eifersüchtelein *seufz*

LoriMeyers

Gesperrt
Junior Knochen
HAllo!

meine Penny ist jetzt 9Monate alt und war vor einem Monat das 1.mal läufig.
Seit dem folgt sie zwar besser.. aber was gaaaanz schrecklich ist sie ist so eifersüchtig das ein anderer Hund nicht mal in meine nähe darf geschweige denn angreifen.. da fangt sie sofort an zu kläffen und zwickt / verscheucht den anderen Hund.
Hatten auch eine kleine rauferei deswegen heute im park mit einer anderen Hündin ..
Ich bekomm im laufe der nächsten Woche noch ein Hundsi.. ein Männlein 5mon. alt.
Wird sich das von selbst legen oder was soll ich da machen, es ist echt total nervig .. mit ihr in den Park zu gehen im Moment..

bitte um gute tips !

vielen dank

LG Nina

@lory

lass deinen hund erwachsen werden, erzieh sie ordentlich und dann in 3-4 jahren nimm dir dann vielleicht einen hund dazu. jetzt ist es zu früh, imho.

@Lori:

Du solltest ihr vielleicht mal klarmachen, dass du dieses Verhalten von ihr nicht duldest, denn du bestimmst, welchen Hund du angreifst oder nicht - und sicher nicht dein Hund. ;)

Das is mir schon klar .. wollt eigentlich wissen ob einer einen guten tip hat wie genau ich das machen kann das sie versteht was ich will..
Wenn ein Hund herkommt und ich ihn angreife dann fängt sie an ihn zu zwicken ..

Ich habs halt bis jetzt so gemacht das ich sie zwischen die beine nehme und den anderen Hund streichle und sie lobe wenn sie nix macht und sie nicht streichle wenn sie zwickt ...

LG

Warum musst du einen anderen Hund streicheln? Ich tu das selten bis nie, obwohl meine drei weder zwicken noch "eifersüchtig" (ich mag das Wort nicht beim Hund, weil es imho irreführend und fehl am Platz ist) sind.
Das Verhalten deiner Junghündin deutet mir auf Unsicherheit hin, das wird sich mit einem zweiten Hund wohl nicht bessern - es sei denn, er wäre älter als sie und souverän. Warum lässt du die Süße nicht wirklich erst mal erwachsen und ausgeglichen/selbstsicher werden, bevor du dir nen zweiten Hund holst? ;)

salinoa2000 schrieb:
Warum musst du einen anderen Hund streicheln?
:confused: ..weils auch andere süße hunde gibt die ich streicheln will ..

Wenn ich ehrlich bin kann ich jetzt nix mit den sachen anfangen .. denn wissen tu ich noch immer nicht wie ich ihr das klar mache das das ok ist wenn ich einen anderen Hund streichel und sie deswegen ja nicht weniger mag / oder was auch immer sich ein Hund in soeiner Situation denkt.

Und weil du gemeint hast unsicherheit .. geb ich ihr nicht die sicherheit oder ist das normal bei jungen Hunden oder wie soll ich das verstehen ?

LoriMeyers schrieb:

Wenn ich ehrlich bin kann ich jetzt nix mit den sachen anfangen .. denn wissen tu ich noch immer nicht wie ich ihr das klar mache das das ok ist wenn ich einen anderen Hund streichel und sie deswegen ja nicht weniger mag / oder was auch immer sich ein Hund in soeiner Situation denkt.

Und weil du gemeint hast unsicherheit .. geb ich ihr nicht die sicherheit oder ist das normal bei jungen Hunden oder wie soll ich das verstehen ?
Deine Hündin ist grade mal neun !!! Monate alt. Was somit bedeutet: Weder ist sie erwachsen, noch KANN sie die Sicherheit einer erwachsenen, souveränen Hündin haben.
Für eine so junge Hündin, die noch dazu gerade vor einem Monat ihre erste Hitze hinter sich gebracht hat, ist alles neu und fremd und vielleicht sogar Angst einflößend. Aufklärungsunterricht konntest du ihr ja schlecht geben. Ihre Hormone sind durcheinander, womöglich wird sie demnächst auch noch scheinträchtig ... klickt's bei dir? ;) :)

Das hatte ich auch schon begriffen, aber danke für die nette antwort und hilfe. Animiert nich gerade zum wiederkommen.

