so trainiert habe. Hätte ich es schon länger so gemacht hätte Romeo es sicher geschafft.
Ich wünsche dir noch viel Glück bei deiner Prüfung. :)
lg. Julia

Hatten auch vor ein paar tagen die bh1 prüfung und gerade diese übung hat uns das vz gekostet er hat zwar seinen platz nicht verlassen ist aber einmal aufgestanden und das leider in den ersten 3 minuten.

Wenn du vor dem ablegen die möglichkeit hast, spielen hund laufen lassen einfach schauen das er müde ist.

Bei uns klappt es besser wenn ich den hund absolut nicht ansehe blick irgendwo nur nicht zum hund

Dani018 schrieb:
tut leid - ich hab erst gesehen, dass ich im unterforum hundesport bin und es da wirklich ned passend is

Na, so schrecklich unpassend finde ich das aber nicht.
UO gehört schließlich zu vielen Hundesportarten auch dazu, zB zum Schutzhundesport. Ist genau so wichtig in der Wertung mit 100 Punkten maximal wie der Schutz! Und kaum mehr drinnen ( zumindest bei ÖPO/IPO1 ) als bei zB BGH3 ( BGH 3 ist sogar schwieriger im Moment, mit dieser verwirrenden Reihung der Übungen, finde ich )

wie wärs wenn du beim üben immer unterschiedliche zeiten wähltst - so hab ich es in einem schlauen buch gelesen (obedience für anfänger).
da steht es in etwa so beschrieben, dass die hunde die zeit abwarten und irgendwann können sie es dann auch einschätzen, wie lang du immer übst und springen halt dann schonmal vorher auf - gestalte es also so abwechslungsreich wie möglich und vielleicht sollteste sie vorher auch immer ein bisschen auspowern lassen.

stehst du die 10 min danebn oder ist es außer sicht?
bist du zu schnell vorangegangen so was muss ja lange aufgebaut und geübt werden.

danke für die antworten!

also ich muss sagen, ich übe jetzt fast jeden tag mit ihr und es klappt wirklich schon gut.. am sonntag war so ne art "generalprobe" und sie is liegen geblieben ;) hab mich so gefreut und dann gabs leckerchen *g*

also das auspowern muss ich sowieso immer vorher machen! wir ham ja einen pudel-terrier-mischling, der niemals müde is und dem andauernd zum spielen ist... daher muss ich vorm training sowieso immer ne große runde mit viel spiel & spass einlegen!

lg dani

Oben