egoistische jäger u. landwirte

doretta

Super Knochen
hallo leute!

muß mal meinen ärger loswerden!!

wir reiten nun seit 16 jahren, sind immer wieder ausreiten gewesen und NIE gab es probleme,...wir haben es den besitzern immer gemeldet, wenn ein pferd in das frisch angebaute feld gesprungen ist, sind immer am weg geblieben und sind immer nur dort geritten, wo es uns (ausser auf öffentlichen wegen) gestattet war.

vor einigen wochen ritten wir wieder durch den nachbarort, es hielt uns ein jäger (der auch landwirt ist) auf, meinte, wir mögen bitte so nett sein, sein revier zu meiden und nicht die wege gehen,...da wir das wild verscheuchen,...alles schön und gut,...wir sollen halt dort nicht mehr vorbei - gut!

wir gehen sowieso grundsätzlich nicht mehr raus, wenn ansitzzeit ist!

naja,...es ist stoppelfelderzeit - ich ging gestern mit einer freundin raus und habe mir erlaubt, ein stoppelfeld, dass gleich neben dem grenzweg war, raufzugaloppieren!

auf einmal kommt ein riesentraktor mit einem dampf daher - der landwirt (der selbe wie kürzlich) springt aus dem traktor, rennt her und fängt uns derart zu schimpfen an,...ich war total baff,...es ging ihm aber nicht ums stoppelfeld, sondern um sein revier,...was wir uns erlauben, er hätte uns doch gebeten,...blabla,..ich hab nur gemeint, dass es jetzt sowieso noch zu früh für den ansitz sei und ich weit und breit kein reh gesehen habe und ich mit meinem pferd den rehen näher komme, als er mit seinem traktor jemals kommen wird und ob er fußgänger auch so angeht!

er hat herumgeschrien, dass die arbeit auch gemacht werden muß und ich tramperl ich soll mich schleichen und dort reiten, wo ich herkomm!!

ich hab nur gemeint, wenn er ein problem hat, können wir das gerne bei der polizei klären, es ist ein öffentlicher weg und ich habe das recht, diesen weg genauso zu benutzen wie er,...

komischerweise war ich total ruhig und sachlich *aufdieschulterklopf* - hmmm,...irgendwann gingen ihm dann die argumente aus und er drehte um,..meine freundin hat noch "auf wiedersehen" gemeint, da hat er noch zurückgeschrien "es gibt kein wiedersehen" und ist wie ein kleiner giftzwerg abgedüst!!

blöd ist nur, dass alle wege - die er uns verbieten will - öffentliche wege sind - und jetzt kann er mich gern haben - jetzt geh ich dort grad zu fleiß!!!!!!

zwar nicht zur ansitzzeit, aber ich geh dort,...lass mir doch von so einem hansel nicht meine freiheit nehmen - wo kommen wir da hin!!!

wenn er gemeint hätte, es wäre sein feld und was wir uns erlauben, hätte ich mich entschuldigt, aber da es nicht seines war und wir uns erlaubt haben 50 m in seinem revier zu reiten, ist er ausgezuckt - nur leider bei der falschen!

das nächste mal steig ich ab und werd sagen, dass ich jetzt fußgänger bin - da wird er aber schauen, der kleine giftzwerg!!

ich habe mich ordnungsgemäß verhalten,....bin mir absolut keiner schuld bewußt!

der wird sich schon noch wundern!! zzzz

lg
doris

p.s. ich stamme aus einer jägersfamilie, in unserem ort haben wir mit der jägerschaft keine probleme und auch die landwirte sind recht nett,...weil wir uns eben nichts leisten! seit in dernähe einige verrückte mit ihren pferden eingezogen sind, die querfeldein reiten und auf asphaltstraßen galoppieren und wirklich machen, was sie wollen - gibts nur probleme!!!

Zuletzt bearbeitet:
ja ja... seitdem ich nimma reite haben wir halt mit hund die probleme mit den jägern.... die sind aber eben nur so stark geworden, weil sie mit ihren geländeautos wie die sheriffs herumkurven, den spaziergängern, reitern, radfahrern, hundehaltern irgendwelche g´schichtln auf´s aug´drücken und eine macht ausspielen, die sie eigentlich nicht haben. (eine umgehängte waffe wirkt da auch noch wunder beim einschüchtern...) mir hat ja auch mal einer erklärt, dass ich mich auf einem privatweg befinde (was ein öffentlicher feldweg war) eigentlich wollte ich auch auf angriff gehen und denen ständig im revier herumspazieren.... jetzt gehe ich garnicht mehr am feld, weil es einfach meine nerven schont. wiedermal hat so ein reservesheriff gewonnen.... ist leider so :(

du, derk kleine bruder von den daltons hat sicher nicht gewonnen - ich lass mich doch nicht einschüchtern, wenn ich im recht bin - wo kommen wir denn da hin??

mein pferd fürchtet sich nicht vor traktoren und schüssen,...da muß er sich schon viel einfallen lassen, damit er mich vertreibt!!

tja und ob das dann legal ist???

ich sitz am längeren ast!!

lg
doris

p.s. er weiß es auch, dass er nicht das recht dazu hat,...er glaubt wirklich wir reiter sind dumm - nönönö..da legt er sich mit den falschen an!

na ja... ich sitz´ ja auch am längeren ast (der liebe herr jäger, der mir gedroht hat, die indl abzuschiessen ist auch der herr feuerwehrhauptmann.. als feuerwehrhauptmann wollte er mich als "spritzenpatin" - da wird man patin von so einem gerät und soll dafür viel! geld löhnen :D ....
als jäger wusste er aber nicht, dass er gerade seiner spritzenpatin damit droht, ihren hund abzuschiessen.... als ihm das von der dorfgemeinde erklärt wurde, mit wem er sich gerade angelegt hat, war es zu spät. fragen hat er sich dann nimma getraut, ob ich den geldesel spiel.... dumm gelaufen :D für mich war´s super: ich hab´ mir viellllll geld erspart ;) die patenschaft hätte ich nicht ablehnen können :cool:

er hat´s zwar über die andere jägerschaft probiert wieder gut zu machen.... sieht mich ein anderer herr jägersmann mit der indl an der leine gehen, meint der zu mir: "du kannst ja den hund da laufen lassen, der ist ja so arm an der leine." ich darauf:" ich halte mich an die regeln, sollen sich aber die anderen auch daran halten....."

(der liebe hund vom herrn jäger/feuerwehrhauptmann war uns nämlich im garten besuchen, als die indl läufig war ..... nachdem er mir mal kurz die zähne gezeigt hat, sind die indl und ich ins haus geflüchtet..... (seitdem haben wir eine mauer :) )

Liebe Doretta und liebe Doris,

ich bin Journalist und stecke gerade mitten in der Recherche für eine Fernseh-Reportage für einen der großen TV-Sender. Das übergeordnete Thema ist Zoff mit Tieren. In unserer 45-minütigen TV-Reportage wollen wir einige Geschichten zeigen, bei denen Mißstände, Skurilles und Ungerechtigkeiten offen gelegt werden. Zum Beispiel möchten wir die Tierschutzinspektoren aus Berlin bei ihren Einsätzen begleiten, oder den skurillen Nachbarschaftsstreit eines Leipziger Tierbesitzers mit seiner Nachbarin zeigen. Dort geht es darum, dass ein Gockel nur noch zu bestimmten Zeiten krähen darf...

Ihre Geschichte, dass Ihnen von Landwirten verboten wird, auf öffentlichen Wegen auszureiten, ist interessant. Vielleicht haben Sie ja Lust und Interesse, unverbindlich darüber zu erzählen.

Meine e-mail-adresse lautet: tv-themen@web.de

Natürlich sind auch alle anderen Foren-Benutzer aufgerufen, ihre Geschichten zu erzählen, sei es ein Nachbarschaftsstreit, Tierquälerei oder einfache eine skurille Geschichte.

Ich freue mich über alle Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Oben