Eidechsen

Mone30

Junior Knochen
Hallo!!
Wir haben schon seit Jahren in unserem Garten Eidechsen. Bisher haben sich mich nicht wirklich gestört, da sie sich immer ganz schnell versteckt haben und nie in meine Nähe gekommen sind. Aber dieses Jahre ist es besonderst schlimm. Heute morgen bin ich leider auf eine, im Gras, draufgetreten. Sie hat es überlebt, aber für mich war es ein riesen schock da ich vor Eidechsen totale Angst habe. Dann geh ich heute mittag über den Hof und zack wär ich beinahe wieder in eine reingetreten. Ich hab dann in die Hände geklatscht, gestampt und geschrien, damit sie weg geht weil ich Angst hatte, das jemand anderes in sein reintritt. Jedenfalls das Tier bewegt sich einfach nicht vom fleck erst als meine Schwester mit dem Besen kam ist sie ganz langsam verschwunden. Und als ob diese ganzen begegnungen nicht schon 2 zuviel waren, gehe ich gerade in den Garten und möchte nach meinen Schildkröten schauen, da kommt auf einmal eine Eidechse unter der Fußmatte hervor als ich mein Fuß draufsetzte. Und dann sitzt doch tatsächlich noch so ein Vieh im Außengehege!! (Schon zum zweiten mal in diesem Monat) Ich schrei total auf und das Vieh bleibt einfach seelenruig liegen. Erst als ich nicht an meine Angst gedacht habe, in das Gehege gestiegen bin und unmittelbar vor dem Kopf in die Hände geklatscht habe ist sie endlich abgehauen.

Ich hatte bis jetzt kaum probleme mit den Eidechsen in meinem Garten weil ich mir auch gedacht habe: "Sie sind nunmal da und gehen auch nicht weg. Und solange sie mehr Angst vor mir als ich vor ihnen habe und sie mir aus dem Weg gehen ist ja alles ok." Ätsch. Die Tiere habe keine Angst mehr!! Die gehen mir einfach nicht aus dem Weg und bleiben einfach sitzen wenn ich den Garten betrete. ICh hab mir schon überlegt meine Schildkröten umzusiedlen, damit ich nicht unbedingt in den Garten muss. Aber wo soll ich mit ihnen hin? Also bleibt nur eins: Die Eidechsen müssen sich von der Terrasse und dem Gehege vernhalten!! Kennt jemand einen Geruch den die Tiere überhaupt nich mögen und dann wohlmöglich verschwieden?? Weil die sind wirklich überall! Ich hab schon Angst über den Hof zu springen odern die Terrasse, den Rasen und das Schildi-Gehege zu betreten!!

Bitte helft mir!!
Eure verzweifelte, ängstliche
Mone

Ich würde Luftsprünge machen vor Freude, wenn bei uns welche wären...:D

Mach mal ne Angsttherapie...Vor allen Dingen: vlt. kannst du ja selbst deine Angst überwinden??? Warum hast du denn Angst vor Eidechsen? :eek: :o :confused:
Kannst du es ein bisschen genauer erklären?
Ich kanns einfach nicht ganz nachvollziehen...naja, nicht direkt, ich mag Spinnen nicht, aber die sind ja auch eklig, aber Eidechsen find ich süß! ;) :)

LG Steffi

Hey, wenn du Schildkröten hast, versteh ich nicht warum du Angst vor den Eidechsen hast??!!:eek: :confused: Sind doch auch Reptilien, nur ein bisschen schneller und ohne Panzer....;)
wer weiß wie deine Schildkröten ohne Panzer aussehen würden, vlt. so wie dicke, langsame Eidechsen...:D :D

Ne...ist nicht böse gemeint...also versuch dann demnächst mal zu erklären,
warum du Angst vor denen hast...:)

LG Steffi

@Steffi: Ja ich weiß, es sagen viele Leute: "Simone, du hast doch Schilkröten! Das sind doch auch Reptilien warum bist du den nicht froh darüber Eidechsen zu haben?" Aber ich habe vor allem Angst das schlingert, rumhuscht und eine lange dünne Zunge raustreckt. Ich hab auch schon versucht mich mit ihnen anzufreunden, aber mir bleibt trotzdem jedes mal das Herz stehen wenn ich einer gegenüber steh oder sie nahe an mir vorbei huschen.
Ich kann eigentlich auch jedes Tier anfassen oder es süß finden, aber Schlangen und Eidechsen gehen bei mir gar nicht, da schrei ich echt wie am Spieß!! :o

Mone

Ich würde Luftsprünge machen vor Freude, wenn bei uns welche wären...:D

Mach mal ne Angsttherapie...Vor allen Dingen: vlt. kannst du ja selbst deine Angst überwinden??? Warum hast du denn Angst vor Eidechsen? :eek: :o :confused:
Kannst du es ein bisschen genauer erklären?
Ich kanns einfach nicht ganz nachvollziehen...naja, nicht direkt, ich mag Spinnen nicht, aber die sind ja auch eklig, aber Eidechsen find ich süß! ;) :)

LG Steffi

Wie soll das gehen?? Kann ich mir irgendwie selbst die Angst nehmen oder muss ich da zu einem Spezialisten?? Zum Beispiel zu einem Psychologen??

