Eichkatzerl

oldie

Medium Knochen
Hallo liebe Leute!

Hat irgenwer Erfahrung mit diesen süßen Biestern? Zu meinem Schrecken hab ich gesehen, daß in meinem Dachfirst so ein Katzerl ein Nest gebaut hat. Meine Hausfassade ist auf dieser Seite mit Veitchi (falls man das so schreibt) begrünt und dieses kleine Tierchen ist kopfüber unter meinem Balkon herumgeklettert und hat sich diese Ästchen abgebrochen .

Jetzt trau ich mich meinen Balkon nicht mehr benutzen (dort häng ich immer die Wäsche auf), lüften kann ich auch nicht, sonst kommt noch was herein.. wie lang dauert so eine Aufzucht - ich kann ja schwer nachschauen, ob schon was Kleines im Nest ist.

Ich hab zwei bis drei Hunde (drei wenn Enkelhund auch hier ist) und die verjagen im Garten alles. Ich will ja nicht, daß etwas passiert.

Für hilfreiche Kommentare wäre ich sehr dankbar (jö süß sagen eh alle Verwandten und Freunde).

GGLG Renate




:oops:
 
Die haben oft mehrere Kobel, nicht nur für die Aufzucht von Jungen, sondern auch einfach zum Wohnen.

Den Balkon mit ein wenig Rücksicht normal weiter benutzen, das wäre mein Vorschlag.

Die Jungen werden sie dann hoffentlich in einem bis dahin für geeignet befunden Kobel zur Welt bringen, wahrscheinlich dann ab März so circa.
 
In dem dreistöckigen Genossenschaftsbau wo ich in Klagenfurt gewohnt hab, hat im Dachboden auch ein Eichkatzerl gewohnt. Es kam aus dem (sehr großen) Garten hinter dem Haus und flitzte die Rauhputzfassade hoch. Hab ich oft beobachtet. Es nahm immer genau die gleiche Tour, kam aber nie auf die Balkone und schon gar nicht in die Wohnungen.
Also solange du auf deinem Balkon kein Futter auslegst, hast du wohl eher nichts zu befürchten.
 
Danke für die raschen und konstruktiven Antworten. Es ist für mich jedenfalls beruhigend zu wissen, daß die Eichkatzerl mehrere Kobel haben (und hoffentlich woanders die Jungen). Ich hab eh drei riesige Bäume im Garten (Fichte, Tanne und Spitzthuja) und rundherum eine Hecke mit einheimischen Blühzeugs, deswegen hat mich das ja so geschockt, daß sich dieses kleine Monster unbedingt am Haus ansiedeln will.

Danke nochmalls und gglg Renate
 
Wie man verhindert, dass ein neugieriges Katzerl bei der Balkontüre reinkommt, weiß ich auch nicht.

Wenn keiner deiner Hunde ein extraschnell ist oder sie sich zu mehreren mit Taktik zusammentun oder das Katzerl wirklich ins Haus kommt und nicht mehr auskann, würd ich mir keine zu großen Sorgen machen.
 
Bei erwachsenen Eichkatzerl hab ich eher weniger Sorgen, es geht mir um die Kleinen. Aber ich hoffe, daß die in einem anderen Kobel
geworfen werden, wie Cato auch meint.

glg Renate
 
Falls es doch passieren sollte, etwa weil das Muttertier selber noch jung und unerfahren ist: die Kleinen können bei Gefahr auch umgesiedelt werden von der Mutter.
Also zuerst mal in Ruhe lassen, und sobald der erste Nachwuchs die Nase raus steckt, gezielt immer wieder dosiert stören, bis es der Mama reicht.
Denn bei älteren Jungtieren hätte ich auch Bedenken, dass die sich ins Haus verirren.
 
Liebe Renate, vielleicht kannst du das Katzerl damit, dass du jetzt nicht allzuviel Rücksicht nimmst, veranlassen, sich zum Werfen einen anderen Kobel zu suchen?

Viel Glück und viel Freude beim Beobachten
 
Guten Morgen !

