Ehrlichiose - Depigmentierung und: Besteht hier ein Zusammenhang?

  • Ersteller Ersteller Pgavroth
  • Erstellt am Erstellt am
P

Pgavroth

Guest
Hallo liebe Hundefreundinnen und -freunde,

bin ganz neu in Eurem Forum und habe auch gleich zwei Fragen an Euch:

Bei unserem Hund Peppino wurde vor ca. 2 Monaten Ehrlichiose diagnostiziert.

Peppino ist ein ca. 3 jähriger, kastrierter Mischlingsrüde aus Norditalien, der von eine Tierschützerin nach Deutschland gebracht wurde und vor 1 1/2 Jahren bei uns ein Zuhause gefunden hat.

Da Peppino von Anfang an einen absolut gesunden Eindruck gemacht hatte und auch immer noch macht, riet mir mein ehemaliger Tierarzt von einem Bluttest zur Erkennung bestehender "Reisekrankheiten" ab.

Nach einem Tierarztwechsel habe ich nun vorsorglich diesen Test nachgeholt und siehe da! - Es wurde ein Ehrlichiose-Titer von 670 festgestellt. Ansonsten war der Bluttest negativ.

Seit Anfang November wird Peppino mit "Minoccletten 50 mg" therapiert, jedoch ohne Erfolg, der Titer bleibt unverändert hoch. Jetzt steigen wir auf ein Toxycyclin-Präparat um (habe ich als Info bei www.tierheimspanien.de gefunden).

Meine erste Frage: Wer hat mit Ehrlichiose-Therapie Erfahrung und kann mir da Tipps geben?

Frage 2: Seit etwa einem Jahr beginnt Peppino unterhalb der Nase zu depigmentieren. Erst war es nur ein kleiner rosa Fleck, jetzt sind es schon viele. Mittlerweile beginnt er auch an den Fussballen, am rechten inneren Augenwinkel und auf der Nase zu depigmentieren.

Nach Aussage meines Tierarztes hat Peppino keinen Pilz, es handelt sich um eine "unbedenkliche Depigmentierung", doch irgendwie plagt mich jetzt die Sorge, ob die Depigmentierung nicht vielleicht mit der Ehrlichiose oder mit einer nicht erkannten anderen Infektion zusammenhängt. Wer kann mir da weiterhelfen?

Übrigens: Seit 4 Monaten bekommt Peppino aufgrund der Depigmentierung ein Seealgenpräparat und seit etwa 5 Wochen Aminosäuren, nichts hilft aber, die Flecken werden immer mehr.

Für alle Tipps schon jetzt vielen Dank (auch von Peppino)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben