ED HD CHüften

uli78

Junior Knochen
Hallo Leute

Also ich war heute mit einem besten Freund und unseren Hunden (beides Labis )beim ED HD röntgen.
Ich hatte Glück bei meinem Rüden schaut alles soweit ganz gut aus der Arzt meinte das müsste eine A Hüfte sein (ganz genau sagt das dann erst der Zuchtverband ). Mein bester Freund und sein Wauzerl hatten da leider nicht soviel Glück schaut aus wie eine leichte C Hüfte (nur eine Seite die andere schaut lupenrein aus !!!!!!!
So ich kenn mich da jetzt nicht wirklich gut aus da ich mich mit dem Tehma noch nie befassen musste (meine Hündin war vor zwei Jahren beim befunden und hat auch nix ),
aber wie schlimm ist eine C Hüfte der Arzt meinte nur das mit dem Züchten wird nix aber sonst is es halb so schlimm.
Zucht kommt ehhh nicht in Frage aber der Hund sollte trotzdem belastbar sein habt Ihr Erfahrungen mit solchen Befunden ????????????????????????????????????????

Hallo,

eine C Hüfte kann Probleme machen muss aber nicht. Würde den Hund eher schlank halten und viele Stop and Go Spiele sowie Agility usw. meiden.

Gleichmäßige Bewegung fördert den Muskelaufbau und Muskeln sind das wichtigste um beschwerdefrei zu bleiben. Ich habe meinen HD geplagten Rüden mit Grünlippenmuschelextrakt und Teufelskralle sowie Ingwer unterstützt.

Liebe Grüße

Sabrina & Merlin

Hallo Sabrina

Unsere Labis sind soweit Top fitt und für diese Rasse sehr schlank mein Rüde hat 28 Kilo und meine Hündin 24 .
Der Hund von meinem Freund ( Toni ja ich weiß aber Geschmäcker sind verschieden ich find den Namen cool ) hat 29 Kilo also auch kein dicker Brummer !!!!!!
Hundesport in dem Sinn machen wir beide nicht unsere Hunde gehen in der BGH und in den div. Labrador Sportarten (Dummy usw. usw. )

Die Futter Zusätze kenn ich die werde ich mal so weitergeben !!! Danke für die Idee

Glg
uli

c ist eine leichte hd und sollte keine probleme machen! und je nach zuchtverband darf man auch mit c-hüften züchten... schlank halten und in guter kondition, da sollten auch im alter keine beschwerden auftauchen:)

übrigens hab ich auch eine leichte hd...

und damit auch einige rassen... ich hab auch zwei kinder - trotz leichter hd...

sorry, aber ein züchter der mit HD C hunden züchtet, ist für mich nicht verantwortungsbewusst!! das gehört verboten!!
dann müssen die züchter eben frisches blut holen, mehr geld investieren ect.
grad der labrador ist heute eine rasse, wo HD schon sehr sehr oft vorkommt. warum wohl?? :rolleyes:

50 :50 in etwa ist das Verhältnis Umwelteinfluss zu erblicher Belastung bei der HD.
Ein völlig unbelasteter Hund kann auch als Welpe schon laufen und springen ohne eine HD zu entwickeln, aber das sind bei den betroffenen Rassen nur etwa 30%.

Oben