Ein Hoch auf die Zivil-Courage !

Madlene

Junior Knochen
Laut eines gesperrten Berichtes werfen sich Fragen auf:

Wieso werden Hunde geschlagen und so wenige tun oder sagen was?
Wieso werden Hunde einfach eingeschläfert ohne Chance auf Rehabilitation?
Wieso haben Tiere keine Lobby hinter sich und gelten nur als Sache?
Wieso sterben Hunde in einem überhitzten Auto und Menschen gehen vorbei?
Wieso werden eigentlich Hunde versteigert wie Möbel oder Bilder?
Wieso schauen wir bei so vielen zu und traun uns nichts zu tun oder zu sagen?

Ganz einfach:

WEIL DIE ZIVIL-COURAGE AM AUSSTERBEN IST !!!!
WER MAG KANN AM WIEDERBELEBEN TEILNEHMEN, NICHT MEHR WEGSCHAUEN, NICHT MEHR ZUSCHAUEN, SONDERN HANDELN.

früher war alles viel besser...

weil man fast nichts tun kann und die menschen genug eigene probleme haben und meinen, es geht sie nichts an. und zum teil haben sie recht.
wer tuts, das rehabilitieren? und mit welchem risiko?
frag den gesetzgeber.
und: weil wir es sonst nicht schlagen, quälen, einsperren, töten und essen könnten :rolleyes:
die meisten bekommen es vermutlich gar nicht mit. und wenn doch, die scheu davor, eine fensterscheibe einzuschlagen doch eher groß ist. mit bissl pech darfst es nacher zahlen... und ausserdem: was geht mich das an?
hast du dir in frage 3 beantwortet. und ganz ehrlich... für den hund ist es egal, ob er "so" gekauft oder versteigert wird.
schaust du denn zu? man kann sich nicht um alles kümmern. man kann nur einen teil machen. und meistens kann man gar nix machen (wenn ein hund geschlagen wird z.b.). leute, die hunde mies behandeln, tun es sowieso. und du kannst ihnen die hunde kaum wegnehmen. nur aufklärung betreiben und hoffen, dass sich das problem biologisch löst.

dimmi schrieb:
früher war alles viel besser...

weil man fast nichts tun kann und die menschen genug eigene probleme haben und meinen, es geht sie nichts an. und zum teil haben sie recht.
wer tuts, das rehabilitieren? und mit welchem risiko?
frag den gesetzgeber.
und: weil wir es sonst nicht schlagen, quälen, einsperren, töten und essen könnten :rolleyes:
die meisten bekommen es vermutlich gar nicht mit. und wenn doch, die scheu davor, eine fensterscheibe einzuschlagen doch eher groß ist. mit bissl pech darfst es nacher zahlen... und ausserdem: was geht mich das an?
hast du dir in frage 3 beantwortet. und ganz ehrlich... für den hund ist es egal, ob er "so" gekauft oder versteigert wird.
schaust du denn zu? man kann sich nicht um alles kümmern. man kann nur einen teil machen. und meistens kann man gar nix machen (wenn ein hund geschlagen wird z.b.). leute, die hunde mies behandeln, tun es sowieso. und du kannst ihnen die hunde kaum wegnehmen. nur aufklärung betreiben und hoffen, dass sich das problem biologisch löst.

Wann genau war früher alles besser?
Vor 30 Jahren, war ich in so einer Situation, daß ein Hund fast starb in einem überhitzten Auto.
Ich schlug die Scheibe ein, es war mir egal, mir war der Hund wichtig, wenn ich zahlen hätte müßen, hätte ichs halt in Raten abbezahlen müssen. Aber mir wärs das auch wert gewesen.
Früher war leider gar nichts besser.
Ich habe nicht weggeschaut, ich schaue nicht weg und ich werde auch in Zukunft nicht wegschauen.:) :) :)
Und als Rat von mir alter Oma :D aus der guten :rolleyes: alten Zeit:

Zynismus und Oberflächlichkeit sind die Totengräber der Zivilcourage!

mein fehler... schreibe wieder ein beitrag ohne ironie-tags - also <ironie> und </ironie> :cool:

konkret hab ich mich mit "früher war alles besser..." auf dies bezogen:
WEIL DIE ZIVIL-COURAGE AM AUSSTERBEN IST !!!!

dass früher nix besser war ist mir eh klar. eher umgekehrt, wenn du mich fragst. wer hat sich denn vor 50 jahren über tierschutz gedanken gemacht? ein paar spinner höchstens. klar machst DU das. aber dem großteil der beölkerung isses schlicht wurscht: wegen einem köter schlag ich kein autofenster ein - gibt eh so viele...

Das traurige ist das die menschheit heutzutage ne ganz komische einstellung manchen dingen gegenüber hat.sie denken nur noch an sich selber,egal was mit anderen (tieren etc.) ist hauptsache einem selber gehts gut. Finde das so traurig!!
Warum schaffen sich viele hunde an wobei sie genau wissen sie kommen mit sich selber nicht mal klar...................ohje bei sowas werde ich böse. Denn ich kenne viele so fälle und kann nix dagegen tun!!