Ich hab gestern mal Balkon und Terrasse abgekehrt und mit etwas Bauchweh Wäsche auf dem Balkon aufgehängt. Katzerl war unsichtbar, ob es im Kobel war, weiß ich nicht.

Vor einigen Jahren haben 2 Eichkatzerl in der jetzt leider schon gefällten riesigen Trauerweide meines Nachbarn gebrütet. Das war entzückend zum beobachten, andererseits haben wir auch sehr viele Vögel, die hier nisten, und jede Menge freilaufender Katzen ...

Ich hoffe halt, daß sich die/der Kleine einen anderen Wurfkobel sucht.

glg Renate
 
Ich halt die Daumen, dass es entzückend wird und sich nicht ein Drama ereignet.

Bei uns haben Strauchschneider die Deckung eines Amselnestes abrasiert. Die noch fast nackten Jungen lagen in der prallen Sonne und die Krähen haben gewartet, bis sie fertiggegrillt sind.
 
Amseln sind eh gefährdet:cry: Das ist bitter, wenn so was passiert.
Danke für die guten Wünsche und fürs Daumen drücken, kann ich brauchen :sneaky:
glg Renate
 
Unser Hund hatte mal eine kleine nackte Amsel gefunden, die wir aufgezogen haben. Wurde ein wunderschönes Mädchen und ich habe seither manchmal das Gefühl, ich könne in Amselgesichtern lesen.

Weiß nicht, wie das in deiner Gegend ist. Bei uns war jedenfalls früher zur Nistzeit Baum- und Strauchschnitt untersagt, zumindest in dem Bundesland, wo ich zuhause war.

Jetzt scheint die Politik dafür zu sorgen, dass diese spezialisierten Firmen das ganze Jahr über Geschäft haben.

Die Gemeinde ließ zB unmittelbar neben einer Spechthöhle mit einem Mordslärm einen dicken Ast absägen, also wirklich 20 oder 30 cm daneben, obwohl man binnen weniger Minuten erkennen konnte, dass die Jungen in wenigen Tagen ausfliegen werden. Die verschreckten Kleinen irrten daraufhin tagelang durch die Gegend. Dem Naturschutzverein dürfte das egal sein, er hat nicht reagiert.
 
Als Aufzuchtmama für Vögel eigne ich mich sicher nicht, ich bewundere jeden, der das kann.

Auf meinem Balkon hab ich vor einigen Jahren im Jänner (Minusgrade!!) eine kleine Fledermaus gefunden. Die hab ich sofort ins Tierschutzhaus gebracht und sie hat Gsd überlebt, ebenso in einem Juni ein kleiner Buchfink. Der war schon voll befedert, dürfte aber, weil dort ein viel begangener Spazierweg ist, von den Eltern nicht gefüttert worden sein. Hat es auch geschafft.

Meine Hecke lasse ich nur alle paar Jahre zurückschneiden und schau natürlich drauf, dass es so früh im Jahr wie möglich gemacht wird. Und die Gemeindearbeiter haben in letzter Zeit eigentlich auch zur richtigen Zeit geschnitten.

Ich werde weiter meinen Balkon benützen, bei dem grauslichen Wetter bin ich eh selten draußen, und hoffe, daß sich das Katzerl ein anderes
Zuhause sucht.

Gglg Renate
 
Meine Mama hat im Haselnussstrauch vor der Veranda ein Amselnest gehabt, sie hat erzählt das die Amseleltern oft geschrien haben und wild herum geflogen sind. Irgendwann hat sie auch gesehen wieso, da waren immer Krähen und eines Tages war das Nest leer weil die Krähen die Jungen geholt haben :(
Aber die Schwalben und ein Rotschwanzerlpaar haben die Brut die letzten Jahre immer durchgebracht :)

Wir selber haben jedes Jahr Schwalben, einmal ist ein Junges das fliegen gelernt hat wo dazwischen gefallen und nicht mehr rausgekommen. Ich habs dann rausgeholt und es ist von meinem Finger weggeflogen.
 
Oben