Ein Gedicht aus Hundesicht zum Thema: Einschläfern

Domino

Neuer Knochen
Abschied

Vielleicht wird' ich einst gebrechlich und schwach,
und quälende Pein hält ständig mich wach.
Was dann getan werden muss, entscheide allein.
In diesem Kampf können wir nicht die Sieger sein.

Und bist du dann traurig, versteh' ich es wohl,
doch deine Hand vor Kummer nicht zögern soll.
Denn an diesem Tag, mehr als je zuvor gescheh'n,
muss deine Freundschaft und Liebe auf's Schwerste bestehn.

Schau, wir hatten so viele Jahre voll Glück.
Keine Furcht darf, was kommen muss, halten zurück.
Du möchtest doch nicht, dass ich leide dabei,
drum gib, wenn die Zeit kommt, mich bitte frei.

Bring mich dahin, wohin ich gebracht werden muss.
Nur eins noch, bitte bleib' bei mir bis zum Schluss.
Halte mich fest und red' mir gut zu
bis meine Augen kommen zur Ruh.

Ich weiß, mit der Zeit wirst du es wissen,
es war eine Wohltat, die du mir erwiesen.
Und denke, wenn ich schon längst nicht mehr hier,
mir blieb Leid und Schmerz erspart, dank dir.

Und dann gräme dich nicht, dass du es bist.
der entschied, wann die Zeit gekommen ist.
Wir zwei waren doch viele Jahre glücklich vereint,
lass nicht zu, dass dein Herz jetzt bittere Tränen weint.

Ich hoffe ich konnte mit diesem Gedicht jemanden trösten.
Und hoffe ebefalls das dieses Gedicht dazu beiträgt, sich keine vorwürfe zu machen ob man die richtige Entscheidung getroffen hat oder nicht.

Ich hab dazu auch was. Hab ich für meinen treuen Theo geschrieben. Ich hoffe ich darf´s posten, ansonsten einfach löschen.

Vielleicht hilft es jemandem in schwerer Stunde.

Mein schwerster Weg

Heute ist es so weit. Ich stehe auf und sehe aus dem Fenster...Es ist ein schöner Tag, aber in meinem Herzen ist Dunkelheit.
Ich denke nach, wieviel Zeit doch seit damals vergangen ist, seit ich Dich fand. Wie viele gute und auch schlechte Tage wir hatten. Wie viel Freude und auch Schmerz und Leid, aber wir haben es immer geschafft...Zusammen...
Das soll nun heute alles vorbei sein? Ich kann es noch nicht glauben, nicht verstehen. Vielleicht verstehe ich es nie...
Ich ziehe mich an und fahre los...Ich muß Dich holen...Mama und Papa warten sicher schon und haben sicher auch genauso wenig geschlafen wie ich...Leere macht sich breit...Und Angst...Ist es richtig? Ist es falsch?...Kann nicht jemand anderes diese Entscheidung für mich treffen?...
Ich komme an...Alle sind da und erwarten mich...Es ist gespenstisch still...Kein Ton...Du willst aufstehen, aber Deine Schmerzen sind viel zu groß...Und Du bist viel zu schwach...Ich gehe zu Dir und streichle Dir über den Kopf...Wie oft hab ich das schon gemacht? Oft genug? Oder viel zu selten?...Du schaust mich an, mit Deinen großen braunen Dackelaugen...Und mir wird das Herz schwer...Reiß Dich zusammen!...Ich will einfach nur weg...
Ich nehme die Leine...Es wird Zeit...Papa trägt Dich bis zum Auto...Das kleine Stück, es ist viel zu weit für Dich...Sanft legt er Dich ab und Du schaust uns erwartungsvoll an. Kannst nicht verstehen, warum alle weinen...Nein, Du hast nichts falsch gemacht, ich bin die Böse...Bin ich das?...
Wir fahren los und zurück bleibt eine traurige Familie...
Wir sind da...Viel zu schnell, dabei bin ich geschlichen...Etwas Zeit noch...Bitte!...Nur etwas mehr Zeit...Aber unsere Zeit ist um...Wie endgültig das klingt...
Der Doktor kommt und trägt Dich rein...Ich kann kaum selbst laufen...Bewege mich wie in Trance...Ich sehe, wie er Dich ablegt, Dir eine Kanüle in die Vene sticht...Du magst doch keine Spritzen...Bist ein Frauchen-Hund...Ein Mama-Kind...
Ich muß mich setzten...
Ich nehme Dich in den Arm und wiege Dich hin und her, wie ich es früher immer gemacht habe, als Du noch ein Baby warst...Ist das schon so lange her? Mir scheint es, als wäre es erst gestern gewesen...Geschimpft haben sie mit mir, weil ich Dich gerettet habe vor der Regentonne...Ich konnte Dich doch nicht sterben lassen!...Und jetzt?...Jetzt soll ich Dich gehen lassen...Es ist besser so...Ich will aber nicht, dass es besser ist!...Ich will meinen Theo!!!...Bitte geh nicht...
Du schaust mich an und Deine Augen scheinen zu sagen: Nicht weinen Mama! Ich bin ja nicht weit und irgendwann sehen wir uns wieder. Ich warte auf Dich! Amor wartet schon so lange auf mich...Laß mich gehen...Nein!!!...Du schläfst ein und ich kann spüren wie das Leben aus Deinem Körper weicht...Wie Du immer schwerer wirst...
Ich bin ein Mörder!...Bin ich das?...Ich weiß es nicht...Wie soll ich leben mit dieser Schuld?...Ohne Dich?...
Ich sitze da und wiege Dich hin und her...Wie lange?...Ich weiß es nicht...Und es ist mir auch egal...Die Schwester schaut mich voller Mitleid an...Auch das ist mir egal...Meine Tränen kann ruhig jeder sehen...
Ich nehme Dein Halsband und Deine Leine...Wie wenig doch bleibt von einem Leben...Nun ist es vorbei...Ist es das?...Ich kann nicht erfassen was es bedeutet...Tod...Du bist fort...Ich kann es nicht verstehen...Ich will es nicht verstehen...
Ich fahre heim...An der Tür begrüßen mich meine drei Plagegeister...Ich muß wieder weinen...Sie schauen mich an, als wollten sie sagen: Nicht weinen Mama! Wir sind da, wir gehen nicht fort!...Doch auch ihr werdet irgendwann in ferner Zukunft gehen...Ohne mich...Aber bis dahin begleite ich Euch auf Eurem Weg...Durch gute und durch schlechte Tage...Und wenn irgendwann der Tag kommt, werde ich auch Euch auf Eurem letzten Weg über die Regenbogenbrücke begleiten...Kein Hund sollte diesen Weg allein gehen müssen...Ich vermisse Dich, Theo!
In Gedenken an unseren Theo...Den besten und
treuesten Pischling, den es je gab!