Sorry aber bei sowas krieg ich nen dicken hals...hasse das geradeaus denken tieren gegenüber! :( :mad:

babykeks25 schrieb:
... Warum schaffen sich viele hunde an wobei sie genau wissen sie kommen mit sich selber nicht mal klar...................ohje bei sowas werde ich böse. Denn ich kenne viele so fälle und kann nix dagegen tun!!

Sorry aber bei sowas krieg ich nen dicken hals...hasse das geradeaus denken tieren gegenüber! :( :mad:
Wieso schaffen sich so viele Leute Kinder an, obwohl sie mit sich selbst nicht klar kommen? Warum sollten sie dann ausgerechnet bei Tieren darüber nachdenken? :o

Kann ich dir sagen warum...............wenn man Kinder hat bekommt man Geld vom Staat und das ist für viele ein Grund ein Kind in die Welt zu setzen.....egal wie es um einen herum aussieht............!!! Das ist ja das traurige,ganz wenige denken heutzutage nach...!! :(

Das traurige ist das die menschheit heutzutage ne ganz komische einstellung manchen dingen gegenüber hat.sie denken nur noch an sich selber,egal was mit anderen (tieren etc.) ist hauptsache einem selber gehts gut. Finde das so traurig!!
ich sags ja, früher war alles besser... :cool:

wenn ich mir geschichten von alten leuten anhör... ich bin froh, jetzt zu leben und nicht "damals als alles besser war" :rolleyes:

ich weiß nicht, vl hab ich glück oder ihr pech aber in meiner familie ist sich keiner selbst der nächste und auch sonst wird nicht einfach weggeschaut, wenn irgendwas ist. in meinem freundeskreis auch nicht. wenn sich jemand nicht überzeugen helfen lassen will, kann man ihn nicht zwingen.
dass sich völlig fremde, die meinen umgang mit meinem hund vielleicht fürchterlich finden, nicht in mein leben einmischen ist mir dafür mehr als recht.

ich bin der meinung, dass jeder glücklich werden soll, wie er meint und nicht alle auf eine art und weise, nämlich so wies dem grad passt, der an der macht ist... oder stellt euch vor, alle schlechten dsh-vereine täten sich zusammen, befänden "sogenannte sanfte" (ob die alle das wirklich sind, sei dahingestellt) methoden als tierquälerei und nähmen euch die hunde weg... *argl*
hier sind wir bei einem der wichtigsten grundsätze unserer gesellschaft und demokratie: die erkenntnis, dass keiner die wahrheit für sich gepachtet hat und auch andere meinungen und methoden akzeptiert werden müssen. das ist oft ärgerlich aber eine der größten errungenschaften "in dieser zeit", finde ich!

auch ein grund, warum ich z.b. gegen einen hundeführerschein bin. denn wer bestimmt, wies "richtig" ist??

wegschauen, wenn ein hund misshandelt wird oder im auto verendet, ist nicht erstrebenswert. aber der grund, warum es so viele leute tun, ist m.e., dass es in diesen graubereich zwischen unberechtigter einmischung und nötiger zivilcourage fällt...

Hi Dimmy!
Gebe Dir in Deinen Ausführungen recht.Es war früher nicht besser, sondern im Gegenteil. Habe in meiner Kindheit noch Kettenhunde gekannt, erschlagene, neugeborene Katzen usw.
Kein Mensch hat sich früher viele Gedanken, um artgerechte Haltung, sanfte Hundeerziehung, Fütterung und Ähnliches gemacht.
Da das Leben wesentlich arbeitsreicher und ärmer war, hatte man andere Sorgen.
Kenne diese Dinge aus Erzählungen meiner Großeltern.
Und was Zivielcurage betrifft : Die ganze Welt, auch die Alliierten, haben bei der Ermordung von immerhin 6 Millionen Menschen tatenlos zugesehen, bzw.
weggeschaut.
Wie sagte schon Bert Brecht ?
Erst kommt das Fressen, dann die Moral.
Den Wohlstand verdanken wir der längsten kriegslosen Zeit in Mitteleuropa.
Nicht Alle, aber doch viel mehr Menschen beweisen uns täglich durch ihr Tun und Engagement, daß sie sich um Tier, Mensch und unsere Umwelt Gedanken machen.
Jeder kann sehen wie es im Vergleich dazu im Osten unter einem totalitären Regime gelaufen ist :
Tierschutz 0, Umwelt kaputt und die Menschen kämpfen noch ums Überleben in Staaten, wie Rumänien, Bulgarien usw.
Also, NICHTS war früher besser, im Gegenteil Leute glaubt mir. Von der "guten, alten Zeit" hat jede Generation geredet. Vergangenheit verklärt.
Lg
Regina

Oben