ein jahr vogelfrei ... haha

HerrRossi

Junior Knochen
Hat denn zufällig auch jemand den Film "Ein Jahr vogelfrei" schon auf sky gesehen in dem Typen auf der suche nach allen möglichen Vögeln sind? Mit dem Owen Wilson und Steve Martin und co... Mag ich ja beide voll gerne.
Aber sagt mal, kann sich irgendwer vorstellen dass man wirklich hauptberuflich zum Beispiel jetzt Vögelbeobachter ist - ich kann dem Hobby nix abgewinnen, wer denn schon?

Hat denn zufällig auch jemand den Film "Ein Aber sagt mal, kann sich irgendwer vorstellen dass man wirklich hauptberuflich zum Beispiel jetzt Vögelbeobachter ist - ich kann dem Hobby nix abgewinnen, wer denn schon?

Doch, ich kann diesem Hobby sehr viel abgewinnen. Im Winter sitzte ich z.B. stundelang am offenen Fenster um meine Vögel am Futterhaus zu beoabachten. ... nebenbei fotografiere ich sie dann auch ;-)
Oder unsere Storchenpaare - auch da kann ich Stunden damit verbringen.

Und - wenn man die Vögel über eine gewisse Zeit beoabchtet, kann man auch die Vorliebe gut sehen. Ich habe 2 Rotkehlchen im Winter, die ich an daran sehr gut unterscheiden kann.

ich kann mir so einen Job schon vorstellen, aber nicht jetzt :-). Nicht dass ich die Natur nicht mag, ganz im Gegenteil, ich kann nur nicht ruhig sitzen und etwas beobachten. Dafür bin ich echt viel zu ungeduldig, aber es gibt genug Menschen, die z.B. angeln gehen oder die andere Tiere beobachten. Ich könnte sowas vielleicht machen, wenn ich nicht mehr so aktiv sein kann, in Pension oder so :D. Es ist für mich auf jeden Fall kein Unterschied, ob man Vögel oder andere Tiere beobachtet. Deswegen wäre der Job gar nicht so unvorstellbar. Gibt es den Job eigentlich wirklich oder nicht? Wie wird das in dem Film genau dargestellt? Wo läuft denn der Film eigentlich?

Also bei der Hitze kann sich das eigentlich eh niemand vorstellen, oder? Huh, da jetzt noch raus und Vögel beobachten!
Und nun ja der läuft auf sky und es geht um nen Wettbewerb dem sich alle drei verschreiben wer halt die meisten gesehen hat, aber ist halt eher ein Film über Beziehungen, Scheitern und wiederfinden.

Also mein Bruder ist Hobbyornitologe, schon seit er 14 Jahre ist (ist jetzt 37). Er zählt Vögel,macht Notizen, das wird dann irgendwo eingereicht. Und fotografiert jede Menge! Er sitzt oft stundenlang in irgendeinem Gebüsch und er liebt es:) Er macht das ja auch ehrenamtlich in seiner Freizeit, als ich klein war hat er mich mal mitgenommen, damals haben wir stundenlang einem Eisvogel aufgelauert - tja, danach hat er mich nie wieder mit genommen, und ich würds heute noch nicht schaffen ewig still zu sitzen und die Klappe zu halten:p
Aber so ist es toll, wenn man eine Feder findet oder ein Ei oder ein leeres Nest, oder einen Vogel fotografiert, oder einen nur schreien/singen hört: er weiß eigentlich immer um was für einen Vogel es sich handelt, das find ich schon toll.

Ich mag Vögel zwar, aber besonders spektakulär fand ich sie bisher nie..
Das hat sich aber vor einem Weilchen geändert als oben gegenüber von mir Turmfalken eingezogen sind :)
Zuerst einmal hat man nur ich Gekreische gehört und die Elternvögel auch hin und wieder vorbeifliegen sehen, irgendwann hatten sie sich dann erfolgreich vermehrt und es waren zu den Stimmen der Eltern auch noch die Stimmen ihrer Kinder zu hören.

Irgendwann haben die Kids dann auch begonnen ihre ersten unbeholfenen Flugversuche zu machen, leider habe ich davon nicht sehr viel sehen können.
Eines hat es auf jeden Fall nicht geschafft, das hat mein Hund vor einem Weilchen tot auf dem Boden gefunden und mir stolz angezeigt.

Mein Mitbewohner hat auch irgendwie Vögel beobachtet. Und zwar dass im Innenhof viel weniger Tauben als die Jahre zuvor sind.

Als ich ihm von den Turmfalken erzählt habe ging ihm ein Licht auf :D

Für immer könnte ich mir Vogelbeobachtung aber nicht als Haupthobby vorstellen, aber ein Jahr Auszeit in der Natur klingt ehrlich gesagt schon sehr verlockend.
Da sollte ich mir den Film wohl mal anschauen, weil umsetzbar ist das mit der Auszeit für mich grade leider gar nicht.

Oben