LG

Tja, also meiner Meinung nach musst du da zum Spezialisten...
Selbsthilfe geht bestimmt auch...aber wie weiß ich nicht...da muss man dann schon sehr konsequent sein...;)
und wenn deine Angst schon so weit fortgeschritten ist, kann sicher auch nur ein Spezialist helfen (also so eine Art Psychologe).
Habe sowas schon mal im Fernsehen gesehen....Kann dir aber nicht sagen, wo es solche Leute gibt...:confused:

LG Steffi

Tja, also meiner Meinung nach musst du da zum Spezialisten...
Selbsthilfe geht bestimmt auch...aber wie weiß ich nicht...da muss man dann schon sehr konsequent sein...;)
und wenn deine Angst schon so weit fortgeschritten ist, kann sicher auch nur ein Spezialist helfen (also so eine Art Psychologe).
Habe sowas schon mal im Fernsehen gesehen....Kann dir aber nicht sagen, wo es solche Leute gibt...:confused:

LG Steffi

Ok....
Also ich hör mich mal um....
:o

LG Mone

Ok....
Also ich hör mich mal um....
:o

LG Mone

Ja, mach das...ich müsste so eine Therapie eigentlich ja auch machen...aber ehrlich gesagt, hab ich keine Lust mich mit Spinnen so intensiv auseinanderzusetzen...neee...:eek: :eek: :o :(

LG Steffi

P.S.: Ich kenne übrigens keine Mittel gegen Eidechsen im Garten....

Also prinzipiell finde ich auch, daß man wenn man ein Garten hat, mit Tieren auch rechnen sollte.
Ich finde Spinnen ekelig und weiss auch nicht warum.

Aber wenn die Tierchen so viele sind oder so wenig scheu, daß man ständig Gefahr läuft drauf zu treten, sollte man vielleicht mal versuchen, die kleinen einzufangen und AN einem Teich auzusetzen (AN nicht IM, nicht alle Echsen können schwimmen)

Vielleicht hast Du ja in deinem Garten so leckere Insekten, daß es ihnen dort so gefällt.

Wenn du sie nicht angreifen willst, versuch mal feuchte, warme (Sonne) Tücher auszulegen und wenn sie draufkrabbeln, ab damit.

Eigentlich wärs besser wenn Du sie NICHT angreifst, da die Tiere eine Substanz über die Haut absondern (manche) gegen die manche Menschen allergisch (Hautausschlag) reagieren.

Also prinzipiell finde ich auch, daß man wenn man ein Garten hat, mit Tieren auch rechnen sollte.
Ich finde Spinnen ekelig und weiss auch nicht warum.

Aber wenn die Tierchen so viele sind oder so wenig scheu, daß man ständig Gefahr läuft drauf zu treten, sollte man vielleicht mal versuchen, die kleinen einzufangen und AN einem Teich auzusetzen (AN nicht IM, nicht alle Echsen können schwimmen)

Vielleicht hast Du ja in deinem Garten so leckere Insekten, daß es ihnen dort so gefällt.

Wenn du sie nicht angreifen willst, versuch mal feuchte, warme (Sonne) Tücher auszulegen und wenn sie draufkrabbeln, ab damit.

Eigentlich wärs besser wenn Du sie NICHT angreifst, da die Tiere eine Substanz über die Haut absondern (manche) gegen die manche Menschen allergisch (Hautausschlag) reagieren.

hmmm... selbst wenn ich meine Angst überwinden würde bersteht ja immer noch die Gefahr draufzutreten .... Daran hab ich gar nicht gedacht :D Vielleicht sollte ich wirklich die fangen wo mir IMMER im Weg liegen??
Kann man die großen nicht mehr umsetzten?? Weil du schreibst die kleinen...

LG Mone

hmmm... selbst wenn ich meine Angst überwinden würde bersteht ja immer noch die Gefahr draufzutreten .... Daran hab ich gar nicht gedacht :D Vielleicht sollte ich wirklich die fangen wo mir IMMER im Weg liegen??
Kann man die großen nicht mehr umsetzten?? Weil du schreibst die kleinen...

LG Mone[/quote]

Mit "die kleinen" meinte ich die allgemeine Tiergröße.
Natürlich kann man die großen auch umsetzen.
Du solltest sogar versuchen möglichst alle oder zumindest so viele wie möglich zu erwischen. (Fortpflanzung!)

Oben