Eigentumswohnung gefunden - Kauf?

AnGeLInSiDe

Super Knochen
Sodala, heute waren wir eine Wohnung besichtigen. Eine 103m² Wohnung in ruhiger, sonniger Lage mit Garten. Gleich Spaziergehgebiet daneben. All das, was wir bei unserer neuen Wohnung wollen. Nichts zu renovieren, Kachelofen, Bad und WC total schön, Panoramafenster im Wohnzimmer richtung Südhang. Einfach suuuuperschön. Die Kosten belaufen sich auf 129.000 Euro inkl. 55000 Euro Wohnbauförderung. Also wären effektiv 74000 "sofort" zu bezahlen. Jetzt hoff ich sooooooo sehr, dass die Bank uns einen Kredit mit guten Konditionen gibt. Wir werdens annehmen, falls alles passt. Es ist einfach suuuuuuuuuper. :) Was haltet ihr davon? Würdet ihr so ne Summe aufnehmen? Ich bin 21. Mein Freund und ich sind seit 3,5 Jahren zusammen und wollen das auch für immer bleiben. Wir verdienen beide nicht schlecht und sind was das renoviren betrifft (falls es mal anfällt) auch nicht faul. Hach, ich bin sooooooooooooo aufgeregt!!!!!!!!! WAAAAHHH Wenn das klappen würd :o

hey das klingt wirklich toll!! bei so einer traumwohnung würd ich vermutlich auch zuschlagen :D
also du arbeitest, verdienst und wenn euch die bank den kredit gewährt - warum nicht :)
zahlt ihr denn dann sehr viel mehr an raten als für die miete?
ich denk mir immer - bei ner mietwohnung ist die miete dann weg...bei ner eigentumswohnung hast du dann was eigenes... :)

ja, sicher etwas mehr. Wir rechnen mit ca. 700 Euro. Jetzt haben wir 300 Euro, sparen aber ziemlich viel im Monat weg. Und ich denk mir: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Wohnraumbeschaffung kostet immer viel Geld. Aber das gehört halt dann wirklich UNS. Das ist schon ein super Gefühl. Also ich hoffe, dass es klappt :)

ja, sicher etwas mehr. Wir rechnen mit ca. 700 Euro. Jetzt haben wir 300 Euro, sparen aber ziemlich viel im Monat weg. Und ich denk mir: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Wohnraumbeschaffung kostet immer viel Geld. Aber das gehört halt dann wirklich UNS. Das ist schon ein super Gefühl. Also ich hoffe, dass es klappt :)

aber irgendwann ist der kredit auch abbezahlt und es bleiben nur mehr die betriebskosten - die miete musst ja immer zahlen. ich drück die daumen das es klappt :)

Mah ich halt Euch die Daumen, andererseits platz ich vor Neid, genauso was such ich am Stadtrand von Wien ... nur um 129.000 Euro krieg ich da höchstens ein etwas größeres Besenkammerl mit ein paar Grasbüschln vor der Tür :mad: :D

danke danke. Ja, mir würds soooooooo gefallen. Echt genial.

@holly: Bertastraße. Ganz hinten beim Rettenbach :) Total ruhig. Ist ne Sackgasse da rein, dh. auch nur Anrainer-Verkehr. :) Alles grün rundherum. Wenn ich esse, seh ich den Berg und die Wiesen rundherum :)

Es ist ein Car-port für 2 Autos dabei. Ein abschließbarer Fahrradkeller, ein 18m2-Kellerabteil, 10m2 Balkon usw. sooo herrlich. Und am Dienstag setzten wir uns gleich mit dem Bankberater zusammen. Wir haben jetzt mal daheim alles halbwegs durchgerechnet. Kommen ja auch noch Eintragung ins Grundbuch, Grunderwerbssteuer usw. dazu. Aber es würd gehen und es wär dann unseres!!!

hallo, klingt echt super.:)

will dich wirklich nicht dämpfen, aber in der euphorie bitte nicht vergessen auch den fall einer trennung zu besprechen und am besten vertraglich festhalten. ist schon viel geld, um das es geht!

wünsch euch alles gute:D

das ist sowieso klar. Das wir alles aufgesetzt und vom Notar beglaubigt. Also so weit denk ich und für die perfekte LIebe und Beziehung gibts kein Patentrezept. Schon klar. Aber danke :)

