Eifersucht ?!?!

Maurice

Neuer Knochen
ich habe bei angie ein kleines problem festgestellt bei dem ich nicht genau weiß wie ich das unterbinde...

folgendes: ich bin mit ihr auf der hundewiese und sie spielt wunderbar mit allen anderen hunden, völlig normales verhalten; aufdringliche rüden werden zurecht gewisen, gebuddeltet löcher werden verteidigt...alles im normalen rahmen- keine "boshaftigkeit" oder überzogene gereiztheit.

bis zu dem punkt wo ich einen anderen hund begrüße, streichel oder der hund an mir schnuppert - dann ist angie zur stelle und zeigt die zähne, schnappt "in die luft" und verbellt den anderen hund.
auf der hundewiese ist das bisher kein wirkliches problem, jedoch legt sie dieses verhalten mitlerweile auch in der praxis an den tag (arbeite als tierphysiotherapeut in einer praxis) - sie liegt brav unter "ihrem" tisch bis ein anderer hund reinkommt- kommt dieser dann "ihrem" Tisch zu nahe oder wagt es der hund auch noch an mir zu schnuppern und mich zu begrüßen kommt unter der tischplatte ein dumpfes brummen hervor und man sieht ihre schönen weißen zähne...sie stänkert halt rum und das ist auf dauer echt anstrengend wenn ich sie jedesmal beruhigen muß und mich keinem anderen hund zuwenden darf.

kennt einer dieses problem und weiß einen guten rat?

gruß und danke

maurice

Maurice schrieb:
...sie stänkert halt rum und das ist auf dauer echt anstrengend wenn ich sie jedesmal beruhigen muß und mich keinem anderen hund zuwenden darf.
Lieber Maurice!

Ich hätte schon einen Tipp: ich würde den Hund nicht beruhigen, d.h. für ein Verhalten, das nicht erwünscht ist, belohnen, denn unter "beruhigen" verstehe ich ihn zu streicheln, mit ihm zu sprechen, etc.

Wenn du ein Verhalten nicht willst, dann gibt es mitunter zwei Methoden. Die eine ist, du ignorierst ihr falsches Verhalten. Die zweite ist, du sagst ihr, dass du das nicht wünscht, indem du "aus", "nein" oder was auch immer sagst.