Ein Erlebnis besonderer Art

MichlS

Gesperrt
Super Knochen
Heute wurde ich Zeuge einer erfolgreichen Jagd eines Turmfalkens auf eine Amsel. Bin hinters Haus zum Holzschupfen um Holz zu holen, höre ich einen Radau aus unseren Lingusterstrauch (4 Meter Hoch und einen Durchmesser von 6 Metern) gehe natürlich hin, und sehe einen Falken, der sich durchs Gestrüpp kämpft um die Amsel zu erwischen. Natürlich keine Chance, bis die Amsel den Fehler gemacht hat aus den Strauch zu flüchten. Aus die Maus.
Habe ja schon viel gesehen in der Natur, auch Raubvögel bei der Jagd, aber das war für mich völlig neu.

oh...sowas hatte ich im Wohnzimmer...unsere Wellis(Voliere)standen in der offenen Wohnzimmertüre, ich sitz auf der Wohnzimmerbank, plötzlich ein Tuscher...hat ein Turmfalke vom Nußbaum aus "leichte" Beute entdeckt und wollte die Wellis schlagen...hat sich dann so erschrocken über das Gitter, das er ins Wohnzimmer herein flog, statt bei der Tür wieder raus und ich musst ihn dann vom Vorhang raus lösen...zum Glück ist ihm nichs passiert...und die Wellis waren mal 1 Stunde mucksmäuschenstill...und saßen am hintersten Stangerl

Ich hab mal als Kind gesehen wie ein Turmfalke ein Amseljunges aus einem Nest am Balkon (1. Stock) eines Gemeindebaus geholt hat. Irgendwie hat der Falke das Junge im Flug fallen lassen und wir haben es dann zum Tierarzt gebracht wo es eingeschläfert werden musste. Scheint also gar nicht so selten vorzukommen, das Amsel jagen.

Das besondere war nicht das er die Amsle gejagt hat, sondern das das ganze keine 3 Meter vor mir stattgefunden hat :)

Oben