Ein kleiner Tipp?! BGH-1

Dani018

Anfänger Knochen
also ich hab in etwa 3 wochen meine bgh-1 prüfung mit meiner kleinen! sie geht wirklich klasse mit - auch ohne leine, absitzen,... funktioniert

das problem: sie bleibt nicht ca. 10 minuten liegen! sie steht immer wieder auf... was kann ich tun?!

ich probiers eh immer mit nur 2-3 minuten --> funktioniert, und schrittweise immer länger.... aber so lang bleibt sie ned liegen!? habts ihr nen tipp für mich?!

lg dani
 
Halloooo,
hab die BGH1 Prüfung bereits hinter mir - Gott sei Dank.

Aber nun zu deinem "Problem". Mein Tipp: Back to the roots.
Hund ablegen, sich vor den Hund stellen, kurz warten und wieder neben den Hund, Grundstellung, loben.
Hund ablegen, sich vor den Hund stellen, ein bis zwei Schritte nach links und rechts (vor dem Hund) hin und hergehen, wieder neben den Hund retour, Grundstellung, loben.

Ich würde mich am Anfang weder auf die Entfernung noch auf die Zeit konzentrieren. Dann würde ich 2-3 Minuten vor dem Hund stehen bleiben und nicht weggehen. So kann man den Hund schneller korrigieren, wenn er versucht aufzustehen.
Es kann auch helfen wenn du die Arme verschränkst und mit der flachen Hand nach unten zeigst (versteckt natürlich).

Bei einigen meiner Kurskollegen hat es geholfen, dass sie "böse von oben herab" den Hund "niedergeschaut" haben.

Wünsche dir viel Erfolg bei deinen Übungen und drück dir die Daumen für die Prüfung - wird schon schiefgehen. Es sind "nur" 10 Punkte weniger wenn du das Ablegen verhaust, also kein Weltuntergang.

lg Friese :)
 
Auch wir haben unsere BGH1 am Samstag gemacht *ganzstolzbin*

Geübt haben wir das Ablegen folgendermaßen:
Ganz am Anfang nur mit einkreisen, das heißt der Hund liegt und man geht langsam um den Hund herum, einstellen, ....
Wenn das funktioniert, vom Hund, so lange wie die Leine ist, weg gehen, die Leine dabei am Boden legen. Danach ohne Leine, dann ein wenig weiter weg, usw. alles in langsamen Schritten und erst weiter gehen wenn die vorige Übung einwandfrei funktioniert.

Ach ja, die Niki ist bei unserer BGH1 auch mal aufgesessen, war aber überhaupt kein Problem, sie durfte sich nur nicht weg bewegen.
Also, keine Angst, so schlimm ist die Prüfung auch wieder nicht. Muß aber dazu sagen, dass wir eine super tolle Prüferin hatten.

Wünsch euch alles Gute!! :)
 
Oben