Ein dritter Hund - Rüde oder Hündin?

gregos schrieb:
wegen Golden:
Ich kann von meinem Hund sagen, dass er nicht mit allen Hunden spielen "kann" - damit meine ich, dass er mit SoKa's ein gewisses Problem hat, weil die eben sehr heftig spielen (anrempeln, viel bellen, in die Beine zwicken usw.) - mein Hund ist überhaupt (wie sehr viele Goldies) ein ziemlicher "Rassist", spielt am liebsten unter "seinesgleichen" (Golden, Labrador) ;)
Aber wenn ein Golden mit Dobi & Co. aufwächst, dann sollte das überhaupt kein Problem sein!!
Aber, wie schon von vielen anderen gesagt wurde - achte vor allem auf die Züchterauswahl! Das ist bei Goldens wirklich sehr wichtig. Wie wachsen die Hunde auf? Wie sieht das Umfeld der Welpen aus? Arbeitet der Züchter mit seinen Hunden? Sind die erwachsenen Tiere des Züchters freundlich? usw.
Es wird leider sehr viel Schindluder getrieben mit dieser Rasse :( :(

Ich kann mir nicht vorstellen dass mit einer Rasse mehr Schindluder getrieben wird als mit den SoKas. :rolleyes:
 
dann ist deine vorstellungskraft sehr gering ausgeprägt.

jeder modehund ist dazu verurteil, dass man schindluder mit ihm betreibt. ;)

genauso wie es ein bestimmtest klientel gibt, dass sokas hält (ihr wißt schon welche personen ich meine und und zu welchem zweck), gibt es auch ein bestimmtes klientel, dass goldie, westi, labbi und co. hält.

meistens sind es bilderbuchfamilienergänzungspersonen. :D

natürlich sind nicht alle sokabesitzer proleten mit egoproblemen und nicht alle modehundehalter bbfep (siehe oben, langes wort :D )

aber musst eg du wissen.

ich kann sir aus erfahrung sagen:

ich habe 2 hunde grundverschiedenster rasse, mit denen ich mein leben teile. es gibt halt sachen, die kann man nicht miteinander vereinen.
die eine rasse fordert es die andere macht es nicht mit.

ich würde mir halt gut überlegen, welcher der hunde, die dir gefallen am besten in euren lebensstil hineinpassen.

ich denke z.b. dass ein bordercollie (der ja sehr viel temperament und arbeitslust mit sich bringt) mehr arbeit und aufwand ist, als ein dobermann.

um einen bordercollie auszulasten muss man mit ihm arbeiten (z.b. agility) weil es nun mal ein arbeitshund ist, das steckt im blut. dogos hingegen sind eher gemütliche hunde, wenn man sie mit dem bc vergleicht. ist halt die frage in wie weit sich die rassen miteinander "verarbeiten" lassen.

viel glück jedenfalls und überlege es dir gut, eine falsche entscheidung kann euer leben (und das der bereits vorhandenen hunde) entscheidend verändern.


lg
 
Oben