Ich drück euch die Daumen!!!
a013.gif

Sodala, heute waren wir eine Wohnung besichtigen. Eine 103m² Wohnung in ruhiger, sonniger Lage mit Garten. Gleich Spaziergehgebiet daneben. All das, was wir bei unserer neuen Wohnung wollen. Nichts zu renovieren, Kachelofen, Bad und WC total schön, Panoramafenster im Wohnzimmer richtung Südhang. Einfach suuuuperschön. Die Kosten belaufen sich auf 129.000 Euro inkl. 55000 Euro Wohnbauförderung. Also wären effektiv 74000 "sofort" zu bezahlen. Jetzt hoff ich sooooooo sehr, dass die Bank uns einen Kredit mit guten Konditionen gibt. Wir werdens annehmen, falls alles passt. Es ist einfach suuuuuuuuuper. :) Was haltet ihr davon? Würdet ihr so ne Summe aufnehmen? Ich bin 21. Mein Freund und ich sind seit 3,5 Jahren zusammen und wollen das auch für immer bleiben. Wir verdienen beide nicht schlecht und sind was das renoviren betrifft (falls es mal anfällt) auch nicht faul. Hach, ich bin sooooooooooooo aufgeregt!!!!!!!!! WAAAAHHH Wenn das klappen würd :o
ist echt ein suuuuper preis. da kriegst in wien nicht viel dafür. überleg aber auch, ob es uU möglich ist, dass einer allein die finanzielle belastung tragen kann. sei es durch trennung, verlust der arbeit, karenz.... das übersieht man leicht!! *daumenhalt*

Ich nehm mal an, dass man dann sowieso verkauft, falls es auseinander geht. Was tu ich alleine mit 103m2?? Und es wird auch was aufgesetzt, falls es mal zur Trennung kommen sollte. Also das vorher schon alles geklärt ist. Das ist klar. Jedenfalls freuen wir uns beide total und hoffe, dass es klappt :)

Hallo!

Wir haben uns auch für über einem Jahr eine Wohnung gekauft. Ich würde Dir unbedingt raten, etwas aufsetzen zu lassen für den Fall der Trennung bzw. für den Fall des Todes. Ich weiß, das klingt jetzt hart, aber solange man nicht verheiratet ist, ist das absolut sinnvoll.
Bezüglich Kreditaufnahme würde ich noch empfehlen, eine Lebensversicherung auf den jeweils anderen abzuschließen, damit - sollte etwas passieren - der Partner abgesichert ist und nicht mit einem Berg Schulden auch noch dasteht.
Klar sein sollte auch noch, dass bei einer geförderten Wohnung das Land mit im Grundbuch steht und die Wohnung zur Befriedigung des eigenen Wohnbedürfnisses dienen muss (vermieten also nicht möglich auf Dauer der Laufzeit der Förderung).
Zusätzlich zum Kaufpreis kommen noch mind. 10 % Nebenkosten (durch den Kredit wahrscheinlich noch mehr) dazu.

Viel Spaß mit der neuen Wohnung.

lg
ulli

Ich wohne jetzt mit ( spät gefundenem ;) ) Freund seit 4 Jahren in einem gemieteten Reihenhaus, auch vorher war - alleine mit Kind - immer nur Miete drin.
Wenn ich jetzt mal nur die Miete der letzten 16 Jahre hernehme, dann sind das insgesamt über 100.000€, die ich schon bezahlt habe....
Hätte ich in der Zeit einen Kredit zurückgezahlt, hätte ich auf jeden Fall mehr davon gehabt. Sogar dann, wenn ich eventuell zwischendurch gemeinsames Eigentum mit einem gewissen Verlust hätte verkaufen müssen, und mir gemeinsam mit einem neuen Partner wieder etwas geschaffen hätte.
Für uns ist klar, wenn dieser Mietvertrag hier nächstes Jahr abläuft, dann wird gekauft / gebaut, was immer, aber sicher nicht mehr gemietet.
Fazit: wäre ich nochmal jung, würde ich viel früher schon etwas kaufen.:)

So, heute Abend hamma ein Treffen mit Freunden, deren SChwester bei der BACA arbeitet. Da werden wir mal gleich a bissal quatschen :D Für uns ist fix, dass wir eine ETW kaufen werden, wenn alles passt. Und das wir uns vom finanziellen her bestmöglichst absichern ist sowieso klar. :) Danke für eure Hinweise. Man denkt ab und zu ja nicht gleich an alles :D

Oben