ein jackie oder parson soll es werden

jewel

Gesperrt
Anfänger Knochen
nach viel überlegen und vielen gesprächen haben wir beschlossen, das unser neues familienmitglied ein jackie oder parson werden soll.
wir möchten im laufe des nächsten jahres einen welpen zu uns nehmen. bis dahin "vertreibe" ich mir die zeit mit der suche nach allen möglichen infos und nach dem passenden züchter.

das die parsons nicht die "einfachste" rasse sind, ist uns absolut bewusst. wir suchen auch nicht einen reinen "couchpotato" sondern bewusst einen lebhafteren. das dazu auch motivation, konsequenz und zeit gehören ist und klar.

die wichtigsten fragen:
hat jemand erfahrungen mit einer guten zucht? kann gerne auch in den bundesländern oder im angrenzenden ausland sein.
auf welche dinge soll ich in einer zuchtstätte besonders achten? sauberkeit, verhalten der erwachsenen und welpen, wo & wie die hunderl leben und untergebracht sind......?
welche untersuchungen sind wichtig bei den elterntieren und welpen, was sollte der welpe an impfungen bereits haben?
wie führe ich den welpen mit meinen 3 (absolut lieben aber hundeunerfahrenen) katzen zusammen?
männchen oder weibchen?
kennt jemand diese hundeschule: http://www.top-dog.at/default1.htm

und kennt jemand ein gutes forum für russels?

vielleicht weis ja der eine oder andere was zu meinen fragen.

lieben dank im voraus
susi

Muß er reinrassig sein hätt da einen ...kleinen der in Not ist :rolleyes:

eigentlich haben wir uns schon sehr in diese rasse verkuckt. und vor nächstem jahr geht es nicht, da wir den ganzen dezember weg sind.
gleich zu dem thema:
urlaubsversorgung (in zukunft) ist mit mehreren personen geklärt für das hunderl.

ein mix wo der der russell aussehensmässig gut durchkommt wäre natürlich auch toll. mir gehts hier nicht darum mit einem rassehund anzugeben, ich möchte aber keinesfalls einen von einem vermehrer.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Bekannte hat ihr Mädl von einer Züchterin diese Woche abgeholt .
Hast PN da ich nicht weiß ob das erlaubt ist .Die Kleine ist quitschfidel,sehr gut sozialisiert glaub ein guter Griff.

Oben