hmm.. ich meine nicht die beiden zusammen - sondern die "Tatsache", dass Italien äusserst Tierfeindlich sein soll...
das alle Menschen in Italien Tiere hassen hat niemand gesagt, es ist eher so dass es ihnen gleichgültig ist was sich zb. hinter den Tierheimmauern abspielt, wo Hund unter erbarmunsgwürdigen Bedingungen leben müssen.
Die haben die meisten Haustiere - und stehen auch an vierter Stelle mit den Ausgaben... (obwohl das Einkommen in Italien weit unter dem von D und Ö ist.... ) also - sie sind offensichtlich sehr tierlieb und geben auch viel für Ihre Tiere aus...
solche Statistiken sagen nichts über den Umgang mit den Tieren aus, ist ein Land weil es mehr Hunde hat gleich tierliebender?
Ohja Italiener lieben Hunde, Rassehunde!
Man darf nicht vergessen, dass die Rassehundzucht in Italien sehr großgeschrieben wird, viele renommierte Züchter, deren Hunde europa- und weltweit gefragt sind kommen von dort. Rassehune haben ja generell in den meisten Ländern einen anderen, besseren Status als "gewöhnliche" Mischlinge, aber in Italien ist das nochmal etwas stärker ausgeprägt. Du wirst in einem der überfüllten Tierheime nicht wirklich viele reinrassige Hunde finden, außer ein paar einzelnen Exemplaren, die "aussortiert" wurden und versch. Jagdhundrassen, das ist wieder ein Kapitel für sich.
In Italien glaubt jeder der mal ein Gewehr in der Hand hatte ein Jäger zu sein und dazu braucht man natürlich den passenden Jagdhund, arbeitet er nicht gut, ist nicht schussfest oder fällt durch ein sonstiges Kriterium wird er eben auch "aussortiert". Die Tierheime dort sind förmlich überflutet mit Settern, Segugios, Bretonen u.ä. In dieser Hinsicht sind sie nicht besser als die Spanier mit der Ausnahme, dass sie die Hunde nicht niedermetzeln, wobei der "Rest", sprich ihr Umgang mit ihnen auch so schon reicht...
Ich möchte also nicht wissen wieviele dieser Hunde aus der Statistik Mischlinge oder gar Hunde aus dem Tierschutz sind. Es gibt in Italien nicht sonderlich viele Menschen die sich einen Hund aus dem Tierheim nehmen, eventuell Welpen noch, Erwachsene seltenst.
Soooo schlimm kanns dann doch nicht sein, oder?
ich persönlich finde die Zustände in Spanien, Griechenland und der Türkei um einiges schlimmer als in Italien.
Tieranlagen, wo die Tiere mehr schlecht als recht vor sich hinvegetieren gibts doch auch bei uns mehr als genug... und es dauert oft Monate bis Jahre, bis irgendwie behördlich eingeschritten wird...
wäre die Frage, woran misst man Leid? Ist ein Hund in einer spanischen Tötungsstation schlimmer dran als ein griechischer Straßenhund oder ein italienischer "Tierheim"hund oder ein Fiakerpferd bei uns?
Ich schreibe Tierheim in Anführungszeichen, weil man es nicht an unseren Maßstäben messen kann. Hier mal am Bsp von Rieti was dort für Zustände herrschen, der Link dazu wurde weiter oben ja schon eingestellt...
Die Hunde werden in viel zu kleine Boxen gestopft, ohne Sichtschutz, der Lärmpegel ist so ohrenbetäubend, das die Arbeiter dort mit Schutzkopfhörern hantieren müssen, die Hund werden irgendwie zusammensetzt, es kommt oft zu Beißerein, manchmal auch bis zum Tod. Die Hunde stehen cm-tief in ihren eignen Fäkalien, das minderwertige Futter wenn sie mal welches bekommen, wird einfach auf den Boden gestreut, das Wasser gefriert im Winter zu Eisklumpen und im Sommer schwimmen die Algen drin rum.
Es gibt für ca. 500 Hunde genau 2 (!) "Betreuer", die absolut keine Ahnung haben von Hunden und diese fast strangulieren wenn sie sie in die Boxen setzen. Kranke, verletzte Hunde werden nicht behandelt, wenn sie Schmerzen haben, wenn sie leiden. Tote Hund werden einfach liegen gelassen, im Winter frieren Hunde am Boden fest weil sie NICHTS in ihren Boxen haben um vor dem Wetter geschützt zu sein.
Soviel nur als kurzer Abriss...
Stell Dir doch mal vor, nur die Berichte über die "Tiersammler".. die "Vermehrer" ... die sogenannten "Gnadenhöfe" in Deutschland/Österreich..
Zeig die mal einer Gruppe von Amis, die noch nie in Deutschland/Österreich waren und auch nix von D/Ö wissen..
Die müssten doch dann auch denken, dass hier ALLE so sind und es den Tieren sehr sehr schlecht geht in D und Ö ...
Die "Gnadenhöfe" die du meinst sind ja bei uns und auch in Deutschland wohl eher die Ausnahme, in Italien nicht!
Das oben beschriebene TH ist weder eine Ausnahme noch eine Seltenheit, auch gehört es keinem psychisch benebeltem Tiersammler, sondern einem geldgeile Kleinkriminellen.. es ist ein offizielles italienisches Tierheim, finanziert von Gemeindegeldern!
LG, Natasha