Ein bisserl was zum Schmunzeln...

:D

Naja, Michaela, ich denke, bei "tausend Jahren"

https://de.wikipedia.org/wiki/Puli

Der Puli hat seinen Ursprung in Ungarn, Hunde dieses Aussehens waren über tausend Jahre integraler Bestandteil des Lebens der ungarischen Schäfer. Bei der Besiedlung des Karpatenbeckens durch Magyaren im 9. Jahrhundert brachten sie diese Hunde mit. Bei Ausgrabungen in Mesopotamien wurden 4.000 Jahre alte Amulette gefunden mit Abbildern, die dem heutigen Puli ähnlich sehen

kann man nicht wirklich von "Qualzucht" sprechen. ;)

"Zucht" in dem Sinne - ja, da es sicherlich sowas wie eine "Inselpopulation" war, wo sich genau dieses Aussehen herausgebildet hat. "Qual" wohl eher nicht, da anscheinend die Natur selbst diesem Hund das Aussehen gegeben hat. Die Rasse ist eine uralte Arbeitsrasse, von daher müsste sie sogar sehr gesund sein, da kranke Nachkommen wohl eher nicht zur Verpaarung kamen. Heißt, die Natur dürfte hier auf Gesundheit selektiert haben.
Warum die Natur dieses "Fellkleid" schuf - vielleicht lag es am Klima der Steppe? Wind, Kälte, Regen....? :)

Ah ja, gerade gelesen... auch Mark Zuckerberg nennt nun so ein Zottelwauzi sein Eigen.

Tamino, wär so was nichts für dich gewesen? :)

Ah ja, gerade gelesen... auch Mark Zuckerberg nennt nun so ein Zottelwauzi sein Eigen.

Tamino, wär so was nichts für dich gewesen? :)

:D niemals nicht.....

was für die Tiere anno dazumal für ein Leben, dass sich ausschließlich draußen abspielte recht gut gewesen sein mag - abgesehen davon wurden die Pulik, wie auch Briard und Bearded mit den Schafen geschoren -

ist für die Tiere heute, bei völlig anderer Haltung, oft eine Qual....

Der Rassestandard ist keine tausend Jahre alt, und ohne etwas darüber zu wissen, vermute ich, dass auch beim Puli so wie bei so gut wie allen Rassehunden gewisse rassetypische Merkmale in den letzten 50-100 Jahren überbetont wurden in der Zucht. Sprich, die Dreadlocks noch etwas länger und schwerer wurden....

Solange so ein Hund gepflegt wird, mag es ja noch gehen, aber sobald Verwahrlosung oder ein Dasein als Straßenhund dazu kommt - ich finde es einfach nicht gut.

in einem Artikel aus dem Wuff wurde zum Puli mal der Begriff "Qualhaltung" geprägt....Fell sollte wohl eher regelmäßig gekürzt werden....

Oben