..Danke

LoriMeyers schrieb:

....................

Ich würde einfach darauf verzichten, andere fremde Hunde zu streicheln, die meisten mögen das eh nicht wirklich;) .

Was anderes ist es natürlich, wenn Du sie an einen bestimmten Hund gewöhnen willst, weil Du den Halter öfters triffst bzw besuchst, da würde ich aber auch erst später damit anfangen, daß Du diesen Hund angreifst, zuerst sollte mal ein entspannter Spaziergang zB auf neutralem Boden stattfinden.

LoriMeyers schrieb:

ein hund denkt/ fühlt da anders- eifersüchtig gibt es beim Hund, so wie wir es sehen, eigentlich nicht- könnte aber sein, dass der hund seine ressourcen verteidigt- und du bist seine! :rolleyes: kann sein, dass auch die derzeitige hormonelle situation eine rolle spielt, aber- aufpassen, sonst sieht er dich endgültig als sein eigentum: dem hund sicherheit geben, liebevolle aber konsequente anforderungen im uo bereich erarbeiten und im moment kein fehlverhalten provozieren- damit kommst du leichter über die schwierige lebensphase des hundes

Hallo Lori,

ich hab jetzt eine Frage, aber bitte bekomm sie nicht in den falschen Hals ;)
Wenn du weißt, das Deine Hündin eiferspchtig ist und darunter leidet, wenn Du einen anderen Hund streichelst, warum nimmst Du Dir jetzt noch einen Hund ? Ist nur eine Frage und vielleicht hab ich es auch falsch verstanden.

Ich hätte gerne noch einen zweiten Hund, aber ich weiß, das sich dann meine Leni total zurückzieht und sehr darunter leiden würde. Also tu ich ihr so was nicht an.

LG Biggi

Hey,

Der Hund der zu uns kommt ist ein Pflegehund, WENN es nicht funktionieren sollte bekommt er einen tollen fixplatz, falls es funktioniert bleibt er bei uns.
Es gab bis jetzt keine Probleme mit Pflegehunden, keine Eifersucht und nix.
Und ich MUSS nicht unbedingt einen 2. Hund haben. Wir dachten es ist für Penny fein wenn sie einen Spielkameraden hat, mal sehen wies läuft.

LoriMeyers schrieb:
Hey,

Der Hund der zu uns kommt ist ein Pflegehund, WENN es nicht funktionieren sollte bekommt er einen tollen fixplatz, falls es funktioniert bleibt er bei uns.
Es gab bis jetzt keine Probleme mit Pflegehunden, keine Eifersucht und nix.
Und ich MUSS nicht unbedingt einen 2. Hund haben. Wir dachten es ist für Penny fein wenn sie einen Spielkameraden hat, mal sehen wies läuft.

Ach so, das wußte ich nicht ;)
Aber auch da hab ich meine Erfahrung mit Leni. Wenn wir Hundebesuch haben, dann kann ich den Hund streicheln, mit dem knutschen, das ist ihr egal. Sie weiß dann genau , das er wieder wegfährt.

Aber als ich mal eine Goldiehündin für ein paar Tage da hatte, da war Leni von der Rolle. Sie hat mich überhaupt nicht mehr angeschaut und wenn ich sie streicheln wollte, ist sie unter der Hand durch.

Aber Du wirst das schon hinkriegen :)

LG Biggi

Ja die Eifersüchtelein sind auch nur im Park , auch nicht auf der Straße oder sonst so .. also .. is schon seltsam.
Und mit Pflegehunden auch alsolut kein problem ..

Oben