Irgendwann sehen wir uns wieder! Versprochen!

Bis dahin schaust Du zusammen mit Amor auf
mich herab und wenn es soweit ist, wirst Du mich auf
meiner letzten Reise ueber die Regenbogenbruecke
begleiten!

@anilou: danke für diese schönen worte!! mein bub musste vor einem halben jahr gehen und ich weiß immer noch nicht, ob ich richtig entschieden habe...ja, sein körper hat es sehr deutlich gezeigt und doch tut es noch immer unendlich weh, dass er nicht mehr da ist.

ich sitz hier und heule...

es tut gut zu wissen, dass man mit seinem schmerz nicht alleine ist und es anderen ähnlich ergeht...

Danke schön! Manchmal hilftes, wenn man aufschreibt, was einen bewegt. Mir hat es sehr geholfen.

Mein Amor (schwarzer Zwergpudel) , die Liebe meines Lebens, ist nun schon 23 Jahre tot...Und ich trauere noch immer. Es gibt Dinge, die vergehen eben nicht so schnell. :(

Aber ich weiß, sie warten dort auf mich und empfangen mich dann, das gibt mir Kraft.

die tränen rinnen ..gestern vor 3 wochen ....sind ginopipi und ich diesen schweren weg gemeinsam gegangen. der schmerz....die trauer....es tut sooo weh...unbeschreiblich....danke für dieses gedicht und die gedanken

sehr traurig....
hab vor 8 Tagen meine Mieze einschläfern lassen - und - mich auch länger mit meiner tierärztin unterhalten.

im zusammenhang mit dem ersten gedicht ist mir wieder was schlimmes eingefallen, was mir meine tierärztin erzählt hat.

sie hat mir den rat gegeben auf jeden Fall bei jedem Tier bis zum schluss zu bleiben, nicht nur, damit das tier nicht alleine ist, sondern, da es in unserer zeit leider immer noch vorkommt, dass tiere nicht ordnungsgemäß eingeschläfert werden!:mad::eek:
sie hat gesagt: "damit wird soviel schindluder getrieben, glaub mir, es gibt Dinge, die beim einschläfern vorfallen, die willst Du gar nicht wissen!"

Ich ganz persönlich würde, wenn es denn geht, mein Tier immer mitnehmen. Ich kann doch nicht mein halbes Leben mit ihm zusammenleben und im Tod ist er so weit weg. Nein, das kann ich nicht. Ich werde Giz, wenn es mal soweit ist, zu einem Diamanten pressen lassen. So kann ich ihn immer bei mir tragen.

Für alle, die gerade ein geliebtes Tier verloren haben...Fühlt Euch mal gaaaaaanz dolle geknuddelt.

Ich ganz persönlich würde, wenn es denn geht, mein Tier immer mitnehmen. Ich kann doch nicht mein halbes Leben mit ihm zusammenleben und im Tod ist er so weit weg. Nein, das kann ich nicht. Ich werde Giz, wenn es mal soweit ist, zu einem Diamanten pressen lassen. So kann ich ihn immer bei mir tragen.

Für alle, die gerade ein geliebtes Tier verloren haben...Fühlt Euch mal gaaaaaanz dolle geknuddelt.

ich wusste gar nicht, dass sowas geht- danke für den hinweis! werde ich (in hoffentlich weit entfernter zukunft) dann auch machen lassen...